abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P4202 DR Akoya Desktop-PC - Grafikkarte aufrüsten ?

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Joe-K7
New Voice
Nachricht 1 von 4
42.144 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
42.144 Aufrufe

Medion P4202 DR Akoya Desktop-PC - Grafikkarte aufrüsten ?

Hi,

 

ich habe einen PC mit einer Radeon HD 7670 zusammen mit einer AMD A8-5500 CPU.

 

Bei etwas aufwändigeren Spielen wie CS:GO, Planetside 2 oder Arma III ist die Leistung aber gelegentlich am Limit und das möchte ich gerne ändern.

 

Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte getauscht werden kann, aber welche wäre empfehlenswert ? Hier auch die Frage dann, ob das Netzteil getauscht werden müßte. Gerne eine stromsparende Grafikkarte 😉

 

Budget bis ca. 200€

Gedacht habe ich an eine

Radeon R9 380

oder evl.

Nvidia GTX 960

 

Eure Empfehlungen ?

 

Danke

Joe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Shrek
Apprentice
Nachricht 4 von 4
43.844 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
43.844 Aufrufe

Ja, die Framerate wird auch beim Aufzeichnen deutlich verbessert, da mehr GPU Leistung zur Verfügung steht. Fraps als Aufnahmeprogramm empfehle ich aber nicht, da es sehr ressourcenverschwendend ist, ich nehme mit NVIDIA Shadowplay auf, da ich eine Nvidia GPU verbaut habe, aber Bandicam eignet sich auch gut für all jene, die keine Nvidia GPU besitzen.

 

Lg, Shrek

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Shrek
Apprentice
Nachricht 2 von 4
41.783 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
41.783 Aufrufe

Moin,

 

Für den Einbau einer R9 380 oder einer GTX 960 müsste das Netzteil gewechselt werden, da die Grafikkarte eine weitaus höhere TDP haben als die 7670. Von diesen beiden Grafikkarten würde ich dir nicht nur wegen den Kosten für eine neue Grafikkarte + Netzteil abraten, sondern auch weil die CPU ein ziemliches Bottleneck wäre.

 

 

Leider gibt es nicht allzu viele sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten, da der A8-5500 schnell zum Bottleneck wird und auch das standardmäßig verbaute Netzteil (wahrscheinlich 350W, hatte einen fast identischen PC mit dem A8-5500) relativ wenig Spielraum für Grafikkarten mit hoher TDP bietet.

 

Eine Möglichkeit wäre die STRIX-GTX750TI-DC2OC-4GD5 von ASUS, eine GTX 750 Ti mit 4 GB GDDR5 Speicher, einer leisen Kühlung und einer TDP von 60 W für 184 Euro (bei Alternate.at)

 

Von AMD gäbe es noch die R7 360 und R7 370, jedoch haben sie eine TDP von jeweil 115 und 150 W und allgemein hatte ich bessere Erfahrungen mit Nvidia Grafikkarten, jedoch sind auch die AMD Karten solide.

 

 

Joe-K7
New Voice
Nachricht 3 von 4
41.624 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
41.624 Aufrufe

Hi,

 

Danke für die Tipps.

 

Habe nachgesehen, das Netzteil ist das Forton 350 Wund hat wohl keinen separaten Grafikkartenanschluss. Daher müßte sowieso bei einer stärkeren Grafikkarte ein neues Netzteil her...

 

Eine Frage noch, wird durch die Installation einer schnelleren Grafikkarte auch die Fraps Aufnahme verbessert ? Bisher ruckelt das System bei Aufnahme und die Frameraten halbieren sich etwa von 50-60 auf 25-30 bei CS:Go...

 

Danke ud Grüße

Joe

Shrek
Apprentice
Nachricht 4 von 4
43.845 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
43.845 Aufrufe

Ja, die Framerate wird auch beim Aufzeichnen deutlich verbessert, da mehr GPU Leistung zur Verfügung steht. Fraps als Aufnahmeprogramm empfehle ich aber nicht, da es sehr ressourcenverschwendend ist, ich nehme mit NVIDIA Shadowplay auf, da ich eine Nvidia GPU verbaut habe, aber Bandicam eignet sich auch gut für all jene, die keine Nvidia GPU besitzen.

 

Lg, Shrek

3 ANTWORTEN 3