abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P2150 Problem mit Autorun DVD Laufwerk

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
fixundfoxi
Apprentice
Nachricht 1 von 12
7.686 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
7.686 Aufrufe

Medion P2150 Problem mit Autorun DVD Laufwerk

Hallo,

 

seit 2 Wochen habe ich den P2150 D. Bin eigentlich sehr zufrieden mit Leistung und Ausstattung. Ich habe jedoch ein Problem mit dem eingebauten DVD-Laufwerk (Typenbez.: HL-DT-ST DVDRAM GTC0N). Wenn ich den PC gestartet habe und eine DVD einlege, so wird deren Inhalt angezeigt (im Windows Explorer). Wechsel ich dann die DVD, wird mir nicht automatisch der Inhalt der neu eingelegten DVD angezeigt. Statt dessen sehe ich weiterhin den Inhalt der letzten DVD. Auch die Autorun Funktion started nicht. D.h., wenn ich eine käufliche Video DVD einlege, started nicht automatisch das Video. Ich habe Aktualität des Treibers geprüft. Auch das DVD-Laufwerk im Gerätemanager gelöscht und neu gestartet. Außerdem die Autorun Funktion in der Systemsteuerung überprüft (sie war aktiviert). Es änderte sich nichts. Dann die Hotline von Medion angerufen, die mich darauf hinwies, dass die Autorun Funktion des DVD Laufwerkes beim P2150 D nur funktioniert, wenn die vorherige DVD mit der "Auswerfen" Funktion im Windows Explorer entnommen wird. Man darf also nicht die Taste am DVD Laufwerk zum Auswerfen benutzen. Dies funktioniert tatsächlich und auch Autorun funktioniert dann. Die Auswurftaste am DVD Laufwerk darf man also nicht benutzen. Aber ich finde diesen workaround sehr umständlich. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie man die volle Funktionalität des DVD Laufwerkes erhält?

 

Vielen Dank

 

Martin

11 ANTWORTEN 11
Elke2408
New Voice
Nachricht 11 von 12
1.803 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
1.803 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls einen P2150 und ähnliche Probleme mit dem Laufwerk, aber da ich das Laufwerk so gut wie nie benutze ist das jetzt erstmal zweitrangig.

Ich finde auch eigenartig, wenn der der Bedienungsanleitung steht "Drücken Sie vorsichtig gegen die Lade bis der Widerstand überwunden ist und die Lade automatsich in das optische Laufwerk zurückfährt" und es fährt sich nichts automatisch zurück.

Viel mehr Sorgen macht mir der Lüfter, der sich regelmäßig "hochfährt". Mir wurde gesagt, dass das unter Belastung auch richtig wäre.

Ich frag mich nur gerade wo die Belastung sein soll, wenn ich nichts weiter mache, als im Netz mir eine einzige Seite anzuschauen oder wie jetzt gerade nur hier im Forum bin.

Der PC hat sich auch, in der kurzen Zeit in der ich ihn benutze, einfach so runtergefahren. Das hatte dann zur Folge, dass ich im Zuverlässigkeitsverlauf 2 rote Meldungen hatte, dass windows nicht korrekt runtergefahren ist, weil vorher der PC unerwartet runtergefahren wurde. Auch beim hochfahren gab es schon so Nettigkeiten wie piepsen, fragt mich nicht, ob 3 oder 5 x, weiß ich nicht mehr. Anderen macht das bestimmt Spaß Laufwerke zu tauschen, PC aufrüsten usw. Für mich ist das verlorene Lebenszeit 🙂 und ich ärgere mich schon, dass ein neuer PC anscheinend so viele Macken hat, normal finde ich das jedenfalls nicht. Ich habe so wenig Ahnung von Pc´s, dass ich nur vermuten kann, dass es bei Überhitzung, weil irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt, Folge-Probleme u.U. mit dem Prozessor usw. geben kann. Also werde ich zu Medion nach Mülheim fahren und ich hoffe dort kann man mir weiterhelfen. Die Lösung für die Hotline war, dass ich den PC auf Werkseinstellung zurück setzen soll. Das macht in meinen Augen wenig Sinn.

Ab und an brummt der PC und wenn ich das Gehäuse leicht zusammen drücke hört es auf. Ich bin zwar Laie, aber ich denke, durch eine Rücksetzung auf Werkseinstellung ist auch dieses Problem nicht behoben. 

Jetzt weiß ich aber wie glücklich ich die letzten 11 Jahre war.

Lidl PC und XP = nicht ein einziges Problem.  

Viele Grüße    

Elke 

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 12
1.784 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
1.784 Aufrufe

Hallo @Elke2408.

 


Elke2408 schrieb:

Ich finde auch eigenartig, wenn der der Bedienungsanleitung steht "Drücken Sie vorsichtig gegen die Lade bis der Widerstand überwunden ist und die Lade automatsich in das optische Laufwerk zurückfährt" und es fährt sich nichts automatisch zurück.


Da hast du natürlich recht. Dieser Passus beschreibt den Umgang mit einem normalen 5,25" DVD-Laufwerk. Da in deinem PC jedoch ein Notebooklaufwerk ohne motorbetriebenen Schlitten verbaut ist, habe ich die Sache einmal zwecks Korrektur weitergegeben. Vielen Dank für den Hinweis.

 

 


Elke2408 schrieb:

Viel mehr Sorgen macht mir der Lüfter, der sich regelmäßig "hochfährt". Mir wurde gesagt, dass das unter Belastung auch richtig wäre.

Ich frag mich nur gerade wo die Belastung sein soll, wenn ich nichts weiter mache, als im Netz mir eine einzige Seite anzuschauen oder wie jetzt gerade nur hier im Forum bin.


Der Lüfter regelt seine Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Prozessortemperatur. Auch wenn es für dich auf den ersten Blick unlogisch erscheint, dass "surfen" eine Belastung darstellt, gibt es auch anspruchsvollere Websites, die den Prozessor mehr fordern als andere Seiten. Hinzu kommt noch, in welcher Umgebungstemperatur du den PC betreibst. Wenn ich an die warmen Tage in letzter Zeit denke, kann es schon gut sein, dass der PC an seinem Aufstellungsort eventuell nur dann genug Kühlung bekommt, wenn der Lüfter auch bei weniger anspruchsvollen Aufgaben seine Drehzahl erhöht. Auch wenn neben dem Surfen im Hintergrund eventuell noch andere Programme oder Dienste laufen, an die du im Moment nicht denkst, hat der PC eine gewisse Grundlast, die sich in Wärme äußert. Diesbezüglich sehe ich momentan noch kein Problem. Dass ein PC seine Lüfterdrehzahl regelt, ist völlig normal.

 

 


Elke2408 schrieb:

Der PC hat sich auch, in der kurzen Zeit in der ich ihn benutze, einfach so runtergefahren.


Ein Herunterfahren "einfach so" sollte natürlich nicht passieren. Wenn der PC herunterfährt, hat das meistens auch einen plausiblen Grund, z.B. Neustart bei einem Update (obwohl das auch mit vorangegangener Meldung geschieht und nicht "einfach so") oder Schutz gegen Überhitzung.

 

 


Elke2408 schrieb:

Das hatte dann zur Folge, dass ich im Zuverlässigkeitsverlauf 2 rote Meldungen hatte, dass windows nicht korrekt runtergefahren ist, weil vorher der PC unerwartet runtergefahren wurde.


Wie geht das Herunterfahren denn genau vor sich? Siehst du plötzlich die Meldung "Windows wird heruntergefahren" und dann fährt der PC herunter und schaltet sich danach aus? Oder geht der PC wirklich schlagartig (ohne ein Herunterfahren, als hätte man den Stecker gezogen) komplett aus?

 

 


Elke2408 schrieb:

Auch beim hochfahren gab es schon so Nettigkeiten wie piepsen, fragt mich nicht, ob 3 oder 5 x, weiß ich nicht mehr.


Ein einfaches Piepen ist beim Einschalten eines PCs normal. Das macht in der Regel jeder Desktop-PC. Wenn es mehrere Pieptöne sind, achte bitte einmal auf die Anzahl, die Abstände und Länge der Töne. Einige PCs piepen beim Einschalten zum Beispiel 4 mal, wenn 4 USB Geräte angeschlossen sind. Das hat dann aber nichts zu bedeuten und stellt keinen Defekt dar. Anders wäre es z.B. bei einem langen Piepen gefolgt von 3 kurzen Tönen, das würde auf einen Fehler der Grafikkarte deuten.

 

 


Elke2408 schrieb:

Anderen macht das bestimmt Spaß Laufwerke zu tauschen, PC aufrüsten usw. Für mich ist das verlorene Lebenszeit 🙂


Du musst definitiv kein Laufwerk selber tauschen. Das machen wir gerne für dich. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 


Elke2408 schrieb:

und ich ärgere mich schon, dass ein neuer PC anscheinend so viele Macken hat


Ob das alles wirklich Macken sind, oder von dir eventuell nur falsch interpretierte Situationen sind, steht ja noch gar nicht fest. Diese Dinge lassen sich mit unserem Support aber bestimmt zufriedenstellend klären. Smiley (zwinkernd)

 

 


Elke2408 schrieb:

Ich habe so wenig Ahnung von Pc´s, dass ich nur vermuten kann, dass es bei Überhitzung, weil irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt, Folge-Probleme u.U. mit dem Prozessor usw. geben kann.


Damit es eben keine Folgeprobleme (Defekt) gibt, hat jeder PC eine Schutzschaltung, die ihn bei zu großer Hitze herunterfährt oder ausschaltet. Das würde ja mit den von dir beschriebenen Effekten übereinstimmen.

 

 


Elke2408 schrieb:

Also werde ich zu Medion nach Mülheim fahren und ich hoffe dort kann man mir weiterhelfen.


Direkt weiterhelfen kann man dir dort nicht, da es in Mülheim nur eine Reparaturannahme gibt und das Gerät für die eigentliche Reparatur zur Werkstatt geschickt werden muss. Vor diesem Hintergrund kannst du dir den Weg nach Mülheim auch sparen und über unseren Support einen Retourenschein anfordern, mit dem du das Gerät kostenlos bei der Post abgeben kannst. Eingeschickt werden muss es bei einem tatsächlichen Defekt ohnehin.

 

 


Elke2408 schrieb:

Die Lösung für die Hotline war, dass ich den PC auf Werkseinstellung zurück setzen soll. Das macht in meinen Augen wenig Sinn.


Definitiv als Lösung würde ich das nicht bezeichnen, wohl aber als Lösungsmöglichkeit. Ein plötzliches Herunterfahren und ein seltsam reagierendes DVD-Laufwerk können auch eine softwaretechnische Ursache haben, die sich durch eine Rücksicherung auf die Werkseinstellungen beheben ließe. Daher ist diese Bitte nicht verkehrt. Immerhin landen täglich PCs in der Werkstatt, die nicht defekt sind und nur eingeschickt werden, weil Kunden irgend etwas als Fehler interpretieren, das gar kein Fehler ist.

 

 


Elke2408 schrieb:

Ab und an brummt der PC und wenn ich das Gehäuse leicht zusammen drücke hört es auf. Ich bin zwar Laie, aber ich denke, durch eine Rücksetzung auf Werkseinstellung ist auch dieses Problem nicht behoben.


Das ist richtig. Das Brummen kommt dadurch zustande, dass bestimmte Gehäuseteile zufällig auf Resonanzfrequenz schwingen, weil die Lüfter im PC momentan zufällig eine bestimmte Drehzahl haben, die das Gehäuse in Schwingungen versetzt. Dieses Problem gibt es selbst bei den teuersten PC-Gehäusen. Lösung: Einfach einen dünnen Streifen Filz auf die Berührungskanten der schwingenden Teile kleben. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
11 ANTWORTEN 11