abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD 8858 P7340 D Bios update fehlgeschlagen

25 ANTWORTEN 25
franko50
Apprentice
Nachricht 1 von 26
5.618 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
5.618 Aufrufe

Medion MD 8858 P7340 D Bios update fehlgeschlagen

Ich habe einen MD 8858 P7340 D bekommen ,leider ohne HDD , immerhin ein quad core - wenn auch alt. Nach Einbau einer neuen HDD und Installation von win10 war er extrem langsam ,brauchte zum Hochfahren 10 Minuten bis er gnadenhalber Tastaturbefehle annahm . Im Gerätemanager zeigte er einen " fehlenden coprocessor Treiber und fehlender Multimediatreiber(das dritte weiß ich nicht mehr) . Ich Installierte also wieder win 7 (Die Treiber für dieses Gerät gibts nur für XP Vista und Win7 )Die Fehler vom Win 10 Gerätemanager blieben aber auch bei win7 gleich !Bei einem ähnlichen Fehler bei einem anderen Medion PC hat da ein bios update geholfen . Ich habe daher wieder ein BIOS update von Eurer Seite runtergeladen .Diesmal gings aber schief . Der Bildschirmdialog lies eine ordnungsgemäße Durchführung des updates vermuten .Dann fuhr der Rechner selbsttätig hinunter. Das wars dann aber.Überraschenderweise startete er nicht wieder von selbst . Ich mußte Ihn manuell starten.Der Lüfter lief und das ist seither alles.Das update von Eurer Seite dürfte den Rechner ruiniert haben . Es tut sich nichts mehr , kein Festplatten oder CD Rom zugriff -nichts. Nicht mal der Bildschirm wird eingeschaltet.
Wie kann das sein ?

25 ANTWORTEN 25
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 26
1.325 Aufrufe
Nachricht 21 von 26
1.325 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich bin auch der Meinung, dass hier ohne eine spezielle Flash-Hardware für den BIOS Chip nichts mehr zu machen ist. Diesbezüglich kann ich aber von offizieller Seite leider nicht helfen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
franko50
Apprentice
Nachricht 22 von 26
1.301 Aufrufe
Nachricht 22 von 26
1.301 Aufrufe

Betrifft : "ohne eine spezielle Flash-Hardware für den BIOS Chip"

Die neueren MSI Boards können das laut diversen Posts mit einer Bios Taste,die von einem bootbaren Stick dann lädt. Gibts ein Youtube Video von MSI dazu. Leider habe ich für ältere  Boards dazu nichts ähnliches gefunden .Wenn es die Datei A7366MLN sein sollte die direkt mit Programmer auf den Chip zu schreiben ist werde ich das vielleicht noch probieren ,wenn ich das Tool habe.

Wie auch immer :

Ich halte es für nicht OK  eine Software anzubieteten ,deren Installation  ein Gerät ohne eine Fehlermeldung auszugeben zuläßt und den Benutzer damit unwissentich sein Gerät abschießen zu lassen !(Benutzerfehler wie Stromausfall lockere Kabel o.ä. natürlich ausgenommen) Bei  jedem nicht passenden Treiber oder Betriebssystem kommt heutzutage irgendeine Fehlermeldung vom Gerät.Die ursprüngliche Board Version könnte man sicher durch die Installationsroutine auslesen lassen, damit genau das nicht passieren kann.Ebenso sollte eine einfache Bios Recovery standard sein.

Der Aufdruck mit der Version steht auch nicht am Gehäuse und nur am Motherboard  und das viel zu klein ,am Rand. Dafür steht in riesigen Lettern "N1996 " und das Zeichen der FCC drauf  ,was für Service genau nichts bedeutet .

Das Gerät hätte ich  für einen Freund herrichten wollen, der derzeit noch mit einem uralten Centrino Laptop arbeiten muß.

Nichts für ungut -ich habe schon viel zu viel Zeit in dieses Projekt investiert. Vielleicht probier ich es noch mit dem Chip Programmierer .Ich lasse es Euch dann wissen

 

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 26
1.295 Aufrufe
Nachricht 23 von 26
1.295 Aufrufe

@franko50 

 

Hier ist z.B. eine Adresse, die ein Bios neu mit der richtigen Software flashen. Vorher abklären ob sie es für dein älteres Board auch machen.

Oder hier bei dieser Adresse.

 

Gruss, daddle

franko50
Apprentice
Nachricht 24 von 26
1.281 Aufrufe
Nachricht 24 von 26
1.281 Aufrufe

@daddle

Wie Du weißt ist das ein sehr altes Board .

Einen ganzen PC dieser Serie bekomme ich derzeit fix fertig aufgesetzt für ca 50 Eur. Jede Firma verlangt fürs flashen sicher mehr. Außerdem geht es mir nicht nur darum das gelöst zu bekommen.(Außerdem wäre das Coprocessor Problem damit vermutlich noch immer ungelöst) .Als Elektronik Bastler  will ich aber  WISSEN wie das geht und es SELBST  können.  Mit dem richtigen Werkzeug und Dongle (?) ist das sicher eine Sache von nur wenigen Minuten.

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 26
1.269 Aufrufe
Nachricht 25 von 26
1.269 Aufrufe

@franko50 .

 

Ist ja gut. keiner zwingt dich zu irgend etwas. Die nehmen  übrigens um die 30,-€.

Und den Flasher müsstest Du auch kaufen. Und was ich nicht weiss ist, ob das Bios V2.x auch vollständig ist. 

 

daddle

 

franko50
Apprentice
Nachricht 26 von 26
1.092 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
1.092 Aufrufe

Nullmeldung - leider
Ich habe aus China den EZP2019 Programmierer erhalten und über Einzeldrähre an die JSP1 Schnittstelle angewrappt .Dabei ist ein Pin der acht vom IC dort aber nicht herausgeführt.Laut Foto von " Flashcat" und anderen Angaben hätte das aber trotzdem und auch ohne auslöten des Chips funktionieren sollen . Selbstverständlich habe ich die Verbindungen zwischen Chip und JSP1 sowie EZP mehrmals kontrolliert. Es ist mir aber nie gelungen eine Verbindung des EZP zum Bios Chip aufzubauen.Damit war die Zeit ,die ich in diese Sache investieren wollte weit überschritten und ich habe den PC nach Ausbau div. Teile entsorgt. ENDE

25 ANTWORTEN 25