abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X 5316 E / 8995 EU TPM 2.0 Modul und Windows 11

6 ANTWORTEN 6
Hansbw
Contributor
Nachricht 1 von 7
3.270 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.270 Aufrufe

Medion Erazer X 5316 E / 8995 EU TPM 2.0 Modul und Windows 11

Hallo,

ich hatte 2014 zwei dieser Rechner gekauft. Einen dieser beiden ist noch im Einsatz und bin auch noch sehr zufrieden.

Nun kommt Windows 11 auf den Markt und eine Prüfung ergab, dass die CPU nicht kompatibel mit Windows 11 ist, diese Liste der CPU's aber vermutlich erweitert wird. Was mich aber stört, da wird ein TPM 2.0 Modul gefordert, welches für Windows 11 notwendig sein soll.

Hat jemand von euch noch so einen Rechner im Einsatz und schon fit für Windows 11 gemacht?

Ich habe mal ein Foto von dem Board gemacht, wo eindeutig ein Stecker zu sehen ist, der für das TPM 2.0 Modul zu sein scheint (13 Kontakte).

Motherboard Name MSI MS-7848 (Medion OEM)

 

Wo bekomme ich dieses TPM 2.0 Modul her, wie ist die genaue Bezeichnung und hat jemand einen Link wo man dieses Modul bestellen könnte?

Danke schon mal

IMG_20210703_162327.jpg

 

 

6 ANTWORTEN 6
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 7
3.176 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.176 Aufrufe

Hallo @Hansbw,

 

wir bieten solch einen Chip nicht zum Kauf an. Vielleicht hat aber einer der zahlreichen User hier einen heißen Tipp für Dich.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

MarcusC
Tutor
Nachricht 3 von 7
3.166 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.166 Aufrufe

Hallo @Hansbw,
ich bezweifle, dass dein Board TPM 2.0 unterstützt, da der Standard erst 2014 veröffentlicht wurde und TPM 2.0 nicht abwärtskompatibel zu TPM 1.2 ist.
Aber schau mal selber, auf der folgenden MSI Seite findest du diverse TPM 2.0 Module mit LPC Interface:
https://www.msi.com/Motherboard/TPM-20-Module

 


Gruß
Marcus
Farron
Superuser
Nachricht 4 von 7
3.162 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.162 Aufrufe

@Hansbw 

 

Ganz ohne TPM Modul soll es gehen wie hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren  beschrieben.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Hansbw
Contributor
Nachricht 5 von 7
3.152 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.152 Aufrufe

Ich denke der MS-4136 14-1 könnte passen, ob der natürlich erkannt und installiert würde steht auf einem anderen Blatt! Den einzigsten davon hatte ich bei Ebay gefunden, aber das war beendet.

Hansbw
Contributor
Nachricht 6 von 7
3.150 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.150 Aufrufe

@Farron 

Ich denke die Änderung in der Registry wäre ein einfacher Weg.

Was mich interessieren würde, was passiert wenn ich den Schlüssel und den Eintrag schon jetzt in die Registry schreiben würde. Oder geht das erst wenn man Windows 11 installiert?

Sonst wäre das ja jetzt schon machbar, aber der Weg dazu wird immer erst akut, wenn die Installation abbricht, weil nicht kompatibel.

Hat das denn schon jemand versucht, diesen Schlüssel zu erstellen und den Bypass zu dem TPM Check einzufügen. Stört das den Rechner oder kommen dadurch Fehlermeldungen? Das würde mich mal interessieren.

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 7 von 7
2.921 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.921 Aufrufe

Hallo @Hansbw ,

 

Die freeware ReadySunValley prüft nicht nur, ob ein Rechner Win11-ready ist, per registry-Eintrag kann das Programm auch die Voraussetzungen bzgl. TPN 2.0, Secure Boot und Arbeitsspeicher vortäuschen. Das tool WinPass11 soll auch zu so etwas fähig sein.

 

Mit der Lizensierung ist es wohl so, dass man von  Win7, 8.x und 10 updaten kann. Wenn man das nicht kann oder will, so gibt es die Option 'Ich habe keinen Product Key' bei der Installation anzuklicken. Wenn diese Option beim Setup jedoch nicht angeboten wird, so kann man einen generischen key angeben. Dieser Schlüssel ist jedoch nicht bei MS aktivierbar. Ob das nutzbringend ist, weiß ich nicht. Mit 'ytmg3-n6dkc-dkbb77' kann man aber googeln und bekommt weitere Hinweise dazu.

 

Soeben gelesen bei:

Christoph Hoffmann: Windows 11 schon jetzt, PC-Magazin 9/2o21 S. 26

 

Gruss Jan

 

edit: Ein  Beitrag  über ReadySunValley endet mit den Worten 'Nicht kompatibel bleibt nicht kompatibel'. Dass das nicht das letzte Wort sein muss, beschreibt ein lesenswerter Artikel , bei dem beschrieben wird, wie zwei Hürden genommen wurden.

 

6 ANTWORTEN 6