abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Beast X25. Nvidia Grafik läuft auf 200 MHz

GELÖST
41 ANTWORTEN 41
Numo
Trainee
Nachricht 1 von 42
11.983 Aufrufe
Nachricht 1 von 42
11.983 Aufrufe

Medion Erazer Beast X25. Nvidia Grafik läuft auf 200 MHz

Hallo Zusammen,

 

wie im Betreff beschrieben taktet die RTX3080 mobile (165W) nicht über 215 MHz Core und 400 Mhz Ram.

Laut Grafiktreiber kann die 1100Mhz Basistakt.

Ich habe schon diverse Versuche unternommen:

Controle Center aktualisiert, Treiber erneuert etc. Nichts hilft.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank 🙂

41 ANTWORTEN 41
Andi
Master Moderator
Nachricht 21 von 42
2.573 Aufrufe
Nachricht 21 von 42
2.573 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Das Phänomen wird bereits durch unsere Technik untersucht. Ich hoffe auch auf eine schnelle Lösung. Smiley (zwinkernd)

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Radnaskela
Tutor
Nachricht 22 von 42
2.569 Aufrufe
Nachricht 22 von 42
2.569 Aufrufe

Guten @Andi 

 

Hört sich ja gut an 👍 warte noch auf einen Rückruf von denen! Haben denen gestern Bilder zukommen lassen da es bei mir aktuell mit Netzteil keine Probleme macht aber sobald das Netzteil getrennt wird und nur im !!Akkubetrieb!! da fährt die Graka auf die 200mhz-400mhz runter.

 

Und noch eine Sache ist mir aufgefallen das beim Benchmark Firestrike/Timespy die Graka sich immer wieder durch den LIM Voltage drosselt 🤷🏻‍♂️ Ob das jetzt dazu gehört kann ich nicht sagen aber wenigstens kann hier vielleicht jemand mit der Info was anfangen.

 

mfg

Radnaskela

uli4128
Apprentice
Nachricht 23 von 42
2.542 Aufrufe
Nachricht 23 von 42
2.542 Aufrufe

Hallo @Andi und @Luke 

 

Ich vermute beim Werkssetup wurde das NVRAM nicht richtig geschrieben.

Ich bitte um eine Anleitung wie ich den md63965 (Modell: BEAST X25, MSN: 30032187)

auf maximale Performance bekomme.

 

Gruß - Uli

Radnaskela
Tutor
Nachricht 24 von 42
2.535 Aufrufe
Nachricht 24 von 42
2.535 Aufrufe

Guten Morgen @uli4128 ,

 

ich habe meinen jetzt genau auf den Tag (Samstag-Samstag) 1 Woche und ich kann dir nur eines sagen selbst wenn die Graka ihre 165 Watt bekommen sollte wird diese sich ständig selbst Drosseln wegen dem Voltage Limit und da wie viele andere bereits angesprochen haben ist das Netzteil garnicht für diese Leistungsaufnahme ausgelegt (Systemleistung) also kommst du da auch nicht weiter… bei einem anderen Hersteller den ich hier nicht namentlich nenne werde hat das Problem mit einem stärkeren Netzteil gelöst und einem Update was die Systemauslastung auf 280W erhöht hat (vorher 230W). Ob das auf lange Sicht gut für die Komponenten ist kann ich dir leider nicht sagen 🤷🏻‍♂️ hab noch nichts gutes oder schlechtes darüber gelesen. Dieser ist aber um fast 450 Euro teurer!!!

 

Ich bin mit dem Build sehr zufrieden unter den aktuellen CC Einstellungen „Höchstleistung“ gönnt sich die Karte im Peak (was selten ist) seine 130W im Boost und regelt dann automatisch wieder runter… VoltageLIM 😵💫 wenn du angenehm spielen willst benutze die ausbalanciert Einstellung und setzte die auf 60FPS dann ruft das nur die Leistung ab die sie tatsächlich braucht und dein Beast hört sich nicht nach einer Drohne beim Start an 🤣

 

Die Technik von MEDION wollte sich bezüglich meines Akku 🔋 Problems bei mir melden das war stand Donnerstag! Leider kam kein Feedback bislang 🥲

 

Ich bin ab Montag wieder in der Klinik und hatte mir diesen extra dafür zugelegt damit ich mich dort etwas beschäftigen/ablenken kann.  

Wie bereits erwähnt ich bin zufrieden!!!

Bis auf das oben bereits erwähnte Akku 🔋 Problem die die Leistung der 3080 im Akku betrieb von 100 FPS auf 5-8 FPS reduziert also um ganze 90% reduziert 🤮 auch über das Energiemanagement Einstellungen waren keine Änderungen erfolgreich.

 

mfg

 

Radnaskela

 

 

 

 

 

Andi123
Apprentice
Nachricht 25 von 42
2.515 Aufrufe
Nachricht 25 von 42
2.515 Aufrufe

Guten Morgen alle zusammen

 

bin neu hier eingetroffen und möchte mich mit anschließen.

Habe seit Montag auch den neuen Beast X25 von Aldi, und wenn ich hier alles so 

mitlese vergeht einem die Freude an dem Teil leider-

 

 

Bin jetzt nicht der PC Profi- darum bitte ich um ein wenig Unterstützung.

 

In meinem CC Version 33.19 sind auch keine Einstellmöglichkeiten über die Watt der Graka .

Ich würde gern dies mit dem Lösungsvorschlag machen ,das Bios zu flashen aber kenne mich da noch nicht so aus. Bios hat bei mir die Version 23er 

 

Im Taskmanager läuft die NVIDIA auf  0% im Ruhemodus -

Auch im CC steht bei den Sensoren 0

 

Würde hier gerne um eure Hilfe bitten auch wenn es hier nicht ganz rein passt ,

aber bei so vielen verschiedene Probleme - weis man ja gar nicht mehr wo hin 😉

 

Ganz lieben Dank und liebe Grüße

 

egonotto
Trainee
Nachricht 26 von 42
2.512 Aufrufe
Nachricht 26 von 42
2.512 Aufrufe

Hallo,

 

@Numo: Danke, hat bei mir auch geholfen.

 

Ich habe das F.bat angepasst. Die letzte Zeile lautete dann:

@AFUWINx64.EXE GM5ZGxWN123MED10.rom  /p /b /r /x /k2 /n /l /capsule

 

Allerdings hatte ich dann Probleme mit dem Bitlocker. Da ich ziemlich oft den Werkszustand wiederherstellen lies, musste ich vier verschiedene Schlüssel probieren, bis es gepasst hat.

 

Die maximale Leistung ist jetzt geringer, da im Overboost-Mode nun 60W und früher 78W eingestellt sind. 

 

MfG

egonotto

 

egonotto
Trainee
Nachricht 27 von 42
2.508 Aufrufe
Nachricht 27 von 42
2.508 Aufrufe

Hallo,

 

@Andi123: Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. 

1. Du wartest bis offiziell eine Lösung mit Anleitung angeboten wird. Das sollte bald kommen

2. Du flasht selber, Aber dabei ist ein Risiko, dass Du was falsch machst. Allerdings kannst du deine Vorgehensweise vorher hier posten zur Kontrolle.

 

Auf jeden Fall weißt Du, dass das Problem behebbar ist .

Und ansonsten ist es doch wirklich ein schönes Gerät.

 

MfG

egonotto

 

Andi123
Apprentice
Nachricht 28 von 42
2.501 Aufrufe
Nachricht 28 von 42
2.501 Aufrufe

Hallo @egonotto 

 

Danke schon mal für Antwort;-)

 

Ich hoffe ja schon das es bald eine Lösung dafür gibt. 

wer weiß nur wie lange dies dauert 😉

 

das mit dem flashen kenn ich mich nicht aus wie genau das geht- woher bekomm ich das richtige programm und die passende Datei.

 

dass die nvidia im taskmanager auf 0% steht is normal ? Denke im normalen Desktop Bild  oder?

 

Du schreibst behebbar aber is es dann ok wenn du dann weniger hast wie du vorher geschrieben hast 

 

Bin ehrlich gesagt bissl überfordert im Moment was richtig oder falsch ist und was ich machen soll

ja eigendlich super Teil -mein erster Gaming Laptop

 

Liebe Grüße

egonotto
Trainee
Nachricht 29 von 42
2.479 Aufrufe
Nachricht 29 von 42
2.479 Aufrufe

Hallo,

 

folgendes ist ohne Gewähr! Du machst es auf eigenes Risiko!

 

Vielleicht ist jemand, der sich auskennt, bereit die Prozedur zuerst anzusehen, ob es so in Ordnung ist.

 

Der Link des aktuellen Angebots ist: 

https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-notebook-beast-x25-1016275/

 

Dort steht unter Produktdetails: 

"

Eigenschaften:

  • MD63965
  • Mattes 43,9 cm (17,3") QHD-Display mit IPS-Technologie, 165 Hz und einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln
  • AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,3 GHz, bis zu 4,6 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM, Boost Clock bis zu 1.605 MHz und Max. Graphics Power 165 W
  • 2 TB PCIe-SSD
  • 64 GB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz
  • .....

"

Der Link https://www.medion.com/de/service/product-detail/30032187

führt zu der Serviceseite des 

ERAZER Beast X25 (MD 63965) A-DE online

 

dort gibt es unter Software das "Bios Update MEDION ERAZER Beast X25 Notebook" zum 

Download.  Prüfe aber ob das wirklich die Seite ist, die zu Deinem Gerät gehört.

In diesem Zip-File ist das Programm zum Flashen. 

 

In der Nachricht 9 von 28 in diesem Faden gibt Numo den Link zum aktuellen Bios an.

Das brauchst Du auch.

 

Jetzt brauchst Du noch deinen Bitlocker Schlüssel, den Du auf ein Stück Papier schreibst.

 

Nun hast Du alles zusammen.

 

Den Inhalt beider Zip-Dateien kopierst Du in ein neues Verzeichnis

 

Das sollte dann wie in vorsicht.jpg aussehen.vorsicht.jpg

Dann öffnest Du AfuWin64Cap und bekommst vorsicht1.jpg

Dann löscht Du die Datei GMSZGxWN119MED09.ROM und bekommst vorsicht2.jpg

Jetzt gehst Du eine Ebene höher ung gehst in drivers\BIOS und hast vorsicht3.jpg

Die Datei GM5ZGxWN123MED10.rom schiebst oder kopierst Du dann nach AfuWin64Cap und hast vorsicht4.jpg

Nun must Du F.bat bearbeiten. Das geht mit Rechtsklick -> Weitere Optionen anzeigen -> bearbeiten  vorsicht5.jpg

Im Editor gehst Du an das Ende der Datei vorsicht6.jpg

und änderst den Namen des ROM-Files in GM5ZGxWN123MED10.rom und hast vorsicht7.jpg

Das Speicherst Du dann.

Damit sind alle Vorbereitungehn gemacht und jetzt kommt der gefährliche Moment.

Vielleicht wartest Du noch hier bis vielleicht jemand der sich auskennt meine Hinweise prüft.

 

Im letzten Schritt sollte das Netzteil angeschlossen sein.

Im letzten Schritt must Du F.bat als Administrator ausführen. Dann  gibt es kein zurück mehr. Das geht mit rechtsklick auf F.bat vorsicht8.jpg

 

Nun must Du ein paar Minuten Geduld haben. Der Rechner flashed das Bios und nach ein paar Minuten bootet er von selbst. Dann erst kannst du wieder etwas tun. Vermutlich must Du dann den Bitlocker Schlüssel bereit haben.

 

Die dann eingestellten Leistungsgrenzen kannst Du ändern wenn es Dir zu wenig ist.

 

Viel Glück

egonotto

 

 

Andi123
Apprentice
Nachricht 30 von 42
2.472 Aufrufe
Nachricht 30 von 42
2.472 Aufrufe

@egonotto 

Hallo - erstmal vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Anleitung-  danke 

 

bei den Bildern steht überall (wartet auf Freigabe)

mit gelber Sanduhr-

 

dass durch führen auf eigenes Risiko macht schon Angst 😧 was ist wenn was schief läuft?

 

ich werde auf jeden Fall noch deinen Rat befolgen und warten was andere dazu schreiben - 

 

Liebe Grüße 

 

41 ANTWORTEN 41