abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Beast X25. Nvidia Grafik läuft auf 200 MHz

GELÖST
41 ANTWORTEN 41
Numo
Trainee
Nachricht 1 von 42
11.648 Aufrufe
Nachricht 1 von 42
11.648 Aufrufe

Medion Erazer Beast X25. Nvidia Grafik läuft auf 200 MHz

Hallo Zusammen,

 

wie im Betreff beschrieben taktet die RTX3080 mobile (165W) nicht über 215 MHz Core und 400 Mhz Ram.

Laut Grafiktreiber kann die 1100Mhz Basistakt.

Ich habe schon diverse Versuche unternommen:

Controle Center aktualisiert, Treiber erneuert etc. Nichts hilft.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank 🙂

41 ANTWORTEN 41
Numo
Trainee
Nachricht 11 von 42
2.616 Aufrufe
Nachricht 11 von 42
2.616 Aufrufe

Ich verfüge in diesen Dingen nur über gefährliches Halbwissen 😉 aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann das Betriebssystem auf ein UEFI Bios in Teilbereichen schreiben. Dort werden, glaube ich, Hardwaredaten wie z.B. Taktfrequenzen und/oder Multiplikatoren hinterlegt.

Wenn also dieser Bereich fehlerhaft ab Werk beschrieben wurde oder im Laufe der Installation verändert wird, könnte das der Grund für das merkwürdige Verhalten sein. Das eigentliche Bios ist lauffähig und der Fehler nicht direkt erkennbar.

Ich scheine nicht der Einzige zu sein der derartige oder zumindest ähnliche Probleme hat.

Wie gesagt, nur eine Theorie, aber am Ende ist für mich die Hauptsache, dass es funktioniert. Nur schade, dass der Support mir mit einer standardisierten Mail geantwortet hat und mir am Telefon nur angeboten wurde, den Rechner einzuschicken. Auch das aktuelle Bios ist nicht auf der Supportseite zu finden gewesen. Glücklicherweise hat Tom im Forum es uns zur Verfügung gestellt. Ein guter Support sollte zumindest die aktuellen Dateien anbieten.

 

Gruß

Numo

uli4128
Apprentice
Nachricht 12 von 42
2.602 Aufrufe
Nachricht 12 von 42
2.602 Aufrufe

Hallo @Numo 

 

wirklich alle Hacken, oder so wie angezeigt?

 

Screenshot 2021-12-14 232837.png

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Uli

Numo
Trainee
Nachricht 13 von 42
2.597 Aufrufe
Nachricht 13 von 42
2.597 Aufrufe

Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Alle Haken auf den Grundeinstellungen belassen,aber unter "Block Options" die Haken wie folgt aktivieren:

Program All Block - KEIN Haken

Main Bios Image - Haken

Boot Block - Haken

NVRAM - Haken

 

Dann auf flash klicken

 

Gruß

Numo

uli4128
Apprentice
Nachricht 14 von 42
2.587 Aufrufe
Nachricht 14 von 42
2.587 Aufrufe

Hallo @Numo 

 

Vielen Dank!

 

Ich warte jetzt erst einmal bis ich vom Support eine Anleitung zur Vorgehensweise und

zur 3 Jahre Herstellergarantie bekomme. Bleibt die durch das erneute flashen der oben genannten BIOS Version 1.23, mit diesen Parametern, erhalten?

 

Oder ich schicke das Teil einfach zurück zu Aldi, es ist echt traurig was MEDION da liefert!

 

Viele Grüße

Uli

Radnaskela
Tutor
Nachricht 15 von 42
2.581 Aufrufe
Nachricht 15 von 42
2.581 Aufrufe

Guten Morgen @uli4128 

Hab das BIOS auch runtergeladen aber da ist keine Datei zum ausführen enthalten wo soll den die eingesetzt werden damit es das überschreibt?

uli4128
Apprentice
Nachricht 16 von 42
2.578 Aufrufe
Nachricht 16 von 42
2.578 Aufrufe

Hallo  @Radnaskela 

 

das ist beim alten BIOS

 

Bios Update MEDION ERAZER Beast X25 Notebook
Version: 1.19MED09

 

auf 

 

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30032187/GM7ZN8P2214200639

 

dabei.

 

Viele Grüße

Uli

Radnaskela
Tutor
Nachricht 17 von 42
2.576 Aufrufe
Nachricht 17 von 42
2.576 Aufrufe

Hallo @uli4128 


danke für deine schnelle Antwort 👍 ja ganz komisch das ganze wie kommt der Fehler zustande überhaupt? 

Hatte gestern noch verschiedene Sachen gemacht dieses Affenantiviren runtergeschmissen weil es immer meine Downloads geblockt hat auch von der MEDION links … Win11 geupdatet wegen dem SSD Problemen die Microsoft wohl nun gelöst haben soll mit dem Update und in den Nvidia Einstellungen die 3080 auf Only use eingestellt und nach Neustart ging nichts mehr… 

 

bei Heaven Engine startet das Ding mit 5FPS und ruckelt, danach hab ich in GPUZ reingeschaut und da stand es dann 200 🤮

 

Hoffe das der Lösungsweg klappt der beschrieben worden ist und es dann wieder „normal“ läuft 💪

 

mfg

 

Radnaskela

Numo
Trainee
Nachricht 18 von 42
2.555 Aufrufe
Nachricht 18 von 42
2.555 Aufrufe

@Radnaskela 

 

Wenn du es gemacht hast, gib bitte eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Nicht, dass hier eine Lösung verbreitet wird, die nicht funktioniert

 

Gruß Numo

Radnaskela
Tutor
Nachricht 19 von 42
2.551 Aufrufe
Nachricht 19 von 42
2.551 Aufrufe

Hey @Numo 

 

muss dir sagen hab nur das BIOS neu gemacht und danach war alles wieder in Ordnung und im CC sind jetzt doppelt soviele Einstellungen verfügbar!

 

Mir hat es jetzt geholfen ich werde jetzt noch die Updates aufspielen vom Win11 wegen den SSD Problemen und danach mal schauen 👀 hoffe das es nicht wieder wie gestern ist.

 

mfg

Radnaskela

Numo
Trainee
Nachricht 20 von 42
2.543 Aufrufe
Nachricht 20 von 42
2.543 Aufrufe

Freut mich sehr das zu hören.

Wenn es Medion es jetzt noch schafft den Fehler nachzuvollziehen, ist in Zukunft auch die Hotline hoffentlich in der Lage verzweifelten Kunden entsprechend fundierten Support zu liefern. Das neueste Bios direkt auf der Serviceseite anzubieten wäre schon ein guter Anfang 😁

41 ANTWORTEN 41