abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E62009 / MD34220 - SSD tauschen (NVMe M.2 PCIe )

1 ANTWORT 1
PJ_BO89
Beginner
Nachricht 1 von 2
937 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
937 Aufrufe

Medion E62009 / MD34220 - SSD tauschen (NVMe M.2 PCIe )

Hallo zusammen,

 

nach nun drei Jahren möchte ich die vorhandene PCIe SSD (512 GB) austauschen. Eine weitere M.2 SATA ist bereits vorhanden, weshalb die "Hauptfestplatte" zumindest zeitweise ersetzt werden soll.

 

Ich habe mir eine "Crucial P3 Plus PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD" mit 1 TB bestellt und eingesetzt. Davon ab habe ich einen Bootfähigen USB-Stick erstellt, um Testweise Ubuntu 22.04 zu installieren.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Sobald die neue SSD eingebaut ist, bootet der PC nicht. Auch ins BIOS komme ich nicht, egal wie oft ich die entsprechenden Tasten drücke. Sobald ich die ursprüngliche SSD einbaue, ist ein Hochfahren, das Booten vom USB-Stick sowie der Zugriff auf das BIOS wieder problemlos möglich.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank vorab!

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
897 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
897 Aufrufe

@PJ_BO89 

 

Dass der PC nicht  bootet ist  dadurch verursacht, dass die Bootplatte durch eine leere neue PCIe M.2 SSD ersetzt wurde.

Diese ist noch nicht partitioniert. Installiert man Windows mit dem von dem Media CreationTool erstellten Boot- und Installationsstick, kann man im Anfang den PCIe Treiber laden. Wie und ob das bei  Ubuntu möglich ist und geht kann ich nicht sagen.

Daher würde ich zuuerst einen Test mit dem Win 10 USB Stick machen, ob damit die Platte erkannt wird.

 

Ausserdem würde ich an deiner Stelle die andere SATA SSD ebenfalls temporär aussbauen, und dann nochmal versuchen ins Bios zu kommen.

Am Besten ist es wenn du direkt nach dem Anschalten rythmisch wiederholt den Bios Key (Entf-Taste) regelmässig zügig  antippst.

 

Wenn du dann nicht ins UEFI (Bios) kommst, kann auch gelegentlich eine defekte M.2 SSD ursächlich sein. (sogar auch die neue)

 

Und es ist die Frage, ob deine Ubuntu Version den notwendigen PCIe Treiber für eine NVME SSD mitbringt.

Ausserdem welche Ubuntu Version willst Du installieren? Hast Du versuchsweise Secure  Boot ausgeschaltet?

 

Aber zuerst muss die SSD vom Bios erkannt werden, und du in der Lage sein ins UEFI Setup zu kommen.

 

Gruss, daddle

1 ANTWORT 1