abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E60004 zusätzliche SATA-Platte einbauen

25 ANTWORTEN 25
Gustav7
Trainee
Nachricht 1 von 26
3.841 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
3.841 Aufrufe

Medion E60004 zusätzliche SATA-Platte einbauen

Hallo,

ich möchte in meinen PC eine zusätzliche SATA-Platte einbauen. Laut Artikelbeschreibung hat dieser PC 4 SATA-Ports, davon 2 belegt. 

Frage 1: wie komme am besten an diese Ports heran? genügt es eine Gehäuseseite aufzuschrauben, welche?

Frage 2: Handelt es sich um Steckplätze für die SATA-Platten oder sind die Ports "nur" Kabelanschlüsse (wie es wohl in anderen Medion-PCs der Fall sein soll) und wenn ja, liefert Medion auch die entsprechenden Kabelverbindungen? 

Auf der Homepage von Medion habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

25 ANTWORTEN 25
Gustav7
Trainee
Nachricht 21 von 26
815 Aufrufe
Nachricht 21 von 26
815 Aufrufe

Warten wir die Freischaltung meines Bildes ab. Ich habe die PCIe-Karte in den Steckplatz eingebaut, den Du auf meinem Bild mit dem größeren der beiden Pfeile gekennzeichnet hattest. Auch wenn es (noch) keine M2-Karte ist, sollte der Vorgang doch der gleiche sein?

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 26
813 Aufrufe
Nachricht 22 von 26
813 Aufrufe

@Gustav7 

 

Deine Angaben sind unklar. Dein Bild oder mein Bild? E handelt sich um den Slot miut der längeren Pfeilmarkierung oberhalb des Proc-Lüfters 

Und du u hast ein Bild vom Mainboard in Post 16 auf dem das horizontale Socket mit einem eingerahmtem rotem Rechteck mit der Inschrift SATA drin markiert ist. Das ist das von mir mit dem längerem Pfeil markierte Socket. Da dürften doch keine Zweifel aufkommen ?

 


@Gustav7  schrieb:

Auch wenn es (noch) keine M2-Karte ist, sollte der Vorgang doch der gleiche sein?

Was meinst Du denn damit? Du sprachst doch von der PCIe "Karte" (gleich einer M.2 SSD), die nicht erkannt wird, oder falsch???

 

daddle

 

 

 

Gustav7
Trainee
Nachricht 23 von 26
799 Aufrufe
Nachricht 23 von 26
799 Aufrufe

Hallo daddle,

ich habe die Dinge über die Feiertage erst einmal sacken lassen.

Zunächst: ich habe die Datenrägerverwaltung (Bild in Post 16) falsch interpretiert. Die von mir mit einem Pfeil markierte OEM-Partition gehört zur Boot-Platte und ist nicht die eingesteckte SSD-Karte, sie ist ja auch nur 1 GB groß statt 1 TB.

Meine neue SSD-Karte habe ich jetzt in den senkrechten Port, wie von Dir in Post 16 gekennzeichnet, eingesteckt. Dennoch wird sie nicht erkannt. Sie wird weder im Dateimanager noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Gibt es doch noch einen Trick? Muss man im BIOS etwas einstellen?

Gruß Gustav7

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 26
790 Aufrufe
Nachricht 24 von 26
790 Aufrufe

@Gustav7 


@Gustav7  schrieb:

Zunächst: ich habe die Datenrägerverwaltung (Bild in Post 16) falsch interpretiert. Die von mir mit einem Pfeil markierte OEM-Partition gehört zur Boot-Platte und ist nicht die eingesteckte SSD-Karte, sie ist ja auch nur 1 GB groß statt 1 TB.

Genau das habe ich in meiner Antwort so geschrieben. Du musst meine "Diagnosen" hier nicht wiederholen. 😉

 


@Gustav7  schrieb:

Meine neue SSD-Karte habe ich jetzt in den senkrechten Port, wie von Dir in Post 16 gekennzeichnet, eingesteckt. Dennoch wird sie nicht erkannt. Sie wird weder im Dateimanager noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Wird sie denn im Bios unter Advanced SATA  Configuration  --> Intel Rapid Storage Technology erkannt als PCIe Platte?

Ein zweites mal gebootet, damit die PCIe Treiber zum Tragen kommen?

In der Datenträgerverwaltung noch einen Eintrag gefunden, ohne Partitionen?

Die Platte auch richtig herum eingesetzt, und nicht längsseitig verdreht?

Oder die Platte hat durch das Einsetzen im falschen Slot einen Fehler bekommen.

 

Gruss, daddle

Gustav7
Trainee
Nachricht 25 von 26
783 Aufrufe
Nachricht 25 von 26
783 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Wird sie denn im Bios unter Advanced SATA  Configuration  --> Intel Rapid Storage Technology erkannt als PCIe Platte?

Nein, im BIOS wird sie nicht erkannt

 


@daddle  schrieb:

Ein zweites mal gebootet, damit die PCIe Treiber zum Tragen kommen?

Ja, nach dem zweiten Boot und Start der Datenträgerverwaltung wurde ein neues Laufwerk angezeigt und dessen Initialisierung vorgeschlagen, was ich bestätigt habe. Jetzt zeigt dir Datenträgerverwaltung einen weiteren Datenträger an, Typ Basis (?), mit einer nicht zugeordneten Partition von 931,5 GB; das kann ja nur das neue SSD-Laufwerk sein. Muss ich diese Partition noch formatieren oder kann ich das System direkt hierauf klonen?

 


@daddle  schrieb:

Die Platte auch richtig herum eingesetzt, und nicht längsseitig verdreht?

Oder die Platte hat durch das Einsetzen im falschen Slot einen Fehler bekommen.

Die SSD-Platte/Karte kann man wegen der Einkerbung nicht verkehrt einsetzen.

Laut MEDION Artikelbeschreibung hat dieser PC "3 x M.2, davon 1 belegt", also 2 nicht belegte Steckplätze, davon der senkrechte, den ich jetzt, wie von Dir vorgeschlagen, benutze und m.E. einen 2., der sich auf meinem Mainborg waagerecht oberhalb des von Dir markierten SATA-Steckplatzes am Lüfter befindet. Das richtige Einstecken dort hat der Karte offensichtlich nicht geschadet.

Gruß Gustav7

 

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 26
780 Aufrufe
Nachricht 26 von 26
780 Aufrufe

@Gustav7 

 


@Gustav7  schrieb:Die SSD-Platte/Karte kann man wegen der Einkerbung nicht verkehrt einsetzen.

Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht schon User geschafft haben trotz des Keys, der Kerbe im Socket und sogar trotz der hochstehenden Leiste im Bereich der genannten Einkerbung den Riegel verdreht herum einzusetzen.

 


@Gustav7  schrieb:

@daddle  schrieb:

Wird sie denn im Bios unter Advanced SATA  Configuration  --> Intel Rapid Storage Technology erkannt als PCIe Platte?

Nein, im BIOS wird sie nicht erkannt

 


@daddle  schrieb:

Ein zweites mal gebootet, damit die PCIe Treiber zum Tragen kommen?

Ja, nach dem zweiten Boot und Start der Datenträgerverwaltung wurde ein neues Laufwerk angezeigt und dessen Initialisierung vorgeschlagen, was ich bestätigt habe. Jetzt zeigt dir Datenträgerverwaltung einen weiteren Datenträger an, Typ Basis (?), mit einer nicht zugeordneten Partition von 931,5 GB; das kann ja nur das neue SSD-Laufwerk sein. Muss ich diese Partition noch formatieren oder kann ich das System direkt hierauf klonen?

 


@daddle  schrieb:

Oder die Platte hat durch das Einsetzen im falschen Slot einen Fehler bekommen.

... und m.E. einen 2., der sich auf meinem Mainborg waagerecht oberhalb des von Dir markierten SATA-Steckplatzes am Lüfter befindet


Der Platz war richtig beschrieben, nur durch den Lüftertrichter nicht ganz exact zu treffen, da halb verdeckt. Ein dritter ist der kurze M2 Port für den Wlan -Chip. Der ist in der Einbauposition des Mainboards (dein Mainboard ist doch eingebaut, oder  😟oberhalb des SATA Einbauplatzes. Immer schön wenn eine versuchte Korrektur daneben ist!  🙄

 


@Gustav7  schrieb:

@daddle  schrieb:

Wird sie denn im Bios unter Advanced SATA  Configuration  --> Intel Rapid Storage Technology erkannt als PCIe Platte?

Nein, im BIOS wird sie nicht erkannt

 


@daddle  schrieb:

Ein zweites mal gebootet, damit die PCIe Treiber zum Tragen kommen?

Ja, nach dem zweiten Boot und Start der Datenträgerverwaltung wurde ein neues Laufwerk angezeigt und dessen Initialisierung vorgeschlagen, was ich bestätigt habe. Jetzt zeigt dir Datenträgerverwaltung einen weiteren Datenträger an, Typ Basis (?), mit einer nicht zugeordneten Partition von 931,5 GB; das kann ja nur das neue SSD-Laufwerk sein. Muss ich diese Partition noch formatieren oder kann ich das System direkt hierauf klonen?


 Da kannst Du mal sehen. Und das aus der Ferne. Und ja, eine neue Platte muss partitioniert und formatiert werden. Wenn die M.2 SSD jetzt in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, muss sie auch im UEFI gelistet sein.

 

Gruss, daddle

25 ANTWORTEN 25