abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E60004 zusätzliche SATA-Platte einbauen

25 ANTWORTEN 25
Gustav7
Trainee
Nachricht 1 von 26
4.136 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
4.136 Aufrufe

Medion E60004 zusätzliche SATA-Platte einbauen

Hallo,

ich möchte in meinen PC eine zusätzliche SATA-Platte einbauen. Laut Artikelbeschreibung hat dieser PC 4 SATA-Ports, davon 2 belegt. 

Frage 1: wie komme am besten an diese Ports heran? genügt es eine Gehäuseseite aufzuschrauben, welche?

Frage 2: Handelt es sich um Steckplätze für die SATA-Platten oder sind die Ports "nur" Kabelanschlüsse (wie es wohl in anderen Medion-PCs der Fall sein soll) und wenn ja, liefert Medion auch die entsprechenden Kabelverbindungen? 

Auf der Homepage von Medion habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

25 ANTWORTEN 25
Gustav7
Trainee
Nachricht 11 von 26
1.387 Aufrufe
Nachricht 11 von 26
1.387 Aufrufe

PC_1a.JPG

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 26
1.372 Aufrufe
Nachricht 12 von 26
1.372 Aufrufe

@Gustav7 

 

 

Ja, das ist doch genaú das Gehäuse wie bei bzw auf den anderen Fotos auch zu sehen ist.  Die 1 TZB HDD ist auf der Bodenerhebung montiert, darüber ist kein Wechsellaufwerkschacht, un ddann aber das DVDLaufwerk.

Der markierte Stecker ist ein Molex Stecker, den kann  man nehmen und mit einem Adapter damit die auf dem DVD Laufwerk zu montierende 2,5 " Platte, HDD oder SSD , mit Strom zu versorgen.

 

Ich habe dein Bild mit zwei Pfeilen markiert, die auf die beiden Sockets für eine M.2. SSD zeigen.  Der eine liegt horizontal zwischen Proc (Lüftertrichter) und dem PCIex16, der andere vertikal oberhalb der Ram-Riegel. Wenn Du in die jeweilige Rch´tung schaust, siehst du noch die beiden zylindrisch  eingeschraubten Abstandshalter , für eine 2260 oder 2280  M.2 SSD.

Ich würde einer solchen den Vorrang geben. Und zwar einer M.2 PCIe SSD

 

Gruss, daddle

Gustav7
Trainee
Nachricht 13 von 26
1.359 Aufrufe
Nachricht 13 von 26
1.359 Aufrufe

Hallo daddle,

mit Hilfe Deiner Beschreibung habe ich jetzt die gesuchten Anschlüsse gefunden. Ganz herzlichen Dank für Deine intensive Unterstützung.

Ich habe heute die notwendigen Stecker gekauft und die SATA-Platte eingebaut/angeschlossen. Sie wurde beim Neustart auf Anhieb erkannt.

Ich habe auch ein SSD-Karte gekauft und schon eingebaut. Mit der "Umfriemelung" des Betriebssystems werde ich mich über das Jahresende beschäftigen.

Nochmals Danke, alles Gute für 2022 und bleib gesund.

Gruß Gustav7

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 26
1.357 Aufrufe
Nachricht 14 von 26
1.357 Aufrufe

@Gustav7 

 

Das freut mich dass es soweit geklappt hat

 

B360.PNG

 

Das Bild liess sich im vorigen Post nachträglich über Kommentar bearbeiten nicht einfügen, warum auch immer. Ich hoffe Du hast eine PCIe M.2 gekauft? Da die deutlich schneller ist. Das ist auf dem Bild der  Slot für die vertikale Montage oberhalb und neben den RAM Slots.

 

Gruss, daddle

 

Gruss

Gustav7
Trainee
Nachricht 15 von 26
1.346 Aufrufe
Nachricht 15 von 26
1.346 Aufrufe

Hallo daddle,

ich habe doch noch (mind.) 1 Problem. Ich habe die SSD-Karte in den Steckplatz links vom Kühler eingesteckt, aber sie wird im Explorer nicht erkannt. Es wird kein weiteres Laufwerk angezeigt.

Wenn Du trotz Silvester online sein solltest, hast Du dazu eine Idee?

Gruß Gustav7

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 26
1.338 Aufrufe
Nachricht 16 von 26
1.338 Aufrufe

@Gustav7 

 

Immer für die armen Verzweifelten ansprechbar. Da bräuchte es auch keine Idee, sondern handfestes Wissen.  😉

 

Aber ein paar Infos bräuchte ich schon.

1. Welche Platte denn, M.2 als PCIe oder SATA?

2. Wird die Platte im UEFI gelistet auf der Seite Advanced- > SATA Configuration oder Intel Rapid Storage Technology als NVMe Disk(= PCIe) (Nicht die Boot Seite, da ist es nicht zwingend dass sie erscheint)

3. In der  Datenträgerverwaltung nachgesehen und die Platte initialisiert?

Windows Taste plus X --> Datenträgerverwaltung.

 

B360H4-EM.png

 

So ist die Einbausituation. Der rechte vertikale Slot ist für die PCIe M.2. Hat nur 1 Kerbe rechts (M-Key) in Einschubrichtung.

Der horizontal liegende Slot wäre für eine SATA, in der du deine Platte eingebaut hast? 

Nicht versehentlich seitlich kopfüber (um die Längsachse gedreht)?

 

Gruss, daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 26
1.332 Aufrufe
Nachricht 17 von 26
1.332 Aufrufe

Off-Topic

Moin @daddle 


@daddle  schrieb:

Das Bild liess sich im vorigen Post nachträglich über Kommentar bearbeiten nicht einfügen, warum auch immer.


Da ist bis Heute noch keine Lösung gekommen, du erinnerst dich, Zitat von dir: Ich bleibe bei C&P, das reicht doch völlig.

https://community.medion.com/t5/Superuser-Board/Beitrag-editieren-gt-Button-quot-Foto-einf%C3%BCgen-...

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 26
1.327 Aufrufe
Nachricht 18 von 26
1.327 Aufrufe

@Fishtown   

 

Nope, auch erinnere ich mich nicht mehr das fürs Fotos Einfügen gesagt zu haben. Aber wenn es geht, dann war ich ja doch damals schon gut informiert. 😎

Aber es ging in dem altem zitiertem Beitrag wohl um die Zitatfunktion, also den Karteireiter Zitat, der die Möglichkeiten bietet in Fettschrift, kursiv unterstrichen oder durchgestrichen Texte zu formatieren. Oder Zitate einzufügen. Was noch kaum einer auf dem Schirm hatte.

Aber das neue Jahr fängt ja gut an. Was hältst Du denn da vor; eine alte Bemerkung, aber der zitierte Post zeigt

dass es um "Zitate" ging, worüber ich aufklärte. 

Und wenn schon C& P funktioniert(e) (hatte  jetzt wegen "Silvester " keine Zeit in extenso zu testen), bleibt mir immer noch schleierhaft wieso du die ollen Kamellen rausholst.  Was ja nicht mal falsch war.

Oder kommt das vielleicht später im Thread. Und wenn schon....

 

Edit: Habe jetzt mal den Tread  nachgelesen.

Es ging dir eigentlich später in dem Thread darum, dass Du Beiträge ohne den Zeitstempel zu ändern, vorgabst editieren zu. können. Was nicht klappte denn aus der Uhrzeitangabe 02:03 wurde 02:09 , dann 02:12.

 

Es bleibt aber dass Medion diesen Bug noch nicht beseitigt bekommen hat, dass es im  Editiermodus nicht klappt ein Bild über das Fotoeinfügen Icon zu posten.

 

Gruss, daddle

Gustav7
Trainee
Nachricht 19 von 26
1.312 Aufrufe
Nachricht 19 von 26
1.312 Aufrufe

Hallo daddle,

erst einmal wünsche ich Dir ein gutes Neues Jahr. Ich habe gestern einen Tag Bastelpause eingelegt.

Die SATA-Platte habe ich erfolgreich engeschlossen und konnte sie problemlos formatieren.

Es geht jetzt nur noch um die PCIe-Karte. Diese habe ich in den waagerechten Steckplatz eingesetzt. Im Explorer und in meinem sep. Dateimanager erscheint sie nicht. In der Datenträgerverwaltung erscheint aber jetzt, s.Foto, auf dem Datenträger 0 eine 1 GB fehlerfreie OEM-Partition, in der Auflistung darüber "Datenträger 0 Partion 6". Ist das die Karte? Sie ist offensichtlich formatiert, den diese Option steht bei Rechtsklick nicht zur Verfügung. Kann ich jetzt das System dahin clonen?

 Die neue SATA-Platteist jetzt Datenträger 1.

Gruß Gustav7

 

PCIe_1.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 26
1.307 Aufrufe
Nachricht 20 von 26
1.307 Aufrufe


@Gustav7  schrieb:

 

Es geht jetzt nur noch um die PCIe-Karte. Diese habe ich in den waagerechten Steckplatz eingesetzt. Im Explorer und in meinem sep. Dateimanager erscheint sie nicht. In der Datenträgerverwaltung erscheint aber jetzt, s.Foto, auf dem Datenträger 0 eine 1 GB fehlerfreie OEM-Partition, in der Auflistung darüber "Datenträger 0 Partion 6". Ist das die Karte? Sie ist offensichtlich formatiert, den diese Option steht bei Rechtsklick nicht zur Verfügung. Kann ich jetzt das System dahin clonen?

 Die neue SATA-Platte ist jetzt Datenträger 1.


Also ich glaube ich hatte bereits zweimal gesagt, dass der horzontale Slot, auf dem im Bild des MBs  SATA drauf steht, nicht für eine PCIe M.2  SSD geeignet ist. Was auf deiner bzw in deiner Datenträgerverwaltung zu sehen ist, kann ich nicht beurteilen, da das Bild erst morgen freigeschaltet wird.

 

@Gustav7 schrieb:

In der Datenträgerverwaltung erscheint aber jetzt, s.Foto, auf dem Datenträger 0 eine 1 GB fehlerfreie OEM-Partition, in der Auflistung darüber "Datenträger 0 Partion 6". Ist das die Karte? 

Die PCIe müsste eine eigenen Datenträgernummer haben. Sie kann auf keinen Fall eine Partition, also ein Unterabschnitt eines anderen Datenträgers (einer anderen Platte) sein.

 

Eine OEM Partition kann auf jeden Fall nicht von alleine auf diese Platte gekommen sein. Ich vermute sie ist von deiner PCIe Bootplatte.

 

Auf jeden Fall kannst Du die PCIe nicht in dem horizontalem Slot betreiben. Du meinst Doch sicher den bei aufrechtem Stand des Rechners horizontal zwischen CPU und PCIe x16 Slot für Erweiterungskarten?

 

Falls die neue PCIe grösser ist als die ab Werk verbaute, kannst Du auch diese ersetzen  mit der grösseren, die du jetzt ja schon hast.

Dann musst Du ein Image von der jetzigen Bootplatte auf der neuen 2,5" SATA SSD speichern, dann die M.2 PCIe austauschen gegen die grössere, und dann das Image auf die neue PCIe aufspielen.

 

Gruss, daddle

25 ANTWORTEN 25