annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion Akoya e62009 für Videoschnitt mit Geforce GTX 1070 nachrüsten sinnvoll?

OPGELOST
1 ANTWOORD 1
M_R
New Voice
Bericht 1 van 2
862 Weergaven
Bericht 1 van 2
862 Weergaven

Medion Akoya e62009 für Videoschnitt mit Geforce GTX 1070 nachrüsten sinnvoll?

Hallo liebe Medion Community,

 

ich habe mir Anfang des Jahres den Medion Akoya e62009 gekauft, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich nun zum Ende des Jahres Foto- & Videobearbeitung für mich entdecken werde.

Und damit stößt der e62009 natürlich schnell an seine Grenzen.

Ich möchte mit DaVinci Resolve 16.2.7 arbeiten.

 

Ich habe die Möglichkeit, die gebrauchte Geforce GTX 1070 eines Freundes günstig abzukaufen. Für diese Grafikkarte müsste aber auch ein neues Netzteil her, da die 250W des Originalen nicht ausreichen und auch kein passender Anschluss vorhanden ist.

 

Nun stehe ich vor folgenden Fragen:

1. Blieb es "nur" bei einem neuen Netzteil oder bräuchte ich für dieses Updgrade (GTX 1070) auch ein neues Mainboard?

2. Kann ich die 8GB VRam der Grafikkarte für DaVinci Resolve nutzen oder stellt der verbaute i5 Prozessor in meinem PC dabei einen limitierenden Faktor dar?

3. Die nächste Komponente wäre eben der Prozessor, derselbe Kollege hätte einen günstigen i7 6700k abzugeben, auch hier stellt sich mir die Frage der Kompatibilität mit den originalen Komponenten des e62009. Passt dieser auf mein Mainboard?

 

Da ich selbst in diesen Themen nicht sehr bewandert bin, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Für jede Antwort auf mein Anliegen bin ich Ihnen überaus dankbar!

 

Meine Ansprüche sind Full HD Videoschnitt, vielleicht auch 2,7k, dabei ein bisschen Color Grading und vielleicht auch mal kleine Effekte. Ob das Rendern des fertigen Projekts nun 30 min. oder 2,5 Stunden dauert ist nicht 'sooo' wichtig, Hauptsache das Programm läuft und das Playback ist weitestgehend flüssig.

 

Einen schönen Tag und freundliche Grüße

M_R

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 2
851 Weergaven
Bericht 2 van 2
851 Weergaven

Hallo @M_R und herzlich willkommen in der Community.

 


@M_R  schrieb:

1. Blieb es "nur" bei einem neuen Netzteil oder bräuchte ich für dieses Updgrade (GTX 1070) auch ein neues Mainboard?


Nein, brauchst du nicht. Das verbaute ECS B360H4-EM Board verfügt über einen ganz normalen PCIe x16 Steckplatz, in den du eine zusätzliche Grafikkarte einbauen kannst.

 

 


@M_R  schrieb:

2. Kann ich die 8GB VRam der Grafikkarte für DaVinci Resolve nutzen oder stellt der verbaute i5 Prozessor in meinem PC dabei einen limitierenden Faktor dar?


Meines Wissens sollte sich die Grafikkartenfirmware um den auf der Grafikkarte verbauten VRAM kümmern. Dass ein Prozessor hier limitierend eingreift, ist mir nicht bekannt.

 

 


@M_R  schrieb:

3. Die nächste Komponente wäre eben der Prozessor, derselbe Kollege hätte einen günstigen i7 6700k abzugeben, auch hier stellt sich mir die Frage der Kompatibilität mit den originalen Komponenten des e62009. Passt dieser auf mein Mainboard?


Wirf doch mal einen Blick in diesen Thread. Dort hatte ich die CPU-Kompatibilität beim ECS B360H4-EM Board schon einmal erklärt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

1 ANTWOORD 1
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 2
852 Weergaven
Bericht 2 van 2
852 Weergaven

Hallo @M_R und herzlich willkommen in der Community.

 


@M_R  schrieb:

1. Blieb es "nur" bei einem neuen Netzteil oder bräuchte ich für dieses Updgrade (GTX 1070) auch ein neues Mainboard?


Nein, brauchst du nicht. Das verbaute ECS B360H4-EM Board verfügt über einen ganz normalen PCIe x16 Steckplatz, in den du eine zusätzliche Grafikkarte einbauen kannst.

 

 


@M_R  schrieb:

2. Kann ich die 8GB VRam der Grafikkarte für DaVinci Resolve nutzen oder stellt der verbaute i5 Prozessor in meinem PC dabei einen limitierenden Faktor dar?


Meines Wissens sollte sich die Grafikkartenfirmware um den auf der Grafikkarte verbauten VRAM kümmern. Dass ein Prozessor hier limitierend eingreift, ist mir nicht bekannt.

 

 


@M_R  schrieb:

3. Die nächste Komponente wäre eben der Prozessor, derselbe Kollege hätte einen günstigen i7 6700k abzugeben, auch hier stellt sich mir die Frage der Kompatibilität mit den originalen Komponenten des e62009. Passt dieser auf mein Mainboard?


Wirf doch mal einen Blick in diesen Thread. Dort hatte ich die CPU-Kompatibilität beim ECS B360H4-EM Board schon einmal erklärt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWOORD 1