abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya e2050 D GPU upgrade unmöglich

2 ANTWORTEN 2
Florian_Ett
Beginner
Nachricht 1 von 3
936 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
936 Aufrufe

Medion Akoya e2050 D GPU upgrade unmöglich

Ich wollte eine rx460 die definitiv funktioniert in den PC einbauen, allerdings kam nie ein bild, weder aus dem MB noch aus der GPU. Ich habe nach langer recherche gefunden dass manche Mainboards von Medion eine BIOS modifikation haben, die nur gewisse GPUs zulässt. trifft dies auf das h81h3-em2 zu? Und kann ich es umgehen?

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
915 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
915 Aufrufe

Hallo @Florian_Ett und herzlich willkommen in der Community.

 

Wir haben definitiv keine "Modifikation", die gewisse Karten verbietet. Ebenso haben unsere PCs keine Whitelist, die nur bestimmte Karten zulässt.

 

Der AKOYA E2050 D (MD 8334) wurde Ende November 2014 verkauft und hatte noch Windows 8.1 im Lieferumfang. Technisch gesehen gab es in dieser Zeit einen Umbruch, weg vom herkömmlichen BIOS, hin zum neueren UEFI. Dein Rechner sollte zwar theoretisch schon ein UEFI haben, aber gerade in diesem Zusammenhang (BIOS / UEFI) gibt es immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme mit nachgerüsteten Grafikkarten. Ältere Karten die noch kein UEFI-ROM haben, laufen teilweise nicht auf UEFI-Rechnern. Karten die kein BIOS-Rom mehr haben laufen teilweise nicht auf älteren BIOS-Rechnern.

 

Manchmal hilft es, im UEFI das zu installierenden Betriebssystem von "Win 8" auf "Win7 / other" umzustellen und das Board so im herkömmlichen Legacy-Modus laufen zu lassen. Einige Karte lassen sich so überreden trotzdem noch ein Bild zu zeigen. Schau doch mal, ob ein solcher Eintrag bei dir vorhanden ist. Zur Information über die grundlegende Thematik ist dieser Thread ganz interessant.

 

Eventuell macht dir aber auch der "Schnellstart" einen Strich durch die Rechnung. Bei dem Befehl "Windows herunterfahren" wird das System in den sogenannten Schnellstartmodus heruntergefahren (erweiterter Ruhezustand). In diesem Zustand merkt sich Windows 8 und 10 die Hardwarekonfiguration, die der PC vor dem Herunterfahren hatte, damit der nächste Start schneller erfolgen kann.

 

Mit anderen Worten: Wenn die im Prozessor integrierte Grafikkarte im Betrieb funktioniert hat und du fährst den PC herunter, merkt sich Windows 8 und 10, dass eine prozessorintegrierte Grafikkarte vorhanden war. Beim nächsten (schnellen) Hochfahren (bei dem die Hardwareinitialisierung und damit die Erkennung neuer Komponenten übersprungen wird) hattest du vermutlich die zusätzliche Grafikkarte schon eingesteckt. Dadurch wird beim Boot weder die zusätzliche, noch die integrierte Karte erkannt und es kommt kein Bild.

 

Bitte teste einmal folgende Vorgehensweise:

 

- Zusätzliche Grafikkarte wieder ausbauen.

- PC mit der prozessorintegrierten Grafik starten.

- Schnellstartfunktion deaktivieren (Windows merkt sich dann die Konfiguration nicht mehr)

- PC herunterfahren.

- Zusätzliche Grafikkarte einbauen (hier jetzt auch den Monitor anschließen).

- PC einschalten.

 

Beim nächsten Boot (der länger als gewohnt dauert) erfolgt dann eine Hardwareerkennung, so dass deine neue Karte erkannt wird. So zumindest die Theorie. Wenn weder das Umstellen des Betriebssystems im BIOS, noch das Deaktivieren des Schnellstarts hilft, gehe ich von einer Inkompatibilität aus. Dann habe ich auch keinen Trick mehr auf Lager. Du könntest dann mal ein anderes Grafikkartenmodell testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
adnit
Newcomer
Nachricht 3 von 3
802 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
802 Aufrufe

I'm running the same card on the same motherboard, it should work

2 ANTWORTEN 2