abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya Ryzen PC P56005 MD34190. Keine Graphikausgabe um ins Bios zugelangen.

8 ANTWORTEN 8
gizmo2019
Trainee
Nachricht 1 von 9
3.500 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.500 Aufrufe

Medion Akoya Ryzen PC P56005 MD34190. Keine Graphikausgabe um ins Bios zugelangen.

Hallo, hab den neuen Perfomance PC mit einem baugleichen Samsung Speicherriegel aufgerüstet. Wurde von Windows auch erkannt. Jetzt wollte ich die Einstellungen im BIOS überprüfen und bekomme am angeschlossen HDMI-Port der Grafikkarte kein Signal. Den am Mainboard hab ich auch gestestet, scheint aber wirklich tot gelegt zu sein. Lt. Hotline sowohl mit F2 oder Del, oder über Windows UEFI-Einstellungen neu gestartet, aber es gibt keine Bios Anzeige, sprich kein Signal. Gibt es eine neue Firmware oder leide nur ich unter dem Bug.Der PC läuft ansonsten gut über HDMI 😉

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
3.494 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.494 Aufrufe

@gizmo2019 

 

Es gibt oft 2 Entf (Del) Tasten, je nach Tastatur.Die zweite sitzt im Zahlenblock. Es kann sein daß du die aus dem Zahlenblock nehmen musst, Oder andersherum. Ausprobieren. Taste muss  vor dem Einschalten des PC niedergedrückt und gehalten werden, dann sollte es klappen. 

 

Gruß daddle

 

Es kann auch sein daß die Fastboot Einstellung im UEFI verhindert daß du ins UEFI booten kannst.

Wenn Du den Rechner mit Herunterfahren ausschaltest, solltest Du dabei die Shifttaste drücken, dann geht Windows nicht in den von Fastboot vorgegebenen hybriden Ruhezustand. Dieser verhindert das Öffnen des UEFI, da der Ruhezustand beim Aufwecken nur den einen Weg kennt, den ins Betriebssystem.

Oder du wählst Neu Starten, und sobald der Bildschirm dunkel wird drückst Du die  Entf - Taste, bis sich der UEFI-Screen öffnet. (Mit Neu Starten wird ebenfalls der Fastboot.Modus ausgehebelt.

gizmo2019
Trainee
Nachricht 3 von 9
3.439 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.439 Aufrufe

Danke daddle,

das Problem ist ja nicht das Neustarten oder das Verhindern vom Windowsstart. Der PC fährt neu hoch, aber es gibt dann keine Graphikausgabe, d.h. die Befehle und Tasteneingaben werden korrekt weitergeben. Es erfolgt aber anscheined keine Graphikausgabe über den HDMI-Port(Kein Signal). Wenn der PC normal bootet funktioniert dies. Hat denn hier jemand den PC und kann das nachvollziehen oder geht es nur mir alleine so?

gizmo2019
Trainee
Nachricht 4 von 9
3.427 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.427 Aufrufe

Also Leute ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber der workaround geht wie folgt.

Dieser PC akzeptiert nur den DVI-Ausgang der Graphikkarte, wenn Du ins BIOS bootest.

Unter Win10 funktioniert auch der HDMI-Ausgang der Graphikkarte.

Ich hoffe andere können von meiner Erfahrung profitieren 😉

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
3.414 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.414 Aufrufe

@gizmo2019 


@gizmo2019  schrieb:

Danke daddle,

(---)

. Es erfolgt aber anscheined keine Graphikausgabe über den HDMI-Port(Kein Signal). Wenn der PC normal bootet funktioniert dies. Hat denn hier jemand den PC und kann das nachvollziehen oder geht es nur mir alleine sro?


Ich weiss (wußte) nicht was "normal" in dem Zusammenhang bedeuten sollte. Du meintest also mit nicht normal das Booten ins Bios?

Das heisst der über HDMI angeschlossene Monitor wird durch die Karte über das Signal nicht initialisiert bzw angeschaltet,  wie es User @Axel_Haup in diesem Thread beschrieben

hatte. ( Sofern er nicht über einen HW.Schalter komplett vom Stromnetz getrennt war!)

Oder über HDMI wird kein Initialisierungssignal ausgegeben, solange der Monitor nicht manuell aktiviert wurde? 

Beides wäre ja ein blöder Bug, der sich aber durch neue Treiber sicher ausmerzen lies.

 

Gruß, daddle

 

Tomspeed
Apprentice
Nachricht 6 von 9
3.400 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.400 Aufrufe

Ich kann problemlos mit HDMI das UEFI anzeigen.

gizmo2019
Trainee
Nachricht 7 von 9
3.336 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.336 Aufrufe

Hi daddle,

um es eindeutig zu machen. Wenn der PC eingeschaltet wird und den Bios Prozess durchläuft, und ins Windows startet,dann funktioniert bei mir HDMI. Wenn ich im Windows auf die UEFI-Einstellungen gehe und neu starten lassen, dann funktioniert nur DVI. Das Gleiche beim Start mit gedrückter Entf(Del)- oder F2-Taste.Ich lass ihn jetzt einfach mal auf DVI 😉

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
3.325 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.325 Aufrufe

@gizmo2019 

 

Da ist gar nichts eindeutig: "Wenn der PC engeschaltet wird und den Bios Prozess durchläuft" ??

Meinst du den POST?

 

"Wenn ich im Windows auf die UEFI-Einstellungen gehe und neu starten lassen? "

Was oder wie geht das? Meinst Du über Einstellungen -> Wiederherstellung -> Erweiterte Optionen

-> Neustarten ins UEFI?

 

"Das Gleiche beim Start mit gedrückter Entf (Del)- oder F2-Taste"

Den Desktop kannst du nur mit "Entf"-Taste gedrückt ins UEFI starten, nicht mit der F2-Taste. Damit geht es bei den Notebooks.

 

Also irgendetwas stimmt nicht bei deinem HDMI-Ausgang der GraKa, der  Konfiguration des Monitors oder des Monitoanschlusses (Stecker Kabel?) nicht. Das würde ich überprüfen / überprüfen lassen. Ist doch ein neues Gerät!

 

Bei dem User @Tomspeed geht es ja auch vom UEFI aus mit dem HMDI Anschluss, und bei anderen Rechnern ebenso.

 

Gruß, daddle

gizmo2019
Trainee
Nachricht 9 von 9
3.259 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.259 Aufrufe

Hi daddle,

ich habs auch gelesen, dass es jemand gibt, wo es über HDMI funktioniert über die beschriebenen Optionen ins Bios zugelangen. Mir genügt erstmal, wenn ich über DVI reinkomme ;-).

Nächstes Ziel ist Linux Mint parallel zu installieren. Dann überprüfe ich, ob über Grub auch HDMI geht. Ist ja irgendwie unlogisch, dass es zwar normal ins Windows bootet, aber wenn ich ins BIOS via HDMI gehe, der Monitor kein Signal erhält, bzw. vorher keines anzeigt (schwarzer Bildschirm bis zum TimeOut 😉

8 ANTWORTEN 8