abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P56000: Wo Steckplatz für SSD M.2 SATA?

10 ANTWORTEN 10
GerdBerlin
Trainee
Nachricht 1 von 11
3.112 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
3.112 Aufrufe

Medion Akoya P56000: Wo Steckplatz für SSD M.2 SATA?

Bei meinem Multimedia Desktop-PC-System Medion Akoya P56000 (MD 34030) suche ich den Steckplatz für meinen neuen Speicher SSD M.2 SATA mit 1 TB.

Nett wären auch noch Tipps, wie ich die Daten der bisherigen C-Platte (SSD M.2 SATA mit nur 128 GB) mit Windows 10 usw. spiegeln kann auf diese neue SSD. Ab liebsten wären mir ja zwei Steckplätze: Reinstecken in Nr. 2, spiegeln, Bootreihenfolge ändern. 😉

Schöne Grüße
Gerd aus Berlin

10 ANTWORTEN 10
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 11
2.546 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.546 Aufrufe

Moin @GerdBerlin 

du hast nur ein M.2 Steckplatz für eine SSD, momentan belegt durch deine 128GB M.2 SATA (Board P2A4-EM/B350)

Hast du die SATA schon? Weil es würde auch eine schnellere PCIe dort passen.

Übers Spiegel findest du in der Community einige Beiträge.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 11
2.536 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.536 Aufrufe

@GerdBerlin 

 

Zum Spiegeln benöigst Du zwei parallel angeshlossene Platten. Da du aber nur einen Anschluss für eine M.2  Platten hast, muss man einen kleinen Umweg machen:

 

1. Entweder du besorgst Dir ein M.2 zu USB Festplattengehäuse, steckst da deine neue M.2 SSD  rein, den USB Anschluss herstellen, dann kann man Klonen (Spiegeln)

(Wenn schon, nimm dafür eine PCIe M.2 SSD, die ist mehr als doppelt so schnell wie eine SATA SSD). Das verlinkte Gehäuse kann SATA und PCIe.

 

Dann brauchst Du noch ein heute meist kostenpflichtiges Klon- oder Migrierprogramm.

Z.B AOMEI Backupper, MiniToolPartititonWizard, Acronis oder andere. Diese Programm können auch alle ein Image erstellen.

 

2. Oder du hast noch  eine HDD als zweite Platte im System oder als externes USB-Laufwerk, dann kannst Du darauf ein Image deiner Bootplatte erstellen und speichern. 

Das geht sogar mit dem kostenfreien Win7-Sicherungsprogarmm, dass in Win 10 noch integriert ist. (Einstellungen -> Win Update -> Sicherheit -> Runter Scrollen zu Win 7 Sicherung)

Bootstick in Win 10, dafür im Suchfeld "Wiederherstellungsstick" eingeben.  Das in der Sicherungsmaske angebotene Wiederherstellungsmedium geht nur auf CD 

 

All zweites muss man dann das Image-Programm einen Bootstick mit einer Miniversion des Image-Programms erstellen lassen, damit, wenn man die originale Bootplatte rausnimmt und mit der neuen noch leeren SSD ersetzt, von diesem Bootstick booten kann, um dann mit der darauf befindlichen  Programmversion das Image auf die neue M.2 SSD aufspielen zu können.

 

Danach ist die neue Platte genau ein Spiegelbild der alten, und der Rechner bootet davon so wie früher von der originalen.

 

Die originale "alte" rausgenommene SATA M.2SSD kannst Du dann in das kleine Gehäuse einstecken, und du hast dadurch eine schnelle externe M.2 SSD.  😊

 

Gruss, daddle

GerdBerlin
Trainee
Nachricht 4 von 11
2.533 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.533 Aufrufe

Vielen Dank, @Fishtown.

Gekauft habe ich diese Festplatte:

Intenso 3832460 TOP Performance interne SSD, 1TB m.2 SATA III

Ich glaube, die ist schnell genug.

Leider finde ich den Steckplatz dafür nirgendwo auf der Platine. Die Platine sieht so aus, wenn ich das Foto hochladen kann.

Wenn ich den Steckplatz gefunden habe, könnte ich ja die Daten von C: auf die neue SSD spiegeln, indem ich die neue SSD per USB an den PC anschließe.

Welcher Adapter wäre zu empfehlen? Ich sehe gerade an:

  1. SSK Aluminium USB 3.1 bis M.2 NGFF SSD-Gehäuseadapter, externes SATA-basiertes M.2-Solid-State-Festplattengehäuse (SATA-basiert)
  2. ORICO M.2 SSD Gehäuse M2 SATA USB 3.1 Gen1 5Gbit/s Sata USB Adapter für M2 SATA B-Key/B+M Key 2230/2242/2260/2280 SSDs, Werkzeuglos und Schlauer Schlaf, Unterstützt Keine NVMe-SSD-TCM2F Schwarz
  3. SUITCAN M.2 auf USB Adapter, B Key/B&M Key M.2 SSD auf USB 3.0 Leserkarte, NGFF SATA Converter Unterstützt SATA basierende SDD 2230 2242 2260 2280 Kein Kabel erforderlich

Um danach ganz naiv die neue SSD auf den Steckplatz der alten zu stecken - und die alte SSD dann in den neuen USB-Adapter zu stecken als reiner Datenspeicher - tragbar sogar - und zudem als System-Festplatte, falls die neue SSD auf C nicht oder nicht mehr funktioniert.

Gruß aus Berlin,

GerdKönnte mir wer einen roten Pfeil einfügen zum Steckplatz der SSD M.2?Könnte mir wer einen roten Pfeil einfügen zum Steckplatz der SSD M.2?

GerdBerlin
Trainee
Nachricht 5 von 11
2.527 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.527 Aufrufe

Vielen Dank, @daddle !

Das hatte ich gerade - zumindest ansatzweise - an @Fishtown überlegt. Deine Schritte samt käuflichem Spiegel-Programm probiere ich dann mal aus, wenn ich den Steckplatz gefunden habe.

Aber am Telefon riet mir Medion, auf keinen Fall eine PCIe M.2 SSD zu kaufen, sondern auf jeden Fall eine M.2 SSD. Ist auch schon gekauft, siehe meine Antwort @Fishtown . Und da ich nicht viel spiele, sollte das auch genügen. Ich möchte hauptsächlich vermeiden, dass mein PC laut bläst, weil er belastet ist - mutmaßlich auch, weil die SSD auf C: immer fast voll ist und der PC Daten auslagern muss - obwohl ich eben auf 2 x 8 GB RAM aufgerüstet habe, um das Auslagern zu verringern.

 

Zu Nr. 1: Welcher Adapter für die neue (und später die alte) SSD kannst du mir empfehlen? Drei schaue ich mir gerade an, siehe mein Posting @Fishtown .

 

Zu Nr. 2: "eine HDD als zweite Platte im System oder als externes USB-Laufwerk" habe ich beides, auch mit genügend Platz für eine neue Partition für das Klonen der alten C:

 

Gruß aus Berlin,
Gerd

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
2.526 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.526 Aufrufe

@GerdBerlin 

 

Ich denke du verwechselst den Adressaten. Die Beschreibung zum Spiegeln und den GehäuseAdapter dafür hatte ich Dir im vorherigem Post 3 empfohlen, mit einem Link zu einem externem M.2 Gehäuse, das sowohl SATA wie auch PCIe M.2  SSDs aufnehmen kann. Die sind natürlich etwas teurer. Deine Entscheidung.

Fishtown hatte dich nur auf die SuFu verwiesen. 

Nur mal so zur Info.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
2.523 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.523 Aufrufe

@GerdBerlin 

 

Das war wohl Zufall mit deinem vorherigem Post. Las sich wie eine Antwort auf meine Anregungen. 😉

 


@GerdBerlin  schrieb:

Vielen Dank, @daddle !

Deine Schritte samt käuflichem Spiegel-Programm probiere ich dann mal aus, wenn ich den Steckplatz gefunden habe.

Aber am Telefon riet mir Medion, auf keinen Fall eine PCIe M.2 SSD zu kaufen, sondern auf jeden Fall eine M.2 SSD


Das ist Blödsinn vom Service. Das P56000 ist kein hochgerüstetes Rennpferd, sondern eher ein Reitpferd für  Touristen. Also etwas träger im Temperament. Da kommt keine Überhitzung auf. Ich habe in meinem (Sorry, dem meiner Frau) P56000 eine 256 GB PCIe M2 statt der 128 GB SATA eingebaut. Reicht fürs Betriebssystem und Programme dreimal, Daten kommen auf die HDD.

 


@GerdBerlin  schrieb:

(....)

 dass mein PC laut bläst, weil er belastet ist - mutmaßlich auch, weil die SSD auf C: immer fast voll ist und der PC Daten auslagern muss -  

Swappen geht aber andersherum, was du sicher auch meintest. Im zweiten Halbsatz passt es eher. Aber keine Sorge, der PC wird nicht zu heiss, und die Lüfter sind sehr leise.

Ich habe zusätzlich zur 1 TB HDD noch eine 500 GB HDD im HotSwap und eine 256 GB 2,5"  SSD auf dem CD- Laufwerkschacht eingebaut, und ebenfalls auf 16 GB RAM aufgerüstet.

 


@GerdBerlin  schrieb:

Zu Nr. 2: "eine HDD als zweite Platte im System oder als externes USB-Laufwerk" habe ich beides, auch mit genügend Platz für eine neue Partition für das Klonen der alten C:


 Das Image auf der HDD sichern ist ja kein Klonen. Da braucht es keine freie Partition. Ein Image ist nichts als eine oder mehrere Dateien. Platzbedarf ca. 20-30 GB , je nach Programm, Grösse der Bootplatte und Komprimierungsgrad.

 

Klonen bei dir hat ja den Sinn, das Betriebssystem bzw die gesamte Bootplatte funktionstüchtig auf eine andere neue Platte zu übertragen, damit diese die Bootplatte wird. Und das soll ja nicht deine HDD werden. Die ist dafür viel zu langsam.

 

D.h. du speicherst nur das Image als Datei auf der HDD.

 

Dann kannst Du dir das externe Gehäuse auch sparen, und nur das Image auf die HDD sichern (ist schneller als eine externe USB-Festplatte)

 

Dann die M.2 SSD gegen die neue austauschen, mit einem Bootstick den Rechner booten das, Image Programm starten und das  Aufspielen des Image auf die neue leere M.2 SSD starten.

 

Die M.2 SSD findest Du etwas unterhalb der Grafikkarte (im eingebautem Zustand oberhalb des PCIe x16 GraKa Slots), neben dem kurzen PCIe x 1 Slot. Ist sozusagen im 2. Stock. Darunter ist  noch die kurze Wlan Karte eingebaut

Es empfiehlt sich die GraKa zum Wechsel der M.2 SSD auszubauen.

 

B350.PNG

 

 

Gruss, daddle


daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
2.353 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.353 Aufrufe

@GerdBerlin 

 

Auch hier nach der ausführlichen Hilfestellung keine weitere Bestätigung dass es geklappt hat, noch Dankeschöns (Kudos)  vergeben, noch einen Beitrag als Lösung markiert.

 

Wirklich, so einseitig sollte ein Forum nicht benutzt werden, ds ist keine EInbahnstrasse.

 

 

daddle

 

 

GerdBerlin
Trainee
Nachricht 9 von 11
2.340 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.340 Aufrufe

Ich bin neu hier. Leider hat mich noch niemand in die Funktion und die Bedienungsweise des Phänomens "Kudos" eingewiesen.

Und meine 1 TB SSD-Speicher liegen immer noch auf meinem Schreibtisch, weil der passende M2-Steckplatz so versteckt ist, dass ich ihn noch nicht gefunden habe.

Sobald mein linker Arm wieder heil ist, werde ich zunächst das DVD-Laufwerk entfernen, weil einer der hilfreichen Tipps war, der Steckplatz könnte dort stecken.

Der Mann am Medion-Service-Telefon sagte, er hätte ein Abbild der Platine vor sich liegen, worauf der Steckplatz klar zu erkennen wäre. Als ich ihn bat, mir ein Abbild davon per E-Mail zu senden, mit einer Markierung des Steckplatzes, erklärte er mir, er könne das nicht tun, das könnte nur eine andere Stelle, der X-Service. Er wäre nur der Y-Service. Die Namen der beiden Services habe ich vielleicht irgendwo notiert, mal sehen, ob ich per Mail an Medion mehr erfahre.

Vielen Dank für dein Abbild deiner Platine. Aber meine sieht doch etwas anders aus.

Nicht anders sieht es aber mit dem BIOS aus: Auch mit nur einem Monitor erscheint der typische Hinweis nicht: "Press DEL (oder so) to enter the BIOS)!"

Und wenn ich einer der vielen Möglichkeiten presse, passiert gar nichts mehr, auch kein Laden von Windows 10 von Laufwerk C:

Nun suche ich mir einen neuen PC, das ich meinen ja nicht einmal zur Datenrettung per Linux starten kann (was früher mal mit einer Knopix-CD gelungen ist), falls Windows nicht mehr mag.

Gruß aus Berlin, Gerd

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
2.331 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.331 Aufrufe

@GerdBerlin 

 

Na geht doch .Eine Rückmeldung ist immer entspannend

Ja, der Name Kudos ist sehr ungewöhnlich, sehr gebildet, aber das Icon "Daumen hoch" doch nicht. 😉

 

Das Abbild des Mainboards ist deines -->  ECS P2A4-EM/B350. Für einen AMD Processor.

Es kann evtl seitenverkehrt oder auf den Kopf gestellt abgebildet sein, glaube ich aber nicht.

 

Die M.2 Platte liegt flach wie eine Flunder auf dem Mainboard auf; und zwar wird sie von der Grafikkarte verdeckt; aber den Anschluss und den Platz hatte ich doch mit einem rotem Kringel markiert. Klicke mal auf das Bild, dann ist es grösser zu sehen.

Die M.2 SSD sieht so aus, und hat evtl auch zwei Einschnittte (Keys), wenn es eine SATA M.2 ist.

Nur mit M-Key ist meist eine M.2 PCIe SSD.

 

M-Key_SSD.PNG

 



Oder du hast eine falsche Typ Nummer des Rechners mitgeteilt.

Nenne doch bitte die MSN-Nummer des PC; steht auf einem Aufkleber meist auf dem Gehäuseboden von unten.

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10