abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5373G WLAN-Netzwerkadapter nach 5 Monaten defekt?

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
beacla
Trainee
Nachricht 1 von 25
139.285 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
139.285 Aufrufe

Medion Akoya P5373G WLAN-Netzwerkadapter nach 5 Monaten defekt?

Seit gestern keine Internetverbindung mehr. Fehlermeldung: "Schließen Sie ein Ethernetkabel an den Netzwerkadapter Ethernet an".

 

Im Gerätemanager wird nur der Netzwerkadapter "Realtek PCIe GBE Family Controller" angezeigt.

 

Habe zwar schon im Bios gesucht, ob dort WLAN ausgeschaltet ist und einige Änderungen probiert, hat aber nichts geholfen. Leider ist das BIOS Menu nicht sehr übersichtlich. Kann mir jemand genau sagen, wo das WLAN aktiviert/inaktiviert wird?

 

Wiederherstellung auf den 01.10.2010 hat auch nichts geholfen.

 

Vor einigen Tage hatte ich ebreits einige WLAN-Probleme. Download von 78 MB Grafiktablet-Treiber sollte zuerst 4 Stunden dauern, nach Neustart dauerte der Download immer noch ca. 30 Minuten. Vielleicht bereits eine Ankündigung des nun vorliegenden, defekten WLAN-Netzwerkadapters?

 

Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich untersuchen kann, bevor ich den Garantiefall auslöse?

 

24 ANTWORTEN 24
beacla
Trainee
Nachricht 21 von 25
60.211 Aufrufe
Nachricht 21 von 25
60.211 Aufrufe

Gestern Abend noch einmal aufgemacht. Finde beim besten Willen nichts vorne zwischen Plastic-Abdeckung und Gehäuse. Auch keine sichtbaren Schauben. Oben auf dem SD-Kartenleser ist ein Alufarbenes Klebeband angebracht, das vorne am Gehäuse festgeklebt ist. Vielleicht liegt der Wlan-Adapter ja darunter. Da geh ich jedenfalls nicht ran und warte weiter, dass der Medion support sich auf meine Mail meldet. 

 

Vorerst natürlich noch einmal recht herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 25
60.209 Aufrufe
Nachricht 22 von 25
60.209 Aufrufe

Hi Beacla,

 

wenn du selber nicht weiterkommst, musst du die telefonische Hotline, also die Service-Nummer anrufen, die auf deiner Garantie  -Karte steht, dann kriegst du einen Paketschein mit RMA-Nummer- zugemailt (zum selber Ausdrucken), oder, falls Medion bei den grösseren Geräten anders handelt (wie z.B. bei meinem defekten  TV), einen Abholtermin für den PC durch eine Spezial-Spedition. statt ewig auf eine vertröstende e-Mai-Antwort zu warten!

 

Da du erst vor 5 Monaten gekauft hast, würde ich das jetzt auch schnell so regeln, die Hotline kostet nur  ein paar cent.

 

daddle

beacla
Trainee
Nachricht 23 von 25
52.912 Aufrufe
Nachricht 23 von 25
52.912 Aufrufe

Hallo allerseits,

 

nach nunmehr fast einem Monat kann ich den Vorgang als geschlossen melden!

 

Ich habe gestern von Medion einen Ersatz-Wlan-USB-Dongel zugeschickt bekommen. Das Einschicken des gesamten Rechners war zum Glück nicht notwendig.

 

Bis zum Erreichen des Status-Quo waren zwei Emails und ein (letztlich erfolgloser) 20minütiger Hotline-Anruf nötig. Der Mitarbeiter an der Hotline war zwar sehr freundlich und hat mir auch schon gleich den "kurzen Dienstweg" sprich Zusendung eines neuen Dongels angeboten, irgendwie kam dann aber nach dem zweiten "bleiben Sie bitte dran" nichts mehr, so dass ich nach 20 Minuten in der kostenpflichtigen Warteschleife aufgelegt habe. Ich ging dann davon aus, dass der Dongel-Versand in den nachfolgenden Tagen erfolgen würde, aber nichts geschah. Also noch einmal eine Email geschickt, und siehe da, 13 Tage später kam der Dongel. 

 

Die Bearbeitungszeit einer Email betrug beide Male ca. 7 Tage, d.h. nach 7 Tagen erhielt ich eine Antwort auf meine Mail.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 25
52.899 Aufrufe
Nachricht 24 von 25
52.899 Aufrufe

@beacla

 

Danke für deine Rückmeldung. Schön dass es wieder funktioniert.

 

Wo sass denn der Wlan-Adapter (USB-Dongle), du hattest ja geschrieben, du hättest ihn nicht am vorderen Gehäuseblech finden können?

 

Grüsse, daddle

beacla
Trainee
Nachricht 25 von 25
62.814 Aufrufe
Nachricht 25 von 25
62.814 Aufrufe

@daddle: Der Hotline-Mitarbeiter hat bestätigt, dass der Wlan-Adapter normalerweise zwischen dem vorderen Gehäuseblech und der Abdeckung sitzt. Er meinte aber auch, dass man ihn (den Dongel) nicht unbedingt immer sehen kann.

 

Ich habe also den Ersatz-Adapter hinten in ein USB-Port reingesteclt, der alte steckt noch irgendwo im Gerät... 

 

Gruß

 

beacla

24 ANTWORTEN 24