abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5373G WLAN-Netzwerkadapter nach 5 Monaten defekt?

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
beacla
Trainee
Nachricht 1 von 25
138.939 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
138.939 Aufrufe

Medion Akoya P5373G WLAN-Netzwerkadapter nach 5 Monaten defekt?

Seit gestern keine Internetverbindung mehr. Fehlermeldung: "Schließen Sie ein Ethernetkabel an den Netzwerkadapter Ethernet an".

 

Im Gerätemanager wird nur der Netzwerkadapter "Realtek PCIe GBE Family Controller" angezeigt.

 

Habe zwar schon im Bios gesucht, ob dort WLAN ausgeschaltet ist und einige Änderungen probiert, hat aber nichts geholfen. Leider ist das BIOS Menu nicht sehr übersichtlich. Kann mir jemand genau sagen, wo das WLAN aktiviert/inaktiviert wird?

 

Wiederherstellung auf den 01.10.2010 hat auch nichts geholfen.

 

Vor einigen Tage hatte ich ebreits einige WLAN-Probleme. Download von 78 MB Grafiktablet-Treiber sollte zuerst 4 Stunden dauern, nach Neustart dauerte der Download immer noch ca. 30 Minuten. Vielleicht bereits eine Ankündigung des nun vorliegenden, defekten WLAN-Netzwerkadapters?

 

Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich untersuchen kann, bevor ich den Garantiefall auslöse?

 

24 ANTWORTEN 24
beacla
Trainee
Nachricht 11 von 25
124.503 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
124.503 Aufrufe

O.g. Vorschlag hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Muss wohl öffnen und schauen. Oder verfällt dann die Garantie?
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 12 von 25
124.078 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
124.078 Aufrufe

Hallo @beacla,

 

wenn im Gerät der Code 45 steht, dann fehlt dem OS die physikalische Verbindung zu dem installieren Gerät. Deshalb wird es - trotz installiertem Treiber - auch im Gerätemanager ausgeblendet. Neben Problemen mit der Kabelage kann dies tatsächlich auch einen Hardware-Defekt als Ursache haben. In unserem P6310 befindet sich z. B. das WLAN-Modul auf einer eigenen Platine hinter der Frontblende.

 

Hast du denn - wie von @daddle vorgeschlagen - mal den das Gerät entfernt und dabei den Treiber deinstalliert. Wenn du danach einen Neustart machst, dann sollte, wenn alles O.K. ist, der Treiber und damit die WLAN-Karte automatisch neu installiert werden. Wenn die Menüpunkte wie du geschrieben hast ausgegraut sind, dann wird wahrscheinlich auch nicht die <Entf> - Taste funktionieren - ich kann das aber nicht nachvollziehen, weil ich glücklicherweise keinen Code 45 zur Hand habe Verlegener Mann.

 

Sonst kannst du nur noch die im Gerät schauen, ob die Kabel richtig sitzen (wenn die Karte wie bei uns ein eigenständiges Modul ist).

Hinsichtlich der Garantie musst du dir dabei keine Gedanken machen, soweit du nicht grob fahrlässig handelst. Das "Nur-Gucken-nicht-Anfassen-Prinzip" Mann (zwinkernd) hat auf die Garantie keine Auswirkung. Das wurde bereits mehrfach rechtlich geklärt.

 

Gruß

UFO

beacla
Trainee
Nachricht 13 von 25
124.068 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
124.068 Aufrufe

Gerät samt Treiber entfernt. Resultat nach Neustart: Der Realtek WLAN Adapter taucht überhaupt nicht mehr auf, auch nicht als ausgeblendetes Gerät...
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 14 von 25
124.050 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
124.050 Aufrufe

Hallo @beacla,

 

dann siehe meinen Vorpost! Da das OS die Karte nicht erkennt, hat sie entweder keine physikalische Verbindung (Strom/Daten oder beides) oder sie ist defekt.

Tut mir leid, aber andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Man will es zwar nicht glauben, aber auch nach 5 Monaten gibt es bereits defekte Geräte/Komponenten.

 

 

 

Gruß

UFO

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 25
124.038 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
124.038 Aufrufe

Das sollte man schon ein wenig unterscheiden: Was heisst Gerät entfernt? Nur im Geräte-Manager oder auch physisch? Und dass du ihn wieder eingebaut hast steht ja nicht da.  

 

Wenn der Anschluss des Wlan_Dongles einen Wackelkointakt hat, oder die Schnittstelle defekt ist, ist es klar, dass er nicht mehr im GM auftaucht, besonders wenn du ihn komplettt deinstalliert hattest einschliesslich Löschen der Treiber-Software wie ich vorgestern angeraten hatte.

 

So kann man nur Raten; Gerät ausgebaut, und wieder eingebaut???  

 

Aber selbst wenn man wie UFO annähme, du  ihn entfernt hast, auch dann kann er nicht im GM auftauchen, auch nicht als ausgeblendetes Gerät nach deiner vorherigen Deinstallation mit Softwareentfernung, und dem Ausbau. wie ich auch vorgestern sagte.

 

Und Code 45, hast du da mal aktualisieren aufgerufen, oder Deaktivieren und neu Aktivieren, mal mit den Einstellungen etwas gespielt; sagt aber vor allem es besteht keine Verbindung zum Gerät! Da dieses, Schnittstellen oder Kabel incl. Stecker defekt ist.

 

Und wenn du ihn wieder  eingebaut hast, und wenn er nach Ausbau und erneutem Einbau keinen Eintrag im Gerätemanager zeigt, dann ist das Teil defekt, oder doch die Verbindungskabel, Stecker oder Anschlüsse, oder es hatte sich etwas gelockert. Die Stecker auf den Anschlusspins überprüft? Mal am Kabel gewackelt und den Geräte-Manager beobachtet?

 

So ein Modul kann man neu kaufen, sind nicht teuer; bzw hast du Garantie drauf.

 

daddlle

 

 

 

beacla
Trainee
Nachricht 16 von 25
123.958 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
123.958 Aufrufe

Danke an Euch beiden für die bisherigen Tipps. Entfernt heißt im Gerätemanager entfernt, nicht physisch. Ich werde das Gerät als Garantiefall einschicken und nach Erhalt rückmelden was war.
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 17 von 25
123.440 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
123.440 Aufrufe

Moin @beacla,


beacla schrieb:
... Entfernt heißt im Gerätemanager entfernt, nicht physisch. Ich werde das Gerät als Garantiefall einschicken und nach Erhalt rückmelden was war.

so meinte ich das auch aus dem Kontext verstanden zu haben, denn du hattest das Gerät m. W. noch nicht geöffnet.

 

Viel Erfolg mit dem Support/der Garantie. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Insbesondere auf deine Erfahrungen hinsichtlich Reaktions- und Bearbeitungszeit.

 

Bis dahin

UFO

beacla
Trainee
Nachricht 18 von 25
121.430 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
121.430 Aufrufe

So, da der Medion Support bisher nicht auf meine Email geantwortet hat, habe ich mal reingeschaut: Keinen Dongel gefunden. Aus der Ferne sieht ein Modul so aus, als ob es von Realtek kommt (Realtek Logo). Ich gehe also davon aus, dass ein WLAN Chip verbaut ist.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 25
121.387 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
121.387 Aufrufe

Bei meinem Desktop-PC sitzt der W-Lan-Chip auf einer kleinen Platine vor dem vorderen Gehäusblech hinter der  vorderen Kunststoff-abdeckung. Ist von da an einem USB-Port verbunden; der Stecker ist halt ein anderer als du von den externen kennst. Die kleine Wlan-platine hat auch kein Gehäuse.

 

Der Realek-Chip wird der Lan-Chip auf dem MoBO sein.

 

daddle

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 20 von 25
121.359 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
121.359 Aufrufe

Ich habe gerade nochmal in den P6310 geschaut - ist genau so wie bei daddle. Das Modul ist hinter der Blende am Gehäuse mit zwei Schrauben befestigt (das ist das einzige was du vom Inneren des PCs siehst). Das Kabel geht von dort an einen Stecker auf dem Kartenleser-Modul (USB 2.0).

Im Gerätemanager wird das Modul mit "Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n USB 2.0-Netzwerkadapter" bezeichnet.

 

Gruss

UFO

24 ANTWORTEN 24