abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5373G WLAN-Netzwerkadapter nach 5 Monaten defekt?

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
beacla
Trainee
Nachricht 1 von 25
138.958 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
138.958 Aufrufe

Medion Akoya P5373G WLAN-Netzwerkadapter nach 5 Monaten defekt?

Seit gestern keine Internetverbindung mehr. Fehlermeldung: "Schließen Sie ein Ethernetkabel an den Netzwerkadapter Ethernet an".

 

Im Gerätemanager wird nur der Netzwerkadapter "Realtek PCIe GBE Family Controller" angezeigt.

 

Habe zwar schon im Bios gesucht, ob dort WLAN ausgeschaltet ist und einige Änderungen probiert, hat aber nichts geholfen. Leider ist das BIOS Menu nicht sehr übersichtlich. Kann mir jemand genau sagen, wo das WLAN aktiviert/inaktiviert wird?

 

Wiederherstellung auf den 01.10.2010 hat auch nichts geholfen.

 

Vor einigen Tage hatte ich ebreits einige WLAN-Probleme. Download von 78 MB Grafiktablet-Treiber sollte zuerst 4 Stunden dauern, nach Neustart dauerte der Download immer noch ca. 30 Minuten. Vielleicht bereits eine Ankündigung des nun vorliegenden, defekten WLAN-Netzwerkadapters?

 

Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich untersuchen kann, bevor ich den Garantiefall auslöse?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
beacla
Trainee
Nachricht 25 von 25
62.599 Aufrufe
Nachricht 25 von 25
62.599 Aufrufe

@daddle: Der Hotline-Mitarbeiter hat bestätigt, dass der Wlan-Adapter normalerweise zwischen dem vorderen Gehäuseblech und der Abdeckung sitzt. Er meinte aber auch, dass man ihn (den Dongel) nicht unbedingt immer sehen kann.

 

Ich habe also den Ersatz-Adapter hinten in ein USB-Port reingesteclt, der alte steckt noch irgendwo im Gerät... 

 

Gruß

 

beacla

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 25
135.937 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
135.937 Aufrufe

Hi,

 

schau mal in den Geräte-Manager, ( in der Win-Suche "devmgmt " eingeben), ob da unter Netzwerkadapter das Wlan-Modul mit gelbem Ausrufezeichen drin steht? Wenn ja, die Wlan-Treiber neu installieren. Sind auf der D- oder E-Platte im Ordner Driver zu finden. 

 

Hast du zu deinem PC eine Tastatur mit Funktionstasten für verschieden Eigenschaften des PC's bekommen, meist nur bei Notebooks?  Gibt es da einen Taste zum De- oder Aktivieren des Wlan's?  Meist  F7, musst du mal nachsehen ob überhaupt vorhanden!

 

daddle

beacla
Trainee
Nachricht 3 von 25
135.917 Aufrufe
Nachricht 3 von 25
135.917 Aufrufe

Hallo daddle,
Wie oben beschrieben: Im Gerätemanager wird nur der Realtek Controller angezeigt (mittlerweile auch der Fritz!Wlan Stick, den ich zwischenzeitlich installiert habe, um WLAN zu nutzen). F7 bringt nichts. Habe allerdings nicht die Originaltastatur installiert.

Wem es interessiert: Modellnummer des PCs ist 7838.
beacla
Trainee
Nachricht 4 von 25
135.914 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
135.914 Aufrufe

Korrektur 7848
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 25
135.826 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
135.826 Aufrufe

Hey,

 

bei Modell-Nummer 7848 kommt  im Service-Portal kein Gerät°! Und bei  P5373G kommt MSN 10018447, ein Multi-Media PC

 

Wie ist denn deine MSN-Nummer, zu finden auf dem Typenschild des PC, eventuell auf dem Bodenblech, von aussen, versteht sich, oder auf der Rückseite.

 

Ansonsten PC-Gehäuse seitlich öffnen, evtl ist die Wlan-Karte über einen USB-Port angeschlossen, falls nicht auf dem MB integriert. Bei meinem sitzt der Wlan-Dongle über USB angeschlossen hinter der Frontverkleidung vor dem vorderem Gehäuse-Blech. Kommt man schwer dran, kann aber das USB-Kabel zum MB verfolgen und dort ab- und An-stecken

 

Nachsehen ob die Stecker und Kabel fest sind; nur wenn über USB eingebunden bei angeschaltetem PVC Ab- und Anstecken, , Vielleicht erkennt der Rechner dann den Wlan-Dongle und er meldet sich mit einem Pölöng!

 

Auch mal im Gerätemanager nach > Hardware suchen lassen, und > "Ausgeblendete Elemente anzeigen" > Karteireiter Ansicht

 

daddle

beacla
Trainee
Nachricht 6 von 25
135.800 Aufrufe
Nachricht 6 von 25
135.800 Aufrufe

MSN 10019764
Ausgeblendete Elemente enthalten u.a.
Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network
Ich nehme an der ist defekt
beacla
Trainee
Nachricht 7 von 25
135.799 Aufrufe
Nachricht 7 von 25
135.799 Aufrufe

In den nächsten Tagen mache ich das Gerät mal auf.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 25
135.797 Aufrufe
Nachricht 8 von 25
135.797 Aufrufe

Steht da in aktiv? Sonst kannst du doch darauf mal die Treiber installieren; bzw. deinstallieren und Häkchen im kleinen Fenster das dann aufpoppt bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen " setzen. Rebooten, Dann aus deinem Driver-Verzeichnis (auf D- oder E-Platte) die Wlan-Treiber neu installieren.

 

daddle

beacla
Trainee
Nachricht 9 von 25
135.790 Aufrufe
Nachricht 9 von 25
135.790 Aufrufe

Nee, steht "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer abgeschlossen (Code 45). Aktualisieren, Deaktivieren,Deinstallieren-Buttons sind inaktiv.
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 25
135.754 Aufrufe
Nachricht 10 von 25
135.754 Aufrufe

Hi  @beacla

 

Irgendwo gibt es die Option "Nach veränderter Hardware suchen", ja, das rechte kleine Icon oben in der Leiste im Geräte-manager, kann sen dass dann dein Wlan-Gerät wieder auftaucht; vielleicht aber erst wenn du mal das interne Kabel im laufenden Betrieb ab und wieder angesteckt hast.

 

daddle

24 ANTWORTEN 24