annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Medion Akoya P5360 E Energie sparen

OPGELOST
6 ANTWOORDEN 6
Median
Apprentice
Bericht 1 van 7
3.955 Weergaven
Bericht 1 van 7
3.955 Weergaven

Medion Akoya P5360 E Energie sparen

Hallo,

 

habe mir letzte Woche einen Medion Akoya P5360 E bei Aldi-Süd geholt und bin dabei, mich mit dem Gerät anzufreunden. Einige Differenzen haben wir schon behoben, heute tauchte leider ein neues Problem auf, wo es nicht weiter geht: Nach der erstmaligen Nutzung der Win-10 Energiesparfunktion lief der Monitor beim Versuch, das System wieder zu starten, nicht mehr. Der Rechner schien wieder zu laufen (normale Arbeitsgeräusche wahrnehmbar). Ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen, das brachte auch nichts. Ergo wird es wohl an der Grafikkarte liegen, die sich nicht mehr aufwecken lies. Die Software habe ich bereits aktualisiert. Die RX 460 läuft im Moment mit der Ver. 16.11.4. Hat noch jemand das Problem? Oder noch besser: Hat schon jemand eine Lösung? Der angeschlossene Monitor ist übrigens ein LG 22M47VQ.

 

Gruß

Median

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
Median
Apprentice
Bericht 6 van 7
4.820 Weergaven
Bericht 6 van 7
4.820 Weergaven

Hallo,

 

jetzt läuft es mit der Energiesparfunktion. Habe die am Monitor ausgeschaltet, vielleicht hatte die ja gestört oder es lag ein anderes Problem vor, dass sich von alleine erledigt hat. Leider habe ich ein neues Problem: Der Rechner macht seit heute komische Geräusche. Aber das ist eine neue Frage...

 

Gruß

Median

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

6 ANTWOORDEN 6
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 7
3.809 Weergaven
Bericht 2 van 7
3.809 Weergaven

Hallo @Median und herzlich willkommen in der Community.

 

Damit sich hier jemand meldet, der eventuell das gleiche beobachten kann, wäre es noch hilfreich, wenn du schreibst, was genau du in den Energieeinstellungen eingestellt hast und über welchen Anschluss (DisplayPort, HDMI, DVI) du deinen ersten und zweiten Monitor angeschlossen hast.

 

Auch interessant ist die Frage, ob das Verhalten im Auslieferungszustand schon auftrat, oder ob mittlerweile schon Windowsupdates gelaufen sind, die dir eventuell den Grafikkartentreiber ersetzt haben.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Median
Apprentice
Bericht 3 van 7
3.796 Weergaven
Bericht 3 van 7
3.796 Weergaven

Hallo Andi,

 

beide Monitore habe ich (nacheinander) über HDMI verbunden. Vor dem ersten Versuch mt dem Energie-Sparen sind schon Windows-Updates erfolgt (KB3199986, KB3202790, KB3200970, KB890830). Die Energieeinstellungen habe ich nicht geändert, es sind also die des Auslieferungszustands (Bildschirm  ausschalten nach 10 Minuten, Standby-Modus des PCs nach 30 Minuten, Energiesparplan ausbalanciert). Gestartet habe ich das System wieder über den Netzschalter. Ich hatte keine Hinweise auf eine Neustartoption am Gehäuse gefunden.

 

Gruß

Median

Andi
Master Moderator
Bericht 4 van 7
3.789 Weergaven
Bericht 4 van 7
3.789 Weergaven

Hallo @Median.

 


Median schrieb:

beide Monitore habe ich (nacheinander) über HDMI verbunden

 


Ich gehe mal davon aus, dass du dafür, wie vorgesehen, den HDMI-Ausgang der Grafikkarte und nicht den HDMI-Ausgang des Mainboards, der mit einer Kappe abgedeckt war, verwendest.

 

 


Median schrieb:

Ich hatte keine Hinweise auf eine Neustartoption am Gehäuse gefunden.

 


Neustartoption am Gehäuse? Wie meinst du das? "Neustart"ist übrigens ein gutes Stichwort. Klicke bitte mal im Startmenü auf "Ein/Aus" und anschließend auf "Neu starten". Wenn der Monitor dann beim Booten funktioniert, könntest du mal den Schnellstart deaktivieren und testen, ob er dann auch funktioniert, wenn der PC in heruntergefahrenem Zustand eingeschaltet wird.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Median
Apprentice
Bericht 5 van 7
3.740 Weergaven
Bericht 5 van 7
3.740 Weergaven

Hallo Andi,

 

noch mal kurz zur Erklärung: PC und Grafikkarte funktionieren ansonsten. Ich hatte nur ein Problem mit dem Aufwecken aus dem Stand-By-Modus (Rechner fuhr hoch, aber kein Bild) nach der Aktivierung der Energiesparoption.

 

Der Monitor hängt an der Grafikkarte (HDMI). Das Problem mit dem Anschließen an die On-Board-Grafik hatte ich bei der Erstinstallation zwar auch (allerdings über den alten VGA-Anschluss), habe dann aber geschlussfolgert, dass die Grafikausgänge am Mainboard wohl deaktiviert sind, als kein Bild kam und mir auffiel, dass die Ausgänge am Mainboard in der Bedienungsanleitung nicht beschriftet waren.

 

Zur Neustartoption: Ich hatte bisher an allen Gehäusen neben dem Power-Schalter einen zweiten Schalter, mit dem der Rechner zwangsweise neu gestartet wurde. Die Option habe ich auch an anderen Geräten (z. B Tolino E-Reader), wenn sich das System mal aufhängt. Das meinte ich. Das Problem ist, dass ich die üblichen Wege des Neustarts über die grafische Oberfläche des Betriebssystems schlecht nutzen kann, wenn kein Bild da ist. Habe auch im Netz ein wenig gesucht, aber keine Tastenkombination gefunden, mit der das einfach möglich wäre.

 

Neustarten funktioniert problemfrei. Hatte ich schon mehrfach nach Programminstallationen verwendet. Den Schnellstart zu deaktiveren wäre keine gute langfristige Lösung. Ich nutze die Option oft (ist ja mit der Stand-By-Funktion gekoppelt, wie ich das verstehe), z. B. bei meinem Notebook (Medion Akoya S2218), aber ich probiere es mal aus, wenn ich Zeit habe (innerhalb der Arbeitswoche bleibt jobbedingt oft wenig Zeit übrig, um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen...).

 

Gruß

Median

Median
Apprentice
Bericht 6 van 7
4.821 Weergaven
Bericht 6 van 7
4.821 Weergaven

Hallo,

 

jetzt läuft es mit der Energiesparfunktion. Habe die am Monitor ausgeschaltet, vielleicht hatte die ja gestört oder es lag ein anderes Problem vor, dass sich von alleine erledigt hat. Leider habe ich ein neues Problem: Der Rechner macht seit heute komische Geräusche. Aber das ist eine neue Frage...

 

Gruß

Median

Andi
Master Moderator
Bericht 7 van 7
3.664 Weergaven
Bericht 7 van 7
3.664 Weergaven

Hallo @Median.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley Knipoog
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.

Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWOORDEN 6