abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P5330E Bildschirm bleibt schwarz

GELÖST
26 ANTWORTEN 26
handelsmann
Trainee
Nachricht 1 von 27
7.887 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
7.887 Aufrufe

Medion Akoya P5330E Bildschirm bleibt schwarz

Hallo, dies ist mein erster Post, ich hoffe, ich mach alles richtig.

Mein Problemgerät: 7 Jahre alter Akoya P5330E, S/N: H1602005720, MSN 20062043, 128GB Samsung SSD, 2TB HDD, 32GB RAM (hab ich vor ein paar Jahren aufgerüstet). Windows 10 Home (auf der SSD).

Das Gerät lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Nach getaner Arbeit in den Energiespar-Modus runter gefahren (blaues Licht blinkte brav), am nächsten Tag wieder gestartet. Bildschirm blieb schwarz. ("No signal" am Monitor)

Neustart (10 sek Einschalttaste). Nichts. Seitdem leuchtet auch das blaue Licht an der Einschalttaste nicht mehr.

Strom ist da (Lüfter dreht sich, HDD arbeitet beim Starten hörbar, USB-Ports haben Strom).

Was ich bisher versucht habe (man glaubt ja an Wunder): Verschiedene Monitore mit verschiedenen Kabeln angeschlossen; GraKa getauscht; BIOS-Batterie gewechselt; Original-Speicherriegel wieder eingesetzt. Alles ohne Wirkung.

Ich vermute ja, dass die SSD hin ist, will es aber noch nicht wahr haben. Kann die wirklich nach 7 Jahren einfach so sang- und klanglos abrauschen?

Kennt jemand die oben beschriebene Problematik und weiß evtl., woran das liegt und ob und was da zu machen ist?

Vielen Dank und schöne Grüße.

 

 

26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 27
1.784 Aufrufe
Nachricht 21 von 27
1.784 Aufrufe

@handelsmann 

 

Das ist natürlich bitter. Aber solange wie du ausser der MB Nummer nicht mehr benennst, kann man nicht wirklich weiterhelfen.

Such doch mal nach Aufkleber unter dem Boden des PC Gehäuses  oder auf der Rückseite, und schreibe alle Nummern auf und poste sie hier, ausser der Seriennummer (S/N) , die darfst  Du  nicht veröffentlichen.

 

Gibt es auch kein Bild wenn du die Festplatten alle abklemmst? Die GraKa sitzt fest und richtig tief im Slot, das Slotblech ist festgeschraubt und die Arretierung am anderem Ende ist richtig eingerastet und hält die GraKa unten?

 

Und gibt es ausser den Videoanschlüssen an dem GraKa Slotblech noch   senkrecht angeordnete Videoports, die direkt auf der Hinterkante des MAinboards sitzen?

 

Und ins Bios kommt man beim Desktop PC entweder mit der Esc oder der Entf. Taste. F2 geht bei den Medion PCs nicht .

 

Gruß, daddle 

 

PS: Ist das dein Rechner --> https://www.medion.com/de/service/product-detail/10021092

Vergleiche die Technischen Daten.

Das Mainboard dürfte ein  ECS H110H4-EM DDR4 S1151 IPO W10 V2 sein.  Du solltest mal nicht so sparsam mit den Informationen sein, du hast doch das Mainboard gekauft?Von hier aus wissen wir erstmal gar nichts.

handelsmann
Trainee
Nachricht 22 von 27
1.775 Aufrufe
Nachricht 22 von 27
1.775 Aufrufe

@daddle 

MSN 10021092

Wär ich nie drauf gekommen, das Ding mal von unten anzugucken.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich alles, wie in früheren Posts beschrieben, schon wieder erfolglos ausprobiert.

Bin aber (die Hoffnung stirbt zuletzt) für jede weitere Anregung dankbar. Allerdings habe ich jetzt auch schon einen neuen Rechner bestellt. 🙂

Schöne Grüße

P.s. @daddle : dass ich ein neues Mainboard gekauft und eingebaut habe, und dass der Rechner dann für ca. 2 Tage lief, hatte ich bereits in meinem letzten post geschrieben.

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 23 von 27
1.745 Aufrufe
Nachricht 23 von 27
1.745 Aufrufe

Moin @handelsmann 

kurz nachgefragt: laut BDA  soll man die Entf Taste vor dem Starten des Rechner`s drücken und gedrückt halten um ins Bios zu kommen,

also nicht erst bei starten drücken. machst du das so?

Eventuell ist es das Netzteil.

Altes Board mit alten NT geht nicht, Altes Board mit neue NT auch nicht. = Board defekt, Mögliche Ursache Überspannung durch NT

Hast du jetzt das neue Board auch erst mit dem alten Netzteil betrieben? Wenn das NT nicht in Ordnung ist hat es eventuell

dein neues Board beschädigt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

Wenn du den Rechner ohne Ram startest , müsste er meckern da er ohne das Bios nicht hochfahren kann, macht er das?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
handelsmann
Trainee
Nachricht 24 von 27
1.732 Aufrufe
Nachricht 24 von 27
1.732 Aufrufe

@Fishtown 

Hallo,

ja, der Rechner piept verzweifelt (3x, immer wieder), wenn ich ohne RAM starte. Er piept übrigens auch, wenn kein Monitor angeschlossen ist (1x5 Pieptöne), was m.E. korrekt so ist.

Ins BIOS komme ich auch nicht, wenn ich die Entf-Taste vor dem Einschalten drücke (und gedrückt halte).

Vermutlich ist das Kind längst in den Brunnen gefallen: Ich hatte ein neues Mainboard bei Medion gekauft (vielen dank für den Link vor etlichen Posts!). Ist absolut das richtige Teil, und nach dem Einbau hat der Rechner 2 Tage lang wieder super funktioniert. Allerdings hatte ich noch das alte (Original-) Netzteil drin. Gut möglich, dass das dem MB nicht gut getan hat. Naja. Mal sehen, was ich sonst noch so mit dem Teil veranstalte. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Jedenfalls vielen Dank für deine Hinweise.

Schöne Grüße

 

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 27
1.726 Aufrufe
Nachricht 25 von 27
1.726 Aufrufe

@handelsmann 

 


@Fishtown  schrieb:

Moin @handelsmann 

kurz nachgefragt: laut BDA  soll man die Entf Taste vor dem Starten des Rechner`s drücken und gedrückt halten um ins Bios zu kommen, also nicht erst bei starten drücken. machst du das so?

Das ist so nicht richtig. Man muss den Rechner  nicht schon mit gedrückter Bios Aufruftaste drücken, es reicht aus wenn die Esc od. Entf Taste direkt erst nach dem Einschalten drückt. Denn erst läuft der POST, d.h. man hat noch ca eine Sekunde oder etwas mehr Zeit, die Bios Aufruftaste zu drücken.

Bei einigen Rechnern kommt, wenn Quiet Boot disabled ist, noch ein Hinweis auf dem Bildschirm während oder nach dem POST z.B. die Del od. Esc Taste zu drücken, um ins Bios zu kommen, oder die F10 fürs Bootmenü.

D.h  erst dann wird der Aufruf durch die Taste wirksam.

Das dies in den BDAs anders steht, hat was damit zu tun, dass die neueren Rechner sehr schnell sind, und diese Zeitlücke bis zum Laden des BS dadurch kürzer wird.

Und viele User ohne Verständnis bzw Wissen um die "Startabläufe" leicht irrige Vorstellungen haben.

 


@Fishtown  schrieb:

Wenn du den Rechner ohne Ram startest , müsste er meckern da er ohne das Bios nicht hochfahren kann, macht er das?


Sorry, Das ist so eine unhaltbare Aussage, die die Verhältnisse auf den Kopf stellt. Oder konträr und mit falschen Bezügen ausgedrückt.

Ein Rechner wird nie ohne ein funktionierendes Bios hochfahren können. 

 

Gerade das hochfahrende Bios stellt fest, dass kein RAM vorhanden ist, und dann wird der weitere Ablauf (POST)  unterbrochen und eine Meldung ausgegeben.

Aber eben auch auf einer Bildschirmanzeige (oft steht da Halt on All Errors). Also auch ohne RAM käme eine Bildschirmanzeige. Daraus lässt sich nur schliessen, dass bei fehlendem RAM es nicht weiter geht, oder die Videoanzeige (simpel VGA) nicht  initialisiert werden konnte.

 

Voreinstellung im Bios "Halt on All Errors", da sonst die Startsequenzen und weitere Funktionen (Zwischenspeichern, die Bios Meldung mit den POST Angaben fürs Betriebssystem) nicht weiter abgearbeitet werden könnten. 

 

Gruß, daddle

Maxi07
Beginner
Nachricht 26 von 27
228 Aufrufe
Nachricht 26 von 27
228 Aufrufe

Ich brauche hilfe bei meinem bildschirm der zeigt nur schwarz aber das licht funktioniert normal außer wenn der bildschirm an ist dann ist die lampe aus 

Andi
Master Moderator
Nachricht 27 von 27
205 Aufrufe
Nachricht 27 von 27
205 Aufrufe

Hallo @Maxi07 und herzlich willkommen in der Community.

 

Leider fallen die Infos in deinem Beitrag ziemlich schmal aus...

 

Welches ist denn das Medion-Gerät? Der Bildschirm? Falls ja, welcher? Oder der PC? Falls ja, ist es dann der gleiche P5330 E, um den es hier im Thread geht? Was hast du bisher unternommen? Anderen Bildschirm getestet? Anderen PC getestet? Anderes HDMI-Kabel getestet? Andere Grafikkarte verbaut?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
26 ANTWORTEN 26