abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E62012 (MD 34878) bootet nicht von Windows 11 Installationsmedien

3 ANTWORTEN 3
Rohri
Beginner
Nachricht 1 von 4
250 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
250 Aufrufe

Medion Akoya E62012 (MD 34878) bootet nicht von Windows 11 Installationsmedien

Hallo zusammen,

mein Akoya E62012 (MSN 1002 3679) will nicht von Windows 11 Installationsmedien booten. Dabei ist unerheblich, ob es ein USB-Stick oder eine DVD ist. Man sieht dann das Windows Logo und den Donut, der sich etwa eine Umdrehung dreht und dann einfach kommentarlos stehen bleibt. Windows startet auch keine Wiederherstellungsumgebung, wenn man mehrmals kurz hintereinander bootet.

Der Kompatibilitätscheck hat grünes Licht gezeigt, Windows 11 sollte also eigentlich funktionieren.

Ich habe ursprünglich das Windows 11 Upgrade von einer laufenden Windows 10 Umgebung aus durchgeführt, was auch fehlerfrei funktioniert hat. Bis zum ersten Reboot. Dieser zeigte genau das oben beschrieben Phänomen. Daraufhin erstellte Installationsmedien funktionieren aber alle auch nicht. Also kann ich einen defekten Bootsektor ausschließen.

Ein Hardware Problem liegt ebenfalls nicht vor. Der PC funktionierte unter Windows 10 einwandfrei. Darüber hinaus kann ich ein c't-Notfallwindows (Windows 11) problemlos starten. Alles sehr merkwürdig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas.

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
247 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
247 Aufrufe

@Rohri 

Hallo, das verwundert mich nicht. Welchen USB Stick hast Du denn benutzt? Mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstellt?

Du hast ein B460H6-EM Mainboard, das ich auch habe.

. Bei mir funktioniert es auch nicht mit den normalen Microsoft Installationsmedien. Der vorher duchgeführte Kompatibilitätstest von Microsoft sagte mir, mein Rechner sei für Win 11 nicht zugelassen.

Aus zwei Gründen. Mein Proc  ist eien Generation älter, und es  fehlt das TPM 2.0 Modul.

Da ich vorläufig nicht sonderlich an Win 11 interessiert bin, habe ich es erstmal  dabei belassen.

Aber es gibt Umgehungsmögllchkeiten.

Den USB Stick mit Rufus erstellen, und die HInweise im Internet , zB bei Deskmodder,  beachten. Oder mit der Google Suche andere Hilfsseiten zur Installation von Win 11 auf  älteren Maschinen finden. Es wimmelt davon im Netz.

Gruß, daddle

Rohri
Beginner
Nachricht 3 von 4
209 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
209 Aufrufe

Hallo daddle,

wie gesagt, bei mir war der Kompatibilitätstest positiv. Den Stick habe ich bereits mit Rufus erstellt und auch verschiedene Hinweise im Netz berücksichtigt. Bisher leider ohne Erfolg.

Aber trotzdem danke für den Tipp, ich suche mal weiter im Netz.

Viele Grüße,

Rohri

Carsten_Tech
Explorer
Nachricht 4 von 4
167 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
167 Aufrufe

Hallo Rohri,

mal mit dem Installationsmedium für das ursprüngliche Win10 versuchen, falls damals erstellt und vorhanden. Vielleicht passt der Microsoft-Schlüssel (zunächst) nur dazu.

Viel Erfolg

Carsten

3 ANTWORTEN 3