abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E4360 D MD8338 / 4750 AT dvd laufwerk öffnen (ohne Windows)

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Fritzp
New Voice
Nachricht 1 von 10
4.349 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
4.349 Aufrufe

Medion Akoya E4360 D MD8338 / 4750 AT dvd laufwerk öffnen (ohne Windows)

Guten tag

 

ich wollte meinen Medion Akoya E4360 D MD8338 nach 2 Jahren nicht Benutzung reaktivieren um ihn als Server einzusetzen.

Da aus grünten Ram und Festplatten fehlten baute ich neue ein, soweid so gut, dann  wollte ich Windows Server 2012 über einen Bootfähigen usb stick Installieren geht nicht, bei mbr und Patitionsschema erschein zwar das Windows logo doch dann geht's nicht weiter, auch mit win 7 und 10 ist es  so.

So jetzt habe ich mir eine Win 7 organisiert um davon zu booten dass ich über das Windows starten kann dass ich das Biosupdate über die .exe Datei von Medion Updaten kann... hat das Laufwerk keinen Knopf.

 

So, weiß wer Rad wie ich das Laufwerk öffne oder ein Windows über usb-stick Boote, eventuell über Linux?

 

danke im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
4.337 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.337 Aufrufe

@Fritzp 

 

Nach der Bedienungsanleitung gibt es eine Auswurftaste. Diese kann sehr flach und kaum erfühlbar sein. Schau mal mit einer Taschenlampe auf die Frontblende.

Ausserdem haben fast alle CD/DVD-Laufwerke eine kleine Öffnung in der Frontblende, dort mit einem dünnem Pin (kräftige Büroklammer aufbiegen) eindrücken, dann öffnet sich die Verriegelung, und man kann die Schublade aufziehen.

 

Gruß, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
4.338 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
4.338 Aufrufe

@Fritzp 

 

Nach der Bedienungsanleitung gibt es eine Auswurftaste. Diese kann sehr flach und kaum erfühlbar sein. Schau mal mit einer Taschenlampe auf die Frontblende.

Ausserdem haben fast alle CD/DVD-Laufwerke eine kleine Öffnung in der Frontblende, dort mit einem dünnem Pin (kräftige Büroklammer aufbiegen) eindrücken, dann öffnet sich die Verriegelung, und man kann die Schublade aufziehen.

 

Gruß, daddle

 

Fritzp
New Voice
Nachricht 3 von 10
4.323 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
4.323 Aufrufe

Danke

 

So jetzt wo ich die cd ins Laufwerk bekommen habe, bleibt er im Screen vom Medion hängen, komm nicht einmal ins bios. Yay...

hab i mir durch das ein und ausschalten jetzt das mb Zersoßen??

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
4.307 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
4.307 Aufrufe

@Fritzp 

 

Nö, du hast vermutlich  kein bootbares Betriebssytem im Rechner. Auf einem Rechner mit einem UEFI Bios booten nur von Microsoft signierte Installationsmedien, zB eine Win 8 oder Win 10 Dvd, eine Win 7 DVD aber nicht, genauso wenig wie so manche Rettungsdisks oder USB-Sticks, wenn sie älter und nicht UEFI kompatibel sind.

Umgekehrt hat dein Rechner noch ein klassisches Bios, kann es keine GPT partitionierten Medien booten.  Ausser den Win 8 und 10 Installationsmedien, da diese auch auf klassisch MBR  partitionierten Laufwerken installiert werden könnten, mit SecureBoot abgeschaltet. SecureBoot funktioniert nur auf UEFI Rechnern.

Aber dein Rechner war mit Win7 ausgeliefert, hat daher noch ein klassisches Bios. Oder hattest du auf Win 10 upgedated?

Welche Platte mit welchem Betriebssystem ist drin, oder hast Du einen USB-Stick oder eine CD/DVD zum Booten eingelegt?

 

Gruss,daddle

 

Edit: typo

Fritzp
New Voice
Nachricht 5 von 10
4.285 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
4.285 Aufrufe

Ja, Richtig es ist Kein Betriebssystem auf der Festplatte, bevor ich eine DVD mit Windows 10 Brannte hab ich es mit einem Usb-stck mit win 10 probiert Uefi mit gpt ging nicht, uefi im Mbr ging, aber nur bis zu dem Zeitpunkt nachdem er die Files geladen hat, danach fror er wahlweiße ein oder Startete neu, jetzt hab ich mir eine Windows 10 DVD gebrannt und wollte booten, geht aber nimmer weil er beim Medion logo einfriert und ich nicht mehr ins Bios komme.

 

LG Fritz

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
4.279 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
4.279 Aufrufe

Welches BS war denn drauf als du en Rechner nach der Pause wieder hervorgeholt Gast bevor du versucht hast Win10 zu installieren?

Fritzp
New Voice
Nachricht 7 von 10
4.274 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
4.274 Aufrufe

Bin mir nicht mehr ganz sicher, Windows 8...1 oder 10

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 10
4.273 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
4.273 Aufrufe

Hallo zusammen,


@daddle: Ursprünglich ist auf dem System WIN 7 Home Premium 64bit installiert gewesen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
4.254 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
4.254 Aufrufe

@Major_ToM 

Ja, danke, das weiss ich aus der BDA, und schrieb es auch in Post 4; wollte wissen ob er zwischenzetlich evtl schon Win 10 drauf hatte. Das letzte Win 10- Update hat ja einigen den Bootloader (das Uefi?)-zerschossen.

Und welches Windows war drauf, 32 bit oder 64 bit? Vielleicht hat @Fritzp  ja die falsch bittige Version runtergeladen? Sorry, sehe gerade du schriebst Win 7 64.bit.

 

Aber es sollte zumindest der mit dem Media Creation Tool erstellte Win 10 USB-Stick starten, so dass er in die Reparatur-Optionen booten könnte, oder auch direkt in die Installation gehen, und dann zuerst alle Partitionen löschen, und  Neupartitionierung von der Install-Routine erledigen lassen.

Also Fritz, welche Win.Version hast du runtergeladen, die  32- oder die 64-bit Version?

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 10 von 10
4.224 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
4.224 Aufrufe

Guten Morgen zurück,

 

das stimmt wohl.. hier kann letztenendes nur @Fritzp selbst die richtige AW geben.

Dann harren wir der Dinge.

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9