abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E4070 D (MD8380) neue Grafikkarte

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
JuergenBB
New Voice
Nachricht 1 von 14
3.550 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
3.550 Aufrufe

Medion Akoya E4070 D (MD8380) neue Grafikkarte

Moin, ich würde gerne in den PC eine neue Grafikkarte einbauen, da die interne Lösung doch allmählich an ihre Grenzen stößt. Ich spiele keine anspruchsvollen Spiele. Gibt es Empfehlungen für eine preiswerte Grafikkarte?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 14
3.476 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
3.476 Aufrufe

@JuergenBB 

 

Da Du einen AMD Prozessor hast, weis ich nicht wie das Zusammenspiel und die Prioritätseinstellung für die zu benutzende Grafikkarte hergestellt werden kann. Eigentlich denke ich schon, dass irgendwo im Bios es dafür eine Einstellmöglichkeiit gibt. Hast Du auf der  Seite Advanced nachgesehen?

Und um eine grössere Wahrscheinlichkeit zu haben dass die Grafikchips  sich nicht in die Quere kommen, würde ich eine AMD.Grafikkarte vorziehen. Und wie schon von KillBill gesagt, eine gebrauchte Karte, evtl. aus den Jahren 2014 (Rechner Baujahr 2013) bis 2016 suchen; die sind auch nicht so teuer.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kill_Bill
Professor
Nachricht 13 von 14
3.523 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
3.523 Aufrufe

Hallo @JuergenBB 

Eine Karte aus der Polaris Generation von AMD wäre wünschenswert, weil die h265 in Hardware decodieren kann.

Siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_6

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units#Video_codec_acceleration

Also RX 550 oder RX 560 mit 2 GB RAM oder 4, aber für Video reichen 2GB.

Diese Karten haben ein UEFI GOP BIOS, aber das sollte für Rechner die mit ab Windows 8 ausgeliefert wurden eigentlich funktionieren.

Ich meine zB. so eine, weiß aber nicht, ob das Angebot etwas taugt, Preis dafür ist aber OK.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeon-rx550-grafikkarte/1664392966-225-18670

 

MfG.

K.B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
2.353 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
2.353 Aufrufe

@JuergenBB 

 

Hallo  Jürgen, deine MD Nummer ist nicht präzise genug.  Also schau nochmal nach, und nenne bitte auch die MSN Nummer. Steht auf einem Aufkleber auf dem Bodenblech unter dem Gerät. Oder auf dem Verkaufskarton, oder auf der Garantiekarte.

 

Gruss, daddle

JuergenBB
New Voice
Nachricht 3 von 14
2.339 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
2.339 Aufrufe

 

PC.jpeg


Edit by Admin:
Persönliche Daten (Seriennummer) im Foto, daher nicht veröffentlicht. Bitte unkenntlich machen. Siehe Nutzungsbedingungen.

JuergenBB
New Voice
Nachricht 4 von 14
2.325 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
2.325 Aufrufe

Ich hoffe, das passt: MSN 10017898

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 14
2.321 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
2.321 Aufrufe

 

Das wirkt ja sehr brüsk und wenig einladend für Neuankömmlinge, diese in schreierischem Rot gehaltenen abweisende Antwort und Bildablehnung! Man sollte mal über eine weniger abschreckende Antwortform für Neuuser nachdenken.

 

@JuergenBB 

 

Nach den Foren-Richtlinien darf die Serien-Numme eines Gerätes nicht veröffentlich sein, was für die User zwar schwer erkennbar oder nachvollziebar ist, oder ein neuer Foren-User weiss (wer liest schon ellenlange Nutzungsbedingungen), aber automatisch zum Verschlucken bei den Moderatoren führt.

 

Daher, ich fragte nach der MSN, nicht der SN (od. S/N) und das führt natürlich leicht zur Verwechslung.

Es reicht wenn Du die 8-stellige MSN Nummer hier angibst.

 

Gruss, daddle

JuergenBB
New Voice
Nachricht 6 von 14
2.316 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
2.316 Aufrufe

Danke, hat mich nicht verschreckt. Also nun weiter mit MSN.

JuergenBB
New Voice
Nachricht 7 von 14
2.315 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
2.315 Aufrufe

MSN 10017898. Doppelt hält besser 😉

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 14
2.314 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
2.314 Aufrufe

@JuergenBB 

 

Die Nummer passt. 😉

Vorab müssten zwei Dinge geklärt werden. Dein Rechner ist einer der ersten, die noch mit Windows 8 ausgeliefert wurden. Im Handbuch wird vom Bios gesprochen. Da stellt sich mir die Frage, ob du bereits statt einem BIOS ein UEFI hast.

Gibt es im Bios die Einstellung Secure Boot; und wie ist die  Platte mit der C-Partition partitioniert? MBR oder GPT?

Und gibt es im Bios/Uefi die Möglichkeit, die in der CPU integrierte Grafik abzuschalten, und eine dedizierte Grafikkarte zu aktivieren?

 

Hintergrund ist, dass wenn schon ein neues UEFi vorliegt, du auch eine Grafikkarte mit GOP (UEFi angepasstem Video-Bios) benötigen würdest.

Andernfalls bräuchtest Du eine Grafikkarte mit herkömmlichem Bios damit sie zu deinem Rechner kompatibel wäre.

Dafür müsste im UEFI eine Einstellmöglichkeit für den sogenannten Compatibility Support Modus (CSM, oder auch Legacy-Modus, oder fürs OS Win 7 /Others) einstellbar sein.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 9 von 14
2.309 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
2.309 Aufrufe

Hallo @JuergenBB 

Und die Frage ist auch wichtig, für welche Anwendungen / Spiele diese Karte taugen soll.

Weiters sind in dem PC original wohl nur 4GB RAM verbaut, und das kann ebenfalls schon zu knapp sein, für manche Anwendungen. Weil Windows 10 x64 braucht selbst ca. 2GB, und die integrierte Grafik wohl auch 1GB, bleibt noch 1GB übrig für div. Anwendungen.

Wenn man so einen PC schneller machen will, bringt es oft mehr, den RAM aufzurüsten, und eine SSD einzubauen.

 

Grafikkarten gibt es momentan neu auch nur zu Mondpreisen.

Am ehesten könnte man eine ca. 5 Jahre alte gebrauchte Karte empfehlen,

wenn man wo eine findet.

 

MfG.

K.B.

JuergenBB
New Voice
Nachricht 10 von 14
2.288 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
2.288 Aufrufe

Dann schönen Dank erst einmal. Noch ein paar Basisinformationen: PC läuft unter Windows 10 mit 16 GB Hauptspeicher. Das Problem ist, dass bestimmte Anwendungen (Firefox bspw. mit Videos) stocken und dabei die CPU-Auslastung samt Stromverbrauch/Lüftung hochläuft. Da die eingebaute Grafik das schwächste Glied in der Kette ist, denke ich, dass hier die Ursache liegen könnte.

Nun zu Deinen Fragen: UEFI ist vorhanden. Partionierung ist GPT. Es gibt keine Möglichkeit, die integrierte Grafik abzuschalten. Ich habe auch keine Einstellmöglichkeit für CSM gefunden. UEFI/BIOS hat die Versionsnummer 2.15.1227

 

Gruß

13 ANTWORTEN 13