abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E32014(MD34450) Systemabstürze Firmwarebug?

16 ANTWORTEN 16
herm18
Trainee
Nachricht 1 von 17
2.706 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
2.706 Aufrufe

Medion Akoya E32014(MD34450) Systemabstürze Firmwarebug?

Hallo,

ich habe den Rechner mit zusätzlich 1GBSSDRAM ausgerüstet und betreibe darauf proxmox 7.2-7 mit mehreren Virtualisierungen.

 

Gesamtspeicherbelegung unter 70%

RAM Auslastung unter 30%

Mehrer TB via Netz auf NAS und cloud verfügbar.

 

Des Öfteren kommt es zu Systemabstürzen, zuletzt waren 2 von den 8 CPU's blockiert.

Beim Booten erscheint kurz eine Fehlermeldung nach einem FirmwareBug, finde aber nirgenwo ein neues Firmware und keine Installationsmöglichkeit.

 

Ich kann gerade keinen Lösungsweg erkennen, da Systemchecks offenbar nur unter win10 laufen können.

Wie komme ich nun zu einem stabilen Zustand?

 

16 ANTWORTEN 16
herm18
Trainee
Nachricht 11 von 17
928 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
928 Aufrufe

Mir wird das hier zu kompliziert, aus einer einfachen Frage werden solch komplexe Deutungen.

Mein Versuch, von Medion Hilfe zu finden, führte mich auf diese Seite. Im Impressum steht, dass Medion sie bereitstellt.

Ich versuche weiterhin Unternehmenskompetenz zu finden. 

Diese Reihe hier bringt mir nichts.

@daddle:

  • 1GB Speicher: Da habe ich mich vetippt, gemeint war 1TB SSD. Sorry für die Verwirrung, die ich damit gestiftet habe.
  • proxmox ist eine Virtualisierungssoftware, basierend auf Linux und nach oben recht weit skalierbar. Google liefert recht gute Antworten, was das ist.
  • Dass der Rechner nicht mit Linux betrieben werden darf, lese ich zum ersten mal. Ob Sie da richtig liegen, möchte ich doch eher von Vertretern des Unternehmens hören.

Denke, wir beenden diese Eintragungsreihe hier

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 17
920 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
920 Aufrufe

@herm18 

 

Was wann beendet wird, kannst Du nicht  bestimmen.  Und einfache Fragestellung ? Komplexe Deutungen? Wo lebst Du?

 

1 GB Speicher- Erweiterung (man denkt dann an RAM)  ist ja etwas anderes als einen Festspeicher mit einer  1 TB SSD zu erweitern.

Dann hast Du die Chuzpe das trotz mehrfacher Abstellung auf das 1 GB Ram  in dem Verlauf und der Hilfestellung die Falschangabe erst nach 10 weiteren Post zu korrigieren? Das spricht wahrlich für deine Kompetenz.

 

Trotzdem würde es Sinn machen, temporär zur Abklärung der fehlerursache Windows zu installieren, wie mehrfach ausgeführt.

 


@daddle:

  • 1GB Speicher: Da habe ich mich vetippt, gemeint war 1TB SSD. Sorry für die Verwirrung, die ich damit gestiftet habe.
  •  (...)
  • Dass der Rechner nicht mit Linux betrieben werden darf, lese ich zum ersten mal. Ob Sie da richtig liegen, möchte ich doch eher von Vertretern des Unternehmens hören.

Schon wieder eine Wortverdrehung. Niemand hat gesagt dass man die Rechner nicht mit Linux betreiben darf.

Die Aussage von Medion Mitarbeitern war, dass die Medion Rechner für Windows, aber nicht speziell für Linux konfiguriert worden sind.

Zu Linux  und Medion Rechnern habe ich nur einen hier mehrfach von einem Moderator getätigten Ausspruch zitiert.

 

Linux wird aber hier bis auf Ausnahmefälle (durch ein paar Linux User) offiziell nicht supported.

 

Und nochmal, wenn Du "Unternehmenskompetenz" willst, und dir  die Antwort des Chefmoderators @Andi nicht ausreicht, schlage ich vor du schickst den Rechner für einen Service mit Kostenvoranschlag zu Medion ein.

Denn einen besseren Support wirst Du  hier nicht bekommen können.

 

Aber lebe ruhig weiter in deiner selbstgerechten Blase, und ignoriere weiterhin die dir angebotenen methodischen Schritte und Hilfestellungen, um sich der Fehlerursache nähern zu können.

 

daddle

 

 

 

herm18
Trainee
Nachricht 13 von 17
909 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
909 Aufrufe

Ein gutes Werkzeug memtest86+ habe ich gefunden und den RAM testen können. Nach 24h Dauertest wurde einer der beiden baugleichen 8GB RAM Baustein als fehlerhaft gemeldet.
Seit er ausgebaut ist, noch kein neuer Absturz festgestellt. Nun 10 Tage lang.

 

Der Link dazu memtest86+

 

(sollte auf einen bootfähigen USB installiert, dann davon gebootet werden und möglichst lange laufen)

 

Danke für die Hinweis bis hier hin.

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
904 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
904 Aufrufe

@herm18 

 

Das ist ja erfreulich, wenn das die Fehlerursache ist. Und auch ein  Danke für die Mitteilung über die gefundene Ursache.

Allerdings ging ich davon aus, dass solche einfachen basic test  bevor man einen Thread im Forum aufmacht schon im Vorwege bereits durchgeführt wurden. 

 

Der Rechner ist ja erst ca maximal 1,5 Jahre alt ( díe MSN fehlt noch), dann ist ein plötzlich auftretender RAM Defekt ziemlich selten.

Ich besitze das gleiche Mainboard B460 H6-EM; da hätte ja noch Platz für eine M.2 SATA SSD bestanden.

 

Was mich  interessieren würde, welches Linux lässt sich auf der Maschine booten? Denn das UEFI bietet keine Möglichkeit eine alte Bios Version zu emulieren, z.B den Compatibility Modus oder den Legacy Modus zu aktivieren, wie es bei vielen Linux-Abkömmlingen noch nötig wäre 

 

 

Gruss, daddle

herm18
Trainee
Nachricht 15 von 17
900 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
900 Aufrufe

So kompliert ist Linux nicht.
Linux lässt nur nicht so viele Deutungen zu sondern verhält sich eher faktenorientiert.
Von nahzeu jeder Linux-Variante lassen sich bootfähie 'Live' Versionen starten. USB als Medium hat sich da etabliert.
Mit USB3.x nahezu so schnell, wie von SSD.
Als Ergebnis gibt's ein lauffähiges System zum Probieren, mit Zugriffmöglichkeit auf den Rest des Rechners, aber ohne ihn zu verändern. Wer dann ganz mutig ist, kann sich das Ausgewählte auch nach Ansicht direkt installieren. Manche Distro's richten auch ein zusätzliches Bootmenu zum Windows ein. Mit dem kann man sich beim booten für das Eine oder Andere entscheiden.

Linux lässt sich auch auf Virtuellen Windows Machinen (VirtualBox,VMWare etc) installieren. Frisst dann nur etwas mehr Leistung wegen des Drumherum's.

Bei einer Einrichtung und Zuordnung bestimmter Partitionen zu Linux sollte man aber genau schauen, was man da macht.

Dieser AldiRechner wird nun mit weiteren 32GB auf 40 GB RAM aufgerüstet und soll unter proxmox zeigen, wieviele Anwendungen damit dann noch perfomant laufen können.

Hier der Link zu proxmox 

Alles weitere an anderer Stelle. Hier würde es den Rahmen sprengen.

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 17
896 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
896 Aufrufe

@herm18 

 

Danke und soweit ist bzw war mir das klar. Ich bin ja kein Linux-Gegner, habe selber L auf älteren (Bios) Rechner installiert. Ubuntu und Kubuntu Trusty Tahr. Bin aber auch kein grosser Freund davon.

Allerdings hatte ich drei verschiedene Linux Distros versucht auf diesem MB 460H6  Rechner zu booten, auch als Live Version  vom USB Stick, aber das  gelang mir nicht, egal ob Secure Boot auf Off oder On gesetzt war.

Daher meine Frage welche Linux Distro  du auf dem MB b460H6-EM booten kannst.

 

Gruss, daddle

herm18
Trainee
Nachricht 17 von 17
894 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
894 Aufrufe

Von USB booten lassen sich sowohl proxmox , als auch memtest86+ , das aber erst nach der Standardinstalltion mit rufus auf usb Stick.
Da mag es noch Feinheiten geben, bitte auf die Meldungen achten.

Nach proxmox allerdings lassen sich alle Systeme installieren, gleichzeitig laufen, untereinander vernetzen, verschiedene Snapshots verwalten etc.
Der Nutzen liegt eher nicht auf der ressourcenfressenden Ballerseite. Ich habe das System bewusst auf diesen Rechner gelegt, in der Hoffnung, leistungshungrige Programmsegmente zu identifizieren. "Auf einem langsamen Rechner fallen schlechte Programme eher auf, als auf Supercomputern".

16 ANTWORTEN 16