abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E2050D Bootreihenfolge ändern so daß er von CD bootet

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Steffi14
Trainee
Nachricht 1 von 3
3.775 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
3.775 Aufrufe

Medion Akoya E2050D Bootreihenfolge ändern so daß er von CD bootet

Hallo, ich will meinen älteren E2050D als Linux Recher nutzen. Bis jetzt schaff ' ich es nichtmal, die Bootreihenfolge so zu ändern, daß er von der CD bootet.

Er kommt dauernd wieder mit dem Windows Bootmanager (der Rechner wurde mal von windows 8 auf Win 10 upgedatet).

Ich habe bei der Boot Configuration mittlerweile alle Boot Devices disabled, nur CD /DVD: UEFI noch bei den Bootouptionen, und das an erster Stelle.

Ausserdem habe ich den Quiet Boot disabled, so daß er am Anfang das American Megatrends logo bringt und das Auswahlmenue (press F8 to Enter BBS Setup) .....

aber: ich kann machen was ich will, immer wieder kommt der Windows Bootmanager ..... verzweifel !
An der CD liegt's auch nicht, weil ein älterer HP Rechner, der hier noch rumsteht, bestens davon bootet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt ? Mach ich was verkehrt ?

 

 

 

MSN 10010452

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 3
3.771 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.771 Aufrufe

Hallo @Steffi14 

Welche Linux CD ist das? Mit einigen akutellen LInux-Distributionen sollte das kein Problem sein. zB. Fedora30.

Die Sache ist, dass dein PC wohl für Windows8/10 UEFI Secure Boot vorkonfiguriert ist, im BIOS.

Und wenn nun eine Nicht-UEFI Secure Boot CD einlegst, und davon starten willst, dann wird das vom UEFI BIOS verhindert, weil das kein Secure Boot, also kein sicherer Start ist.

Aber das kann man im BIOS auch abschalten, nennt sich dort "Legacy Mode", oder "Win7/Other", bzw. "CSM", was man dafür statt UEFI Secure Boot aktivieren muss.

dann sollte der Rechner auch mit älteren 64 Bit Linux CDs starten.

 

MfG.

K.B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 3
3.772 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.772 Aufrufe

Hallo @Steffi14 

Welche Linux CD ist das? Mit einigen akutellen LInux-Distributionen sollte das kein Problem sein. zB. Fedora30.

Die Sache ist, dass dein PC wohl für Windows8/10 UEFI Secure Boot vorkonfiguriert ist, im BIOS.

Und wenn nun eine Nicht-UEFI Secure Boot CD einlegst, und davon starten willst, dann wird das vom UEFI BIOS verhindert, weil das kein Secure Boot, also kein sicherer Start ist.

Aber das kann man im BIOS auch abschalten, nennt sich dort "Legacy Mode", oder "Win7/Other", bzw. "CSM", was man dafür statt UEFI Secure Boot aktivieren muss.

dann sollte der Rechner auch mit älteren 64 Bit Linux CDs starten.

 

MfG.

K.B.

Steffi14
Trainee
Nachricht 3 von 3
3.755 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
3.755 Aufrufe

Ja ! das war's ! Vielen Dank; es hat sich übrigens um Debian 10 die aktuelle Boot CD 1 gehandelt.

2 ANTWORTEN 2