abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion AKOYA E32014 startet nicht mehr

2 ANTWORTEN 2
Wimmelbach
Beginner
Nachricht 1 von 3
764 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
764 Aufrufe

Medion AKOYA E32014 startet nicht mehr

Mein neuer Desktop-PC (1/4 Jahr alt) hat sich heute nicht mehr einschalten lassen.

Das Betätigen des Einschalters hat keinerlei Reaktion zur Folge, am PC beginnt kein Lüfter zu laufen, es leuchtet keine LED und der Bildschirm bleibt dunkel.

Ich habe bereits überprüft, dass die Netzspannung vorhanden ist und ich habe den PC für mehrere Minuten vom Netz genommen und dann wieder an den Strom angeschlossen.

Ich habe keine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen sollte, hat jemand einen guten Tipp?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andreas

2 ANTWORTEN 2
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
717 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
717 Aufrufe

Moin @Wimmelbach und willkommen

Netzspannung liegt an, ok.

Stecker steckt fest im Netzteil!

Reststromentladung durchführen: https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

Seitenteil abnehmen und alle Stecker/Verbindungen kontrollieren, insbesondere Stromversorgungsstecker 24-Polig und

Stecker vom Ein/Ausschalter (Taster) auf dem Board, siehe : Front Pin Belegung / Power Switch

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B460H6-EM-quot/ta-p/9715...

Wenn das alles ok ist, so war`s das erstmal innerhalb der Gewährleistung/Garantie

Support kontaktieren.

 

Ausserhalb der Garantie oder wenn einen diese egal ist bzw. man weiß was man tut.

Power Switch Schalter prüfen:

Prüfen ohne Messgerät eines Power Switch Schalter. Mit Messgerät auf Durchgang wäre natürlich einfacher.

Netzstecker ziehn, auf dem Board Front Pin Belegung/ F Panel, siehe oben,Pin 6+8 mit einem Jumper brücken

Wenn keiner zur Hand , nimm den vom Clear CMOS Steckplatz (ist Rot und sitzt nahe der Batterie)

Netzstecker rein, sollte der Rechner jetzt starten ist der jetzige Schalter (Taster) defekt da der Jumper die Schaltfunktion des Schalters übernimmt.

Netzteil überprüfen:

Da dieses so ohne Mainboard nicht anläuft, Netzstecker ziehn, 24-poligen Stecker vom Board abziehen und am Stecker Pin

16 (PS_ON/ Farbe Grün) und 15 (Masse/ Farbe Schwarz) mit einer Büroklammer brücken und als Verbraucher eine Halogen Stiftlampe G4/12V in Pin 3 (Massse) und 4 (+5VDC/ Rot) reinstecken. Netzstecker wieder anschließen, Netzteil sollte anlaufen (Lüfter) und Lampe leuchten.

Geht das beides ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das Board defekt ist.

Tschüss Fishtown

 

ATX 24-polig.png

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Wimmelbach
Beginner
Nachricht 3 von 3
675 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
675 Aufrufe

Hallo Fishtown,

leider haben die ersten beiden Tipps nicht geholfen. Und da noch Garantie auf dem Rechner ist, habe ich dann nicht weiter gemacht sondern ihn an Medion eingeschickt.

Mal sehen wann er zurück kommt und was sie diagnostizieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas

2 ANTWORTEN 2