abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Md 8889 Arbeitsspeicher aufrüsten, System stürzt ab

11 ANTWORTEN 11
sandy32j
Trainee
Nachricht 1 von 12
109.725 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
109.725 Aufrufe

Md 8889 Arbeitsspeicher aufrüsten, System stürzt ab

Hallo,

seit November habe ich den MD 8889 und wollte nun den Arbeitsspeicher aufrüsten.

 

Leider macht das nur Probleme, der PC hängt, oder stürzt ab, Bluescreen, einfrieren, oder aber geht aus und lässt sich erst nach kompletter Stromlosigkeit wieder starten.

 

Ich habe bereits 2 verschiedene Hersteller probiert, immer das gleiche.

 

Einzeln laufen die Riegel, wenn beide Bänke belegt werden, egal in welcher Kombination, treten die Fehler auf.

 

Bin mittlerweile echt gefrustet, die Hotline verweigert sämtliche Hilfestellung und verweist aud die "Premium Hotline".

 

Die Daten der Speicher sind absolut identisch, nur eben nicht von Samsung.

Jemand eine Idee was ich hier machen kann ?

 

Liebe Grüße

Sandy

11 ANTWORTEN 11
serversponsor
Mentor
Nachricht 2 von 12
109.207 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
109.207 Aufrufe

Hallo Sandy,

 

vielen Dank für deine Anfrage die ich gerne beantworten würde

es fehlen aber auch ein paar Informationen.

 

 

Wieviel GB möchtest du denn Upgraden?

 

 

Generell sollte es kein Problem sein.

 

 

was zeigt denn der Bluescreen genau ?

 

 

Vielen Dank.

 

 

 

Gruß
Serversponsor
* http://swyw.de *
__________________________________________________________________________________________
Bitte die MD/MSN/ OS Variante / Version und den Zustand als Betreff angeben Beispiel: MD 11711 Microwelle - Teller defekt
_______Bitte keine privaten Daten (Email, Kdnr., Ordernummer, Reparaturnummer posten_______________
sandy32j
Trainee
Nachricht 3 von 12
109.187 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
109.187 Aufrufe

Hallo,

 

zum Blue Screen kann ich nur sagen, das "ein Problem mit dem Pc augetreten ist, und ein Neustart erforderlich sei".

 

Jetzt habe ich probiert die Speicher einzeln im 2 Slot zu betreiben, lief einwandfrei. Dann habe ich den neuen Speicher im 2 Slot belassen und den "alten" Speicher in die 1. Bank gesteckt, und der PC lief ohne Murren. Ich habe alles mögliche ausprobiert, Call of Duty gespielt, VMware laufen lassen, den Speicher also richtig belastet, alles ohne Probleme, Neustarts etc. alles lief.

 

Gestern Abend den PC runtergefahren, heute morgen versucht hoch zu fahren, Nichts, ein kurzes Lüfter anlaufen, und wieder aus. wieder Lüfter anlaufen, wieder aus. Stecker ziehen Stromlos schalten, alles ohne Wirkung, erst einen Speicherriegel wieder raus zu nehmen, und das Teil startet wieder durch.

 

Zu dem bestehenden 4 GB möchte ich weitere 4 GB upgraden.

 

LG

Sandy

JStiltskin
Superuser
Nachricht 4 von 12
109.185 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
109.185 Aufrufe

Hallo,

 

Es klingt für mich so, als würde dein System versuchen zwei nicht identische Riegel im Dual-Channel zu betreiben und dabei versagen. Prinzipiell ist Dual Channeling mit unterschiedlichen Riegeln nicht möglich, auch wenn es vereinzelt funktionieren mag. Ich denke zwei identische Speicherriegel würden deine Probleme lösen.

 

Alternativ kannst du im Bios evtl. Dual-Channeling ausstellen und gucken ob es dann funktioniert, natürlich mit dem Abstrich des doppelten Datendurchsatzes.

 

Gruß

Stiltskin

sandy32j
Trainee
Nachricht 5 von 12
109.182 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
109.182 Aufrufe

Hallo,

danke, leider ist im Bios keinerlei Einstellmöglichkeit im Bezug auf RAM vorhanden, werde wohl den Riegel zurückgeben, und einen Samsung Riegel kaufen.

 

Vielen Dank

LG

Sandy

JStiltskin
Superuser
Nachricht 6 von 12
109.176 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
109.176 Aufrufe

Hallo sandy,

 

Da du die Riegel ja ohnehin schon ein und ausbaust, guck doch nach der diskreten Bezeichnung, so dass du exakt den selben Riegel bestellst. Samsung ist nicht gleich Samsung. Evtl. kennst du ja jmd. der zwei identische und für dein System passende Module hat, so dass du ausprobieren kannst, ob es überhaupt daran liegt, ohne gleich etwas Neues bestellen zu müssen.

DDR3 Module sind ja in der heutigen Zeit weit verbreitet. Im Zweifel ließe sich sicherlich auch in einem der einschlägig bekannten Elektrofachmerkte (z.B. der sechste Planet unseres Sonnensystems oder der weiße Spiralwirbel in unserem roten Universum) ein "Dual-Channel-Kit (2 identische Module)" erwerben, wobei man dieses ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann (z.B. für den Fall, dass es ebenfalls nicht korrekt funktioniert).

 

Gruß

Stiltskin

sandy32j
Trainee
Nachricht 7 von 12
109.172 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
109.172 Aufrufe

Hallo,

 

das Problem scheint weitaus "komplizierter" zu sein, als man glauben mag.

 

Da die beiden Speicher ja einzeln laufen egal im welchen Slot, scheint ein Speicherdefekt ausgeschlossen.

 

Es scheint auch so das Medion im BIOS und auch in der Recovery manchmal (oder immer) vorgibt welche Speicher vebaut werden können/sollen/dürfen. Wobei sicherlich mir niemand erklären kann wieso das ganze 1,5 Tage problem lief und dann wieder nicht mehr.

 

Auch unser IT fachmann vor Ort ist relativ sprachlos, weil das ganze Verhalten einfach nicht zusammen passt, entweder die Speicher haben ein Problem miteinander, oder eben nicht. Aber das ein System auch mal sagt " och komm heute finden wir uns nett und morgen haben wir wieder keine Lust auf das ganze ist schon merkwürdig Frustrierte Smiley

 

Aber wie gesagt ich werde 2 identische Speicher probieren, und wenn das auch nicht klappt kommt ein neues Board in den Kasten.

 

Vielen Dank für die Tipps, mal schauen wie es wird Frau (zwinkernd)

 

JStiltskin
Superuser
Nachricht 8 von 12
109.162 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
109.162 Aufrufe

Hallo Sandy,

 

Grundsätzlich sollten beide Riegel in Ordnung sein, da sie, wie du sagtest, ja beide einzeln laufen. Davon abgesehen haben sie außer der maximalen Kapazität nichts gemein. Beide Speichermodule haben mit Sicherheit unterschiedliche Speicherchips verbaut, welche vielleicht auf einer unterschiedlichen Anzahl von Bänken sitzen. Sie haben evtl. Unterschiedliche Timings bzgl.CAS und RAS und es gibt noch ne Menge mehr Variablen die dort ins Gewicht fallen können, weshalb man normaler Weise ja auch gleiche Module verbaut.

Vielleicht kannst du ja mal die Timings mit "CPU-Z" der beiden Module einzeln auslesen. Wenn sie identisch sind guck dir mal an ob beide Riegel gleich bestückt sind oder ob einer "leere Platzhalter" (im Sinne von "32x128" bzw. "16x256" bzgl der Speicherchips) hat und ob der Hersteller der Speicherchips identisch ist. Die sonstige Organisation der Module wirst du mit bloßem Auge wohl nicht erkennen können.

 

Dual Channeling ist ein Verfahren bei dem der Speichercontroller über getrennte Datenbusse zwei Module parallel betreibt, um so den Datendurchsatz zu erhöhen (2x64Bit im Dual Channel und eben 4x64Bit im Quadchannel auf 4 Ranks)

 

Gruß

Stiltskin

sandy32j
Trainee
Nachricht 9 von 12
109.151 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
109.151 Aufrufe

Hallo,

so habe mir ein neues Board gekauft.

 

Diese Medion Hotline mit ihrem "rufen sie den Premium Support an " Gefasel ist nicht zu ertragen, und das Gerät einschicken bringt auch nichts, da es ja in der Verkaufskonfiguration läuft.

 

Jedenfalls habe ich jetzt ein schickes Gigabyte Board, und die Arbeitsspeicher laufen !!

 

Lediglich die Festplatte gibt auf dem neuem Board keinerlei Mucks mehr von sich, jedenfalls habe ich beschlossen das mir kein Medionteil mehr ins Haus kommt, dann leg ich doch ein paar Euros mehr auf den Tisch und bekomme nicht so einen Hausgemachten Murcks präsentiert, alleine das Netzteil muss man sich mal anschauen, das hat einen 16poligen Stecker, den sonst nix und niemand für irgendein Board verwendet !

 

Danke für die Tipps, ich bin Medion geheilt, und erfreue mich nun einem laufenden System Lachende Frau

Meatball
Advisor
Nachricht 10 von 12
109.141 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
109.141 Aufrufe

16-Poliger ATX-Stecker? Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen 😉

11 ANTWORTEN 11