abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MSN: 10023058 PC Medion ERAZER X67123 MD34479/ C978 CH Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxx

2 ANTWORTEN 2
Giolden
Beginner
Nachricht 1 von 3
530 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
530 Aufrufe

MSN: 10023058 PC Medion ERAZER X67123 MD34479/ C978 CH Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich wollte mein Main Board B360h4-em ersetzen gegen eines was vier slots für ddr4 hat bis zu 64 gb. Welches wäre empfehlenswert? Ich habe Zuhause ein Corsair 500m rumliegen sollte ich dieses einbauen oder muss ich mir ein neuen Powersource besorgen? Wäre es auch möglich eine geforce 3070 ti oder eine 2070 einzubauen? Mein Budget wäre bei 500-600.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Giolden

 

MOD-Edit:
Seriennummer in der Überschrift entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
503 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
503 Aufrufe

Hallo @Giolden und herzlich willkommen in der Community.

 


@Giolden  schrieb:
ich wollte mein Main Board B360h4-em ersetzen gegen eines was vier slots für ddr4 hat bis zu 64 gb

Du kommst mit 32GB nicht aus? Wozu brauchst du denn so viel Arbeitsspeicher? Nutzt du irgend welche Anwendungen, die so viel Speicher brauchen? Du kannst bei deiner täglichen Arbeit mal parallel den Taskmanager öffnen und schauen, wieviel RAM überhaupt in Benutzung ist, wenn du alle benötigten Anwendungen offen hast. Vielleicht brauchst du gar nicht mehr RAM.

 

 


@Giolden  schrieb:
Welches wäre empfehlenswert?

Da kannst du 5 Leute fragen und 5 verschiedene Aussagen bekommen. Es ist von den gemachten Erfahrung abhängig, welches Board, bzw. welche Marke "empfehlenswert" ist.

 

 


@Giolden  schrieb:
Ich habe Zuhause ein Corsair 500m rumliegen sollte ich dieses einbauen oder muss ich mir ein neuen Powersource besorgen?

Die notwendige Leistung des Netzteils ist abhänging von den anzuschließenden Verbrauchern. Viel Leistung wird von der Grafikkarte und dem Prozessor benötigt. NVIDIA beispielsweise macht in den technischen Spezifikationen ihrer Grafikkarten Angaben über das zu verwendende Netzteil. Aber auch Zusatzkomponenten wie mehrere Festplattten benötigen Strom. Leistungsreserve nach oben kann nie schaden. Dennoch würde ich erst einmal das 500W Netzteil testen, denn das hast du ja bereits. Wenn es Abstürze gibt, kannst du immer noch ein stärkeres einbauen.

 

 


@Giolden  schrieb:
Wäre es auch möglich eine geforce 3070 ti oder eine 2070 einzubauen?

Das kommt darauf an, welches Board und welches Netzteil du letztendlich verwenden möchtest. Die passenden Slots müssen vorhanden sein, die technischen Spezifikationen müssen passen und es muss genug Platz zum Einbau im Gehäuse sein. Du solltest also zunächst alle notwenigen technischen Spezifikationen heraussuchen und miteinander abgleichen.

 


So ganz ist mir aber der Sinn deiner Anfrage nicht klar. Was genau willst du erzielen? Willst du nur das Board tauschen, weil es nur 32GB verwalten kann? Oder strebst du eine bessere Grafikleistung an, die dann eventuell auch ein Austausch des Netzteils mit sich bringt? Kleiner Tipp am Rande: Wenn du das Board tauschst, ist Windows nicht mehr aktiviert. Du benötigst dann eine neue Lizenz (und natürlich auch eine saubere Neuinstallation).

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Giolden
Beginner
Nachricht 3 von 3
493 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
493 Aufrufe

Vielen Dank für deine erklärung. Ich habe mir jetzt ein neues Mainboard geholt und noch vier Ram Sticks jeweils 8 gb aber auf 3200 mhz. Das Mainboard ist das Asus Z390 Prime-P welches den gleichen Sockel (LGA 1151) wie das jetzige Mainboard B360h4-em hat und mit dem Intel i5 9400 kompatibel ist. Ich muss lediglich die Bios auf dem Z390 für das i5 flashen, welches hier : https://www.asus.com/supportonly/prime%20z390-p/helpdesk_cpu/ gedownloadet werden kann. Die vier Ram sticks hab ich mir geholt weil es günstiger gewesen ist als wenn ich mir 2x16gb geholt hätte. Ich habe mir auch noch einen Wasserkühler geholt damit der Prozessor wenn er für längere Zeit auf 4,10 Ghz läuft nicht throttelt. Bessere Kühlung heißt bessere Leistung. Was mich gerade noch beschäftigt ist das auf der Seite von Asus für die Bios drei verschiedene Revisions Versionen für das i5 9400 gibt (R0, P0, U0) und ich weiß nicht genau welche Version mein i5 ist. Ich habe auch über CPU-Z versucht es nachzuschauen, aber ohne Erfolg. Der Grund wieso ich mehr Ram benötige ist für Star citizen also ein Game aber die Tatsache, dass ich den PC selbst modifizieren kann macht mir auch Spaß. Das Gehäuse von dem Medion ist auch ein ATX Gehäuse was das einbauen von dem Mainboard vereinfacht. Dann brauch ich kein neues Gehäuse zu holen.

Vielen Dank nochmals

 

2 ANTWORTEN 2