abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MS7728-2.0: CSM und Secure-Boot Einträge im BIOS nicht vorhanden...

3 ANTWORTEN 3
Cortablo
Apprentice
Nachricht 1 von 4
920 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
920 Aufrufe

MS7728-2.0: CSM und Secure-Boot Einträge im BIOS nicht vorhanden...

Hallo, wie / wo kann man bei dem MS7728-2.0 (MSN: 10015875) CSM und Secure-Boot einstellen, der PC wurde mit Win7 ausgeliefert, hat aber ein UEFI, aber nicht die entsprechenden Einstellungen im BIOS. Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?

 

~ Cortablo

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
918 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
918 Aufrufe

@Cortablo 

 

Wsbn dein PC ein UEFI-Bios hat, hat es auf jwden Fall die Einstellmöglichkeit um SecureBoot zu deaktivieren. Aber nicht alle UEFI s haben eine Einstellmöglichkeit für  CSM, oder entsprechend  den Legacy Modus oder die Einstellung für  ein OS/OTHERS. Es könnte aber sein, dass diese Einstellmöglichkeiten bei aktiviertem SecureBoot gar nicht angezeigt werden, sondern erst nach Deaktivieren von Secure Boot die ausgegrauten Felder sicht- und aktivierbar werden, oder, im ungünstigstem Falle erst nach erneutem Booten im Bios als Eintrag erscheinen. Wie leider auch bei dem AIO 23401 meiner Frau.

Aber woher weisst Du so genau dass Du ein UEFI - BIOS hast? Ist denn Win7 mit einer 64- bit Version installiert? Und welchen Rechner hast Du? Nenne bitte die MSN-Nummer des PC.  Und die MD- Nummer. Stehen meist auf einem Aufkleber auf dem PC-Gehäuse unten, sonst können wir Dir schlecht weiterhelfen.

 

Gruss, daddle

 

Cortablo
Apprentice
Nachricht 3 von 4
907 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
907 Aufrufe

Hallo, MSN-Nummer habe ich oben bereits erwähnt. 😄

 

Mein PC hat ein UEFI, weil man dort Windows 10 im UEFI/GPT Modus installieren kann, und im F8-BootMenü dann UEFI: Name des USB-Sticks steht.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
900 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
900 Aufrufe

@Cortablo 

 

Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Diese Hinweise bedeuten nicht dass ein UEFI vorliegt; beides kann auch ein Legacy-Bios. Und wie ich schon vermutete,  Win 7 wurde normalerweise nicht auf Rechner mit UEFI-Bios installiert. 

Ein Blick in das Handbuch zu deiner angegebenen MSN  zeigt dass der Rechner ein Bios und kein UEFI hat. ( S. 63) ! Du brauchst also keine Einstellungsmöglichkeit für den CSM-Modus, Du bist quasi schon drin. Und Secure Boot gibt es für ein Legacy- Bios nicht.

 

daddle

 

 

 

3 ANTWORTEN 3