abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MS-7848 Ver: 1.0 Mainboard aus Medion Akoya E2040 D (MD 8308) - 4 beeps POST, schwarzer Bildschirm

13 ANTWORTEN 13
gitano
New Voice
Nachricht 1 von 14
11.644 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
11.644 Aufrufe

MS-7848 Ver: 1.0 Mainboard aus Medion Akoya E2040 D (MD 8308) - 4 beeps POST, schwarzer Bildschirm

Moin,

Eckdaten zur Hardware:

Rechner: Medion Akoya E2040 D (MD 8308), ca. 2013 gekauft, äußerst selten benutzt, MED S/N: 12331010150083
Mainboard: MS-7848 Ver: 1.0, S/N D916714103 04001
Prozessor: Intel i3-4130
RAM: 2x2GB Samsung DDR3 Originalspeicher

folgendes Problem:
PC stammt aus dem Nachlass eines Bekannten, wurde kaum benutzt. Von meiner Seite wurde nur Win10 drauf installiert und auch ein paarmal als Zweitrechner gestartet. Von heute auf morgen und ohne je irgendetwas an der Hardware verändert zu haben, startet der Rechner nicht mehr richtig, Lüfter geht an, Bildschirm bleibt aber dunkel, 4 kurze POST beeps (für AMI Bios: Timer not operational Bad motherboard), Rechner bleibt danach in diesem Zustand.

versuchte Problemdiagnose:
Mainboard komplett ausgebaut und folgende Tests durchgeführt:


- mehrmaliger BIOS Reset -> selbes Verhalten
- ohne Speicher, mit Speichermodulen in verschiedenen Slots, mit komplett anderem funktionsfähigen DDR3 Speicher -> selbes Verhalten
- mit anderer CPU (Intel Xeon v1231), Pci-E Grafikkarte und obigen RAM Variationen -> selbes Verhalten
- mit 3 verschiedenen funktionsfähigen Netzteilen und obigen Variationen -> selbes Verhalten
- verschiedene 3V Mainboard Batterien eingesetzt (obwohl die originale noch voll ist) -> selbes Verhalten
- ohne CPU und ohne RAM -> Netzteil geht kurz an und dann wieder aus, kein POST beepcode
- LGA 1150 Sockel auf verbogene Pins untersucht -> alle Pins i.O.

Ich bin da langsam mit meinem Latein am Ende, hat evtl. jemand noch eine Idee oder tauchte dies Verhalten schon mal öfters in der Vergangenheit auf?
Da der PC wohl schon lange aus der Garantie raus ist wäre ich auch von Seiten des Medion Supports froh über eine mögliche Fehlerursache auch auf dem Mainboard selber. Lötkentnisse sind vorhanden hier, falls nur ein IC oder Mosfet ausgetauscht werden müsste -> kein Problem. Auf der Platine selber sind keine aufgeblasenen Elkos oder sonstige Spuren zu sehen.

Ich plane die Mainboard/ CPU Konfiguration in einem HTPC einzusetzen, da schön leise  und stromsparend, wäre über jeden Hinweis dankbar!

Lieben Gruß & vielen Dank,
gitano

 
20190305_194238.jpg20190305_194456.jpg20190305_194445.jpg20190301_233027.jpg20190301_233033.jpg

13 ANTWORTEN 13
Major_ToM
Professor
Nachricht 11 von 14
3.359 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
3.359 Aufrufe

Hallo @gitano,

 


@gitano  schrieb:

Moinsen,

Meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit afuwinx64.exe über einen seriellen Programmer zu betreiben, oder gibt es eine andere externe Programmerlösung um das Bios passgenau in den SPI zu schreiben? Ist für mich auch noch alles ziemliches Neuland, aber lerne gerne dazu 🙂
Lieben Gruß,
gitano



Da können wir dir leider auch nicht weiterhelfen, da wir das von dir beschriebene Szenario anderweitig noch nicht ausprobiert haben.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
gitano
New Voice
Nachricht 12 von 14
3.353 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
3.353 Aufrufe

Moin @Major_ToM ,

alles klar, kein Ding! Vielen Dank für Deine Mühen, Ihr macht hier echt einen super Support!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
gitano

 

stauderpils
Contributor
Nachricht 13 von 14
2.854 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
2.854 Aufrufe

Wenn Du nix am Bios gemacht hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Bios im Flashrom kaputt ist. Ich würde dir einfach mal vorschlagen bei ähnlichen Problemen zunächst immer als erstes die CMOS-Batterie zu wechseln und dann zu schauen was der Rechner macht. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich immer als erstes, bevor man den ganzen PC auseinanderpflückt. 

 

Gruß stauderpils

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 14 von 14
2.840 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
2.840 Aufrufe

Hallo @stauderpils ,

 

Du hast mich mit Deinem Beitrag auf einen interessanten thread aufmerksam gemacht.

Leider zum Ende etwas frustrierend zu lesen, da trotz viel Sachwissen es doch nicht zum

Erfolg geführt hat. 

Ich melde mich hier, da ich Deinen Einwand nicht verstehe. gitano hat doch im ersten

Beitrag in der 7-Punkte Auflistung

"- verschiedene 3V Mainboard Batterien eingesetzt (obwohl die originale noch voll ist) -> selbes Verhalten"

aufgeführt.

 

Grundsätzlich schätze ich diese Beiträge lesen zu können. Wer weiß, wozu es mal gut ist.

 

Gruß Jan

13 ANTWORTEN 13