annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

MEDION ms-7728 Grafikkarte Wechseln

RÉSOLU
13 RÉPONSES 13
Wowa32
Trainee
Message 1 sur 14
5 067 Visites
Message 1 sur 14
5 067 Visites

MEDION ms-7728 Grafikkarte Wechseln

Guten Abend,

 

Ich hab ein alten Medion Pc ausgegraben 

Mit einem Intel i5-3350p, ms-7728, 8gb ram und der Geforce GT630..

Hab dann angefangen den aufzurüsten,

16gb ram neues Netzteil mit mehr leistung

Und 2 gehäuselüfter.

 

Alles hat soweit funktioniert bis ich heute die grafikkarte bekommen habe.

Die Geforce GTX 1050 Ti Windforce.

 

Alles angesteckt und kein bild.

Ich komme bis zum MEDION screen wo ich F8 oder Entf drücken kann wenn ich drücke passiert nix und der rechner Piept kurz alle 25 Secunden.. 

 

Wie krieg ich den jetzt zum laufen?

13 RÉPONSES 13
Kill_Bill
Professor
Message 11 sur 14
1 524 Visites
Message 11 sur 14
1 524 Visites

Hallo @Fishtown 

Eben weil in den Spezifikationen nichts darüber angeben ist, wird wahrscheinlich stillschweigend UEFI vorausgesetzt, weil das heutzutage Standard ist. Aber @Wowa32 sollte dort mal den Technischen Support kontaktieren, die können die Frage sicher beantworten, ob ein Legacy BIOS noch unterstützt wird, oder ob es gar ein VGA-BIOS für diese Grafikkarte gibt, das man für Legacy BIOS Support flashen kann. Oder ob die Karte gar ein Hybrid-BIOS hat.

https://www.gigabyte.com/de/Support/Technical-Support

 

Edit:

Ich habe das nicht nachgeprüft, aber womöglich braucht das UEFI-BIOS für das MS-7728 auch einen größeren Flash-Chip, und das Mainboard ein TPM-Modul (wegen Win8), weswegen man die BIOS-Version nicht von Legacy auf UEFI wechseln soll. Ist keine gute Idee, so einen Flash auf andere Version zu versuchen, wenn man keine Möglichkeit hat, ein gebricktes System (das nicht mehr startet) wieder auf zuvor erstelltes Backup zurück zu setzen. Dafür bräuchte man einen externen USB SPI Flasher inkl. passender Kabel oder Zange. Und man müsste noch div. Zusatzdaten wie Seriennummer, UEFI-UUID, und Windows-Key, etc. übertragen, sonst läuft das Windows danach nicht mehr.

 

MfG.

K.B.

Fishtown
Superuser
Message 12 sur 14
1 516 Visites
Message 12 sur 14
1 516 Visites

Moin @Kill_Bill 

mag sein, was mich aber stutzen lässt das dort unter Treiber auch ein VGA Treiber für Win7 32bit angeboten wird.

Kann es sein, das die Software die bei der Karte mitgeliefert wird, eine Komplitäbität schafft zum Mainboard Bios!

Die Grafikarte ist ja selber auch ein kleiner Rechner.

Wie auch immer.

Moin @Wowa32 bitte halte uns auf dem laufenden, das Ergebnis der Anfrage beim dortigen Support intressiert bestimmt nicht nur mich.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kill_Bill
Professor
Message 13 sur 14
1 510 Visites
Message 13 sur 14
1 510 Visites

Hallo @Wowa32 

Was man bei Grafikkartentausch noch machen sollte, ist die aktuelle Grafikkartensoftware inkl. Treiber zu deinstallieren, und Treiber löschen (im Gerätemanger), bevor man den PC herunterfährt, und die alte Grafikkarte ausbaut.

Nach Einbau der neuen Grafikkarte könnte man noch einen CMOS Reset durchführen, damit sich das BIOS neu initialisiert.

Wird wahrscheinlich in dem Fall zwar nichts helfen, aber grundsätzlich denke ich sollte man das so machen.

 

MfG.

K.B.

Wowa32
Trainee
Message 14 sur 14
1 503 Visites
Message 14 sur 14
1 503 Visites

Ich hab den rechner zerlegt und in einzellteilen auf ebay gestellt für die graka läuft grad ne auktion und die anderen sachen sind auf kleinanzeigen.

Weil ich das gehäuse ja "modifiziert" habe mit extra gehäuse lüfter ect. Deshalb das so zwar sein zweck erfüllt hat aber nicht wirklich schön aussah weil mir ein dremel gefehlt hat.

 

Ich hab ein relativ guten ersatz dafür noch hier 17,3 asus rog. Der hätte natürlich keine chance wenn mein medion noch luft nach oben hätte.. 

 

Ich bedanke mich trotzdem für eure hilfe.

Und wünsch euch ein schönen oster montag

13 RÉPONSES 13