abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA p4020D (MD8870), Tunerproblem, kein Tuner verfügbar, um die aktuelle Anfrage zu bediene

9 ANTWORTEN 9
juana
New Voice
Nachricht 1 von 10
57.732 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
57.732 Aufrufe

MEDION AKOYA p4020D (MD8870), Tunerproblem, kein Tuner verfügbar, um die aktuelle Anfrage zu bediene

Hallo in die Runde, wer weiß bei o. g. Problem eine Lösung?

 

juana

9 ANTWORTEN 9
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 10
57.664 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
57.664 Aufrufe

Moin @juana,

 

willkommen in der Community!

 

Es gibt ein paar Dinge, die jeder Teilnehmer im Forum beachten sollte, der um Hilfe ersucht, damit mglw. auch geholfen werden kann:

 

Neben einem gepflegten Umgangston gehören dazu auch ein paar minimale Informationen. In deinem Fall wäre die MSN-Nummer deines P4020 D sowie das Betriebssystem sehr von Vorteil. Darüber hinaus eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung - lief der Tuner schon einmal und was hat sich verändert?

 

Im Form sind mir keine Hellseher bekannt Smiley (zwinkernd) .

 

Gruß

UFO

 

 

juana
New Voice
Nachricht 3 von 10
57.210 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
57.210 Aufrufe

Hallo UFO,

danke für die schnelle Kontaktaufnahme. Ich wende mich das erste mal an ein Forum, daher (noch) nicht sicher in den Gepflogenheiten. Aber ich denke das wird schon.

Die MSN-Nummer ist MSN 2004 5388. Das Betriebssystem ist Windows 7, 32 bit. Ich benutze den Tuner nicht sehr oft, das letzte mal habe ich am 27.11.2015 etwas aufgenommen und einige Tage später angesehen. Es gab keine Probleme. Nun wollte ich letzten Sonntag eine Sendung aufnehmen. Wenn ich auf Live-TV gehe erscheint diese Meldung: " Tunerproblem, kein Tuner verfügbar, um die aktuelle Anfrage zu bedienen". Im Gerätemanager erscheint der TV-Tuner nicht.

Vorige Woche hatte ich 17 Windows-Updates, aber der PC läuft völlig normal, ausser eben der Tuner. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

 

Gruß

Juana

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 10
57.166 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
57.166 Aufrufe

Moin @juana,

 

O.K., da dein System prinzipiell unverändert unter Windows 7 läuft, der TV-Tuner aber offensichtlich nicht mehr erkannt wird, sind m. E. nur folgende Dinge zu prüfen/tun:

 

Ein Treiber deinstalliert sich grundsätzlich nicht von allein - aktiviere mal im Menü Ansicht des Geräte-Managers die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Dann sollte, wenn der Treiber/das Gerät noch istalliert ist, der (aktiv) nicht erkannte TV-Tuner wieder erscheinen.

 

War diese Option im Geräte-Manager bereits aktiv oder erscheint der TV-Tuner trotzdem nicht, dann fehlen dem System die Treiber, was mir nicht verständlich wäre, weil Windows dann sofort versuchen sollte, die fehlenden Treiber wieder zu installieren.

 

Daher vermute ich leider einen Defekt des TV-Tuners, weil dein System den Tuner offensichtlich gar nicht mehr erkennt. Das würde insbesondere durch die entsprechende Anzeige als ausgeblendetes Gerät untermauert.

 

Die im Rahmen des Windows-Patchdays installierten "Windows-Flicken" haben mit deinem Phänomen nichts zu tun.

 

Gruß

UFO

 

juana
New Voice
Nachricht 5 von 10
57.111 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
57.111 Aufrufe

Hallo UFO,

 

auch beim einschalten der ausgebelendeten Geräte ist kein Tuner verzeichnet, so dass wohl der Tuner das Zeitige gesegnet hat. Ich hoffe, von Medion noch ein kompatibles und austauschbares Gerät zu bekommen.

Danke für Deine gute, schnelle und verständliche Hilfe.

 

Liebe Grüße aus Wesel

Karlheinz Wiese

 

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 10
57.095 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
57.095 Aufrufe

Hallo,

 

ich hätte eigentlich erwartet, dass der TV-Tuner aufgelistet wird Frustrierte Smiley , weil ja noch ein Treiber installiert ist und/oder der Tuner im PC einmal bekannt war.

Wenn du die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt, dann werden dir z. B. unter Laufwerke ja auch vormals angesteckte USB-Laufwerke (hellgrau) angezeigt - so sollte das mit deinem Tuner nach meinem Verständnis auch sein.

Hast du mal im Geräte-Manager nach neuen Geräte suchen lassen (Aktualisieren) - wird irgendetwas gefunden?

 

Gruß

UFO

juana
New Voice
Nachricht 7 von 10
57.059 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
57.059 Aufrufe

Hallo UFO,

 

z. B. bei den Laufwerken wird nichts grau unterlegt oder grau angezeigt.Neue Geräte wurden nicht gefunden.

Bei den ausgeblendeten Geräten zeigt er mir "NVIDIA Away Mode System mit "?".

Mal so ganz nebenbei:  verstehe eigentlich nichts mehr.

Ich habe jetzt einen Termin und kann mich frühestens gegen 15:30 wieder melden.

Bis dann.

 

Gruß

juana

 

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 8 von 10
56.967 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
56.967 Aufrufe

Hallo,

 

stecke einfach einmal einen USB-Stick in den All-In-One und beobachte den Gerätemanager. Dort sollte der USB-Stick jetzt unter Laufwerke auftauchen.

Wenn du den Stick wieder abziehst, dann ist auch das Laufwerk in der normalen Anzeige weg. Wenn "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ist, wird der USB-Stick nun auch noch angezeigt, allerdings nur in hellgrau und nicht mehr in schwarz.

 

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann musst du wahrscheinlich noch eine/zwei Umgebungsvariablen im System setzen:

 

DEVMGR_SHOW_DETAILS  und

DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES .

 

Beide Variablen erhalten den Wert 1 und sorgen dafür, dass der Gerätemanager mehr Einzelheiten und eben die nicht präsenten Geräte anzeigt. Insbesonere letztere ist in deinem Fall von Bedeutung.

 

1. <Win-Taste>+<Pause-Taste> zeigt Fenster System der Systemsteuerung

2. Links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken

3. Mittleren Reiter "Erweitert" auswählen

4. Schaltfläche "Umgebungsvariablen..." anklicken

5. Unter dem oberen Fenster "Benutzervariablen für ...."  Schaltfläche "Neu" anklicken

6. Name der Variablen: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES eingeben

7. Wert der Variablen: 1 eingeben

8. dreimal OK-Schaltfläche anklicken

9. einmal Ab- und wieder Anmelden

 

Das war es - jetzt sollte dein Tuner im Gerätemanager als ausgeblendetes Gerät angezeigt werden.

Wenn das immer noch nicht der Fall sein sollte, dann kannst du einfach noch einmal den Original-Treiber installieren,

Wenn das auch nicht hilft, dann bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende Smiley (traurig) .

 

Gruß

UFO

 

 

 

juana
New Voice
Nachricht 9 von 10
55.623 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
55.623 Aufrufe

Hallo UFO, guten morgen,

 

gestern habe ich es nicht mehr geschafft. Ich habe Deine todo-Liste abgearbeitet, der USB-Stick erscheint nun.

Die Systemvariablen gesetzt, Tuner wird, auch nicht im ausgeblendeten Modus, angezeigt. Treiber installiert (Anzeige Treiber schon vorhanden), trotzdem drüberinstalliert, NICHTS. TV-Tuner ausgebaut, Rechner hoch und wieder runtergefahren, Tuner wieder eingebaut, keine Hardwareerkennung. Ich denke, der Tuner ist hin. Der Tuner hat folgende Bezeichnung: Medion TV-Tuner CTX 1920_V1.1.2. Ich hoffe, es gibt ihn noch, oder eine Alternative, bei Medion habe ich ihn nicht gefunden.

Falls Dir noch etwas einfällt, ich bin dabei, ansonsten nochmals Danke für die erstklassige Unterstützung.

 

Gruß

Juana

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 10 von 10
55.547 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
55.547 Aufrufe

Moin @juana,

 

die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist m. E. ziemlich groß - zumindest habe ich keinen weiteren Lösungsansatz. Ich gehe mal davon aus, dass der Tuner nicht irgendwie (und) warum via (UEFI)Bios abgeschaltet werden kann oder worden ist.

 

Schau mal in den Service-Shop. Dort sind auch einige Platinen zu deinem All-in-one gelistet:

 

https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=1&catchword=P4020&x=0&y=0

 

Wenn du den Tuner nicht direkt zuordnen kannst oder nicht findest, dann nimm telefonisch oder per Mail mit dem Service Kontakt auf.

 

Gruß

UFO

9 ANTWORTEN 9