abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® AKOYA® S6214T - Problem mit Bluetooth

Highlighted
Beginner
Nachricht 1 von 4
44.371 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
44.371 Aufrufe

MEDION® AKOYA® S6214T - Problem mit Bluetooth

Hallo,

 

ich besitze das Gerät Medion Akoya S6214T mit abnehmbarer Bluetooth-Tastatur. Zusätzlich verwende ich die Bluetooth-Maus Medion MD 87360. Ich verwende das Betriebssystem Windows 10.

 

Von Zeit zu Zeit   -  nach einigen Tagen problemlosem Gebrauch -   bricht mitten im Schreiben ohne erkennbaren Anlass die Verbindung die Bluetooth-Verbindung ab. Ein Neustart des Notebooks erbrachte zunächst keine Lösung: Im Infofeld von Windows 10 und in der Systemsteuerung fehlt sogar die Bluetooth-Kachel bzw. -anzeige.

 

Ich habe mir bisher insofern geholfen, dass ich die Systemsteuerung  -  Verwaltung  -   Dienste  -  Bluetooth-Unterstützungsdienst  -  Eigenschaften  aufrufe und dort  "Manuell" auswähle, obwohl diese Eintragung vorhanden ist. Nach Klicks auf "Übernehmen" und "OK" und anschließendem Neustart ist Bluetooth wieder da. Es funktioniert bestens   -   bis dann wie gesagt nach einigen Tagen wieder ein Ausfall kommt.

 

Irgendwie ist die von mir beschriebene Korrektur-Verfahrensweise lästig. Gibt es eine grundsätzlichere Problemlösung?

 

Es grüßt 

Rudolf

 

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
43.814 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
43.814 Aufrufe

Re: MEDION® AKOYA® S6214T - Problem mit Bluetooth

Hallo @Merkur und herzlich willkommen in der Community.

 

An dieser Stelle wäre es nun interessant zu wissen, ob die Bluetoothverbindung nur unter Windows 10 ständig aussetzt oder auch unter dem mitgelieferten Windows 8.1. Ansonsten lässt sich leider nur schwer herausfinden, ob hier ein Hardware-, oder Softwarefehler vorliegt.

 

Du kannst aber mal testhalber mit einer Büroklammer den Resetschalter (kleines Löchlein) unterhalb der Tastatureinheit betätigen und beobachten, ob sich die Situation bessert.

 

Bist du durch ein Upgrade oder durch eine saubere Neuinstalltion zu Windows 10 gelangt? Es hat hier in der Community schon öfter geholfen, Windows 10 nicht upzugraden, sondern mit Hilfe des MediaCreation Tools frisch zu installieren. Pauschal kann man sagen, dass es dadurch besser läuft.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Beginner
Nachricht 3 von 4
43.754 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
43.754 Aufrufe

Re: MEDION® AKOYA® S6214T - Problem mit Bluetooth

Danke Andi,

 

für die Antwort. Möglicherweise hat sich die Angelegenheit von selbst erledigt, weil ich zu vorschnell war.

 

Zwar trat das Problem erneut auf, dass die Befehle der Bluetooth-Maus nicht mehr umgesetzt wurden: diesesmal wurde ich jedoch abgelenkt und konnte mich nicht um die Lösung kümmern.

Als ich mich nach wenigen Minuten wieder ans Laptop setzte, funktionierte die Maus wieder! 

 

Kann es vielleicht sein, dass   - simpel ausgedrückt -  die Arbeit verweigert wird, wenn zuviele Befehle von der Bluetooth-Maus abgeschickt werden (z.B. durch vieles Scrollen oder Anklicken)?

 

Gruß

Rudolf

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
43.413 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
43.413 Aufrufe

Re: MEDION® AKOYA® S6214T - Problem mit Bluetooth

Hallo @Merkur.

 


Merkur schrieb:

Kann es vielleicht sein, dass   - simpel ausgedrückt -  die Arbeit verweigert wird, wenn zuviele Befehle von der Bluetooth-Maus abgeschickt werden (z.B. durch vieles Scrollen oder Anklicken)?


Nein das glaube ich nicht. Wenn der Bluetoothstandard wirkllich so knapp ausgelegt wäre, das die zum Betrieb nötigen Daten so gerade eben verarbeitet werden können, dann hätten wesentlich mehr Leute Probleme mit Bluetoothmäusen.

 

Hast du mal die Batterien der Maus ausgetauscht? Eventuell sind diese einfach zu schwach.

 

Zum Gegentest könntest du deine Maus einmal an einen anderen PC per Bluetooth anmelden oder eine andere Bluetooth-Maus an dein S6214T anmelden. So kannst du den Fehler schonmal eingrenzen.

 

Eventuell ist auch eine Störstrahlung (DECT, WLAN, nicht entstörte Geräte, etc.) am Standort des Notebooks verantwortlich für die Aussetzer. Nimm dein Notebook samt Maus doch mal mit zu einem Bekannten und teste dort nochmal.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.