abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA P62020 braucht extrem lange zur BIOS-Initialisierung

3 ANTWORTEN 3
grmpf
Beginner
Nachricht 1 von 4
908 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
908 Aufrufe

MEDION AKOYA P62020 braucht extrem lange zur BIOS-Initialisierung

Hallo liebe Community,

nachdem mein MEDION AKOYA P62020 fast 3 Jahre lang treu und flott gedient hat, braucht er neuerdings extrem lange, bis der Startscreen verschwindet und das Windows 10 startet. Wenn es so weit mal geschafft ist, läuft alles zügig und rund wie gewohnt. In den BIOS-Einstellungen habe ich nichts ungewöhnliches gefunden, auch ein Laden der Standardwerte macht es nicht besser.

BIOS ist die Version 1AUOK115, eine jüngere konnte ich nicht finden. In der rechten unteren Ecke des Startscreens wird minutenlang "B4" angezeigt. Wenn die Anzeige dann endlich auf "A2" wechselt, geht es dann schnell weiter. Was haben diese Anzeigen zu bedeuten?


Vor 2 Jahren kam eine Asus GTX1060 6 GB hinzu, seither wurde nichts an der Hardware geändert. Windows-Updates wurden regelmäßig abgerufen und installiert, ansonsten gab es auch bei der Software in den letzten Wochen keine Änderung.


Ich bin einigermaßen ratlos und vermute einen sich anbahnenden Hardwaredefekt. Allerdings kann zumindest die Medion-Diagnose-App nichts finden, alle Prüfpunkte laufen erfolgreich durch. Wundert mich nicht, denn bis auf den extrem zähen Start läuft ja auch alles. Was könnte das sein?


Über Tipps zur Diagnose oder besser noch, Behebung, würde ich mich sehr freuen.


Danke und viele Grüße,
grmpf

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
906 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
906 Aufrufe

Moin @grmpf und willkommen,

da ich es auch nicht wusste, kurz gegoogelt, das ist der Selbsttest, kurz= POST = Power On Self Test

Bei Aptio zb.ist A2 = 0xA2/ IDE Detect und  B4 = 0xB4/ USB hot plug

Quelle https://manualzz.com/doc/7870167/aptio-5.0-status-codes.-checkpoints-and-beep-codes-for-de...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
grmpf
Beginner
Nachricht 3 von 4
899 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
899 Aufrufe

Danke schon mal dafür @Fishtown . Da sollte ich wohl mal einen Start mit möglichst wenig angeschlossenen USB-Geräten probieren. Werde mich mit dem Ergebnis hier zurück melden.

grmpf
Beginner
Nachricht 4 von 4
877 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
877 Aufrufe

Kurzes Update: Der Nutzer des PC hat es leider bisher aus Zeitgründen nicht geschafft, den Start mit weniger USB-Geräten auszuprobieren. Bleibe weiter dran und werde berichten.

3 ANTWORTEN 3