abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA P53004 (MD 34505)

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Korben
Beginner
Nachricht 1 von 10
3.814 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.814 Aufrufe

MEDION AKOYA P53004 (MD 34505)

Hallo, 
wir haben uns in der vergangenen Woche den MEDION AKOYA P53004 (MD 34505) aus dem Onlineshop von ALDI gekauft. 

In unserem alten Rechner waren intern 2 Festplatten mit persönlichen Daten verbaut (1x HDD und 1x SSD). 
In dem neuen Desktop-PC liegt ein Kabelbaum mit den großen "L-förmigen" SATA-Steckern. Über diese habe ich die alten Datenträger angeschlossen... die HDD lief (Vibration) scheinbar auch, aber beide Datenträger wurden von dem neuen Rechner nicht erkannt. 

In dem alten Rechner waren die beiden Datenträger mit den kleineren "L-förmigen" SATA-Steckern (mit Flachbandkabel) am Mainboard angeschlossen. 
Diese kleineren SATA-Steckplätze kann ich auf dem neuen Mainboard des MEDION AKOYA P53004 (MD 34505) gar nicht finden. 
Wie kann ich nun die Datenträger des alten Rechners im neuen in Betrieb nehmen? 

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.761 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.761 Aufrufe

Moin @Korben und willkommen

du hast 4x SATA Anschlüsse:

53004.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.762 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.762 Aufrufe

Moin @Korben und willkommen

du hast 4x SATA Anschlüsse:

53004.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Korben
Beginner
Nachricht 3 von 10
3.748 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.748 Aufrufe

Moin Fishtown, 

die Anschlüsse habe ich nicht als solche erkannt. 🙈 

Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe. 👍 

Kannst Du mir bitte noch mitteilen, welche Komponenten man an den Steckern des Kabelbaums anschließen kann? 

Die Frontplatte sieht so aus wie bei meinem anderen Desktop-PC von Medion... 
dort ist ein Wechselrahmen für eine HDD verbaut, ein Kartenleseslot und ein CD-ROM-Laufwerk. 

Besteht die Möglichkeit, dass ich bei dem neuen Rechner die Komponenten nachrüsten und die Teile dafür über Medion beziehen kann? 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.744 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.744 Aufrufe

Moin @Korben 

die Komponenten als Ersatzteil für dieses Modell wohl nicht , gehören ja Orginal nicht da rein.

Du hast ja hier eine glatt Carbonoptik Front. Wie sieht es darunter aus wenn du diese abschraubst?

Eventuell passen Teile aus anderen Modellen, da bin ich aber überfragt welche passen würden und kann dir dabei nicht weiterhelfen.

Angaben zum gleichen Netzteil habe ich schon hier einmal reingestellt:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Akoya-E66017-weitere-Festplatten-installieren-...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
3.734 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.734 Aufrufe

@Korben 


@Korben  schrieb: 


Besteht die Möglichkeit, dass ich bei dem neuen Rechner die Komponenten nachrüsten und die Teile dafür über Medion beziehen kann? 


Da muss ich dich leider enttäuschen. Wenn Du in deinem anderen PC reinsiehst (welcher ist das ?) siehst Du dass bestimmte Blechformteile in die Blechfront, welche unter der Abdeckung liegt, von innen eingesteckt sind. Diese sind der Käfig für den Wechselschacht, das CD Laufwerk und der Kartenleserhalter. Diese kann man aushängen, und dann in ein im Grundgerüst gleiches Gehäuse einbauen.

 

Diese zu dem  ansonsten gleichem Gehäuse BR 38 sind aber nicht als Ersatzteile zu bekommen.

 

Ich habe ein Gehäuse eines EinfachRechners mit diesem Gehäuse, dass  mit Wechselschacht, CD Laufwerkskäfig und Kartenleser ausgestattet war, preiswert in der Bucht kaufen können, da der Eigner ein anderes Gehäuse für sein Mainboard und als Rechner haben wollte.

Selbst das CD-Lfwerk, und der Kartenleser waren noch drin, vor allem aber die vorgeformten Blechteile, die den Wechselschachtkäfig und den CD Laufwerksschacht bilden.

 

Diese sind mit Haken an der Frontinnenwand eingehängt. Ich musste nur noch eine Ersatzwechselschublade für den Wechselschacht kaufen. Ausserdem hatte ich noch die Frontplatte mit den passenden Ausschnitten dabei, aber diese liessen sich auch in einer geschlossenen Frontverkleidung ausschneiden. Aber so sieht es sauberer aus.

 

Gruss, daddle

Krocker
Beginner
Nachricht 6 von 10
3.662 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.662 Aufrufe

Guten Abend,

Ich habe auch den Akoya 53004 und wollte eine 2 TB HDD 3,5  Zoll zusätzlich einbauen. Brauche ich da einen speziellen Einbaurahmen?

Finde bei Amazon immer nur 2,5 auf 3,5 Zoll.

Vielen Dank schonmal.

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 7 von 10
3.656 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.656 Aufrufe

Hallo @Krocker ,

 

hattest Du schon diesen post gelesen. Das sollte doch auch für Dein Modell anwendbar sein.

 

Gruss Jan

Krocker
Beginner
Nachricht 8 von 10
3.647 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.647 Aufrufe

Sieht interessant aus,

Danke und schönen Abend.

RollinCHK
Explorer
Nachricht 9 von 10
3.594 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.594 Aufrufe

Hallo,

 

ich hab mal ne kurze Frage an die Käufer des Computers...

 

Ist es richtig, dass es für den PC keine Treiber zum Download gibt und alles über die Windows 11 Update Funktion realisiert wird? Gilt das auch für Firmware-Updates?

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 10 von 10
3.587 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.587 Aufrufe

Hallo @RollinCHK ,

 

Also wenn ich den Text unter 'Downloads' auf der Medion Service Seite lese, gebe ich Dir Recht. Allerdings steht dort 'Windows 10' nicht '11'. Dieser Standardtext ist bei vielen Computermodellen zu lesen. Dieser  Computer ist doch noch äußerst neu. Da verwundert es doch nicht, wenn die Treiber noch aktuell sind. Wenn es irgendwann vielleicht mal ein BIOS/UEFI- Update gibt, wird der Standardtest wahrscheinlich gegen spezifische Info ausgetauscht. Im übrigen ergibt ein Test auf der o.g. Medion Seite ( link: ... Du hier abfragen, ob  ... ), dass eine W 11 Kompatibilität noch nicht von Medion durchgeführt wurde. edit :Das könnte man aber auch schnell selber machen. Ich habe jetzt realisiert, dass der Rechner mit Windows 11 ausgeliefert wird. Also auf der Medion Service Seite textlich nicht alles passend formuliert - aber es reicht nicht zu einer wirklichen Verwirrung. 

 

Gruss Jan

9 ANTWORTEN 9