abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA P5017 D EU piepst beim Starten 1x lang, 2x kurz, BIOS kann nicht gestartet werden

4 ANTWORTEN 4
holidaysummer
Beginner
Nachricht 1 von 5
5.153 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
5.153 Aufrufe

MEDION AKOYA P5017 D EU piepst beim Starten 1x lang, 2x kurz, BIOS kann nicht gestartet werden

PC Modell: MEDION AKOYA P5017 D EU, MSN: 1001 9053, PC System B043 EU

Hallo, leider startet mein PC nicht mehr. Es piept 1x lang, 2x kurz. Nachdem dies auf ein Problem der Grafikkarte hindeutet, habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut. Leider hat der PC diese nicht automatisch erkannt und es piept unverändert 1x lang, 2x kurz. Ein Einstieg ins Bios beim Start mit F2 ist leider nicht möglich bzw. funktioniert nicht, auch nicht wenn ich F2 bereits vor Start des PC drücke. Was könnte das Problem sein? Danke und liebe Grüße Günther

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
5.141 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
5.141 Aufrufe

@holidaysummer 

 

Hallo, das ist ja sehr ärgerlich. Dein Rechner wurde mit Win 8 ausgeleifert und hat ein UEFI-Bios. Hast Du darauf geachtet dass die neu eingebaute Graphikkarte UEFi GOP compatibel ist?

Du sagst ja nicht welche GraKa drin war und mit welcher du sie ersetzt hast. Wenn Du eine für das altmodische Bios nimmst, piepst der Rechner und kann die GraKa vom UEFI nicht initialisiert werden. In der Folge wird die GraKa nicht erkannt, kann kein Bild liefern und das UEFI quitttiert das mit den Signaltönen.

 

Ich sehe gerade, dass das MSi Mainboard MSI MS7848G H81-C2 einen onboard Grafikchip hat. Hattest Du selber vorher eine dezidierte zusätzliche Grafikkarte eingebaut?

Dann sieht das alles etwas anders aus. 

 

Startet der Rechner denn wenn Du versuchst ohne die eingebaute GraKa zu starten; und wenn ja schau mal mit F2 im UEFI nach ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt auf den Onboard Graphik-Chip (IGD)  umzuschalten?

 

Das müsstest Du ja eigentlich wissen, wenn du eine zweite GraKa eingebaut hattest, und dies auch bei der Fehlermeldung mit angeben.

 

Gruss, daddle

holidaysummer
Beginner
Nachricht 3 von 5
5.103 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
5.103 Aufrufe

@daddle 

Hallo, danke für die Ausführungen. Ich wollte das "Pieps-Problem" mit dem Einbau einer

MSI GeForce GT 710 2GD3H LP, 2GB DDR3

Grafikkarte lösen. Vorher hatte ich nur den onboard Grafikchip am Mainboard (Originalzustand).

Mit und ohne die neue Grafikkarte kommt die selbe Tonfolge 1x lang, 2 x kurz.

Ein Einstieg in das UEFI mit drücken der Taste F2 ist weder mit noch ohne der neuen Graifkkarte (sowohl eingebaut, als auch nicht eingebaut) möglich.

Danke und liebe Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
5.093 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
5.093 Aufrufe

@holidaysummer 

 


@holidaysummer  schrieb:

Nachdem dies auf ein Problem der Grafikkarte hindeutet, habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut.


Das hättest Du ja vorher sagen können; wenn deine Onboard-Grafik schon vor dem Einbau der externen GraKa gepiepst hat.. Hätte mir viel Schreibarbeit durch Tipps in die falsche Richtung zu  geben erspart.

 

Ami-Bios Pieps:

1x lang, 2x kurzGrafikkartekeine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

 

Bedeutet der Grafikchip ist defekt/zu heiss, oder die Verbindung zum oder der Monitor selber.

Evtl. den Port wechseln, von VGA zu HDMI bzw umgekehrt.

 

Auch im Rechner nachsehen ob der sehr verstaubt ist, die Lüfterschaufeln oder der Chip-Kühlkörper sich zugesetzt hat. Und vergiss das Netzteil beim Säubern nicht. Ausserdem evtl. die Wärmeleitpaste erneuern.

 

Gruss, daddle

holidaysummer
Beginner
Nachricht 5 von 5
5.039 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
5.039 Aufrufe

@daddle
Ich kann es kaum glauben, die Monitoransteuerung war schuld. Ich habe jetzt das HDMI Kabel ausgetauscht und siehe da, der Medion PC fährt ohne Probleme hoch. Du bist echt super, auf die Idee wäre ich nicht gekommen! Danke vielmals, liebe Grüsse und gesund bleiben

4 ANTWORTEN 4