abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA P4010 D (MD 8850) Lüfter läuft ständig hoch tourig und ist laut

6 ANTWORTEN 6
andyk
Beginner
Nachricht 1 von 7
105.994 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
105.994 Aufrufe

MEDION AKOYA P4010 D (MD 8850) Lüfter läuft ständig hoch tourig und ist laut

Hallo zusammen,

 

bei unserem MEDION AKOYA P4010 D (MD 8850) läuft seit langer Zeit ständig der Lüfter hochtourig, sodass es echt nervt und ein Arbeiten am PC kein Freude mehr macht. Selbst wenn ich nur eine Internetseite aufgerufen habe und keine weiteren Programme gestartet sind, ist das so.

 

Wisst Ihr Rat? Was kann ich machen, dass der Lüfter wieder ruhig wie "früher" läuft? 

6 ANTWORTEN 6
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 7
105.968 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
105.968 Aufrufe

Hallo @andyk,

 

willkommen in der Community.

 

Aus dem Beitrag geht leider nicht hervor, wie alt das Gerät ist. Wenn ich im Internet richtig recherchiert habe, dann wurde es ab 2009 bereits verkauft. Darum ist es immer gut, auch die 8-stellige MSN Nummer mitzuteilen. Daran können die Spezialisten - zu denen ich zugegebenermaßen nicht gehöre - einiges erkennen (Ausstattung, Herstellungsjahr etc.).

 

Aber es gibt hier im Forum einige Beiträge, die sich mit dem Lüfterverhalten beschäftigen. Einfach in die Suche "Lüfter" eingeben.

Einige Male war ein verstaubtes Innenleben die Ursache für Lüfterprobleme.

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 3 von 7
105.817 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
105.817 Aufrufe

moin @andyk

rechner herunterfahren-> stromkabel ziehen-> aufschrauben->vorsichtig mit einem pinsel den staub lösen->mit der kleinen düse überall staubsaugen->lüfter dabei auch mit der hand drehen das sich alles/der rest löst->zusammenschrauben->strom wieder anschliesen->hochfahren->i.d.r. dann freuen 😉

grüssinx

 

 

Edit1: sollte der lüfter danach (normale drehzahl) nicht ruhig laufen... ggf. lüfter wexeln da durch die ganzen ablagerungen - auf die immerhin fast 6 jahre wo du ihn hast - sich die lagerlast verschoben haben kann - und je nach lüfterlager eine unwucht entstanden sein kann... abba' das wäre auch recht selten...

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
105.737 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
105.737 Aufrufe

@McB @andyk

 

Genau so, eine kleine (wichtige) Ergänzung, während man mit der schmalen Düse am Kühlkörper und am Lüfter saugt, Lüfterrad mit den Fingern festhalten damiit dieses nicht extreme Drehzahlen erreicht.(auch Staubsauger nicht auf max. Drehzahlen stellen!).

 

Grüsse, daddle

andyk
Beginner
Nachricht 5 von 7
105.726 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
105.726 Aufrufe

Aufschrauben leichter gesagt, als getan. Ich kann keine Schrauben finden.

 

Vielleicht könnt mir eine Anleitung geben, wie man den All in one PC öffnet bzw. an den Lüfter kommt.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
105.585 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
105.585 Aufrufe

Es reicht evtl schon, wenn du die Staubsaugerdüse an die Entlüftunsschlitze hältst. Staubsauger auf geringe bis mittlere Leistung einstellen.

Dreamdance
Newcomer
Nachricht 7 von 7
34.736 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
34.736 Aufrufe

Hallo
Problem behoben ?

 

Das öffnen des P4010 D ist etwas gruselig, aber geht, nach ca. 5 Monatigen Google durchsuchen.
Mache es nun ca. 3 - 4 mal im Jahr (2 Perserkatzen) 

 

Genaueres auf wunsch

Gruß
Dreamdance

 

6 ANTWORTEN 6