abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD8830 Festplatte jumpern von Master auf SlaveWie muss ich die Jumper setzen bei der Festplatte?

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
George
Beginner
Nachricht 1 von 4
27.727 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
27.727 Aufrufe

MD8830 Festplatte jumpern von Master auf SlaveWie muss ich die Jumper setzen bei der Festplatte?

Hallo,

 

ich habe mir eine SSD gekauft und darauf Windows 10 installiert. Jetzt möchte ich die alte HDD des MD8830 als zweite Festplatte nutzen; damit das funktioniert, muß ich meiner Meinung nach Jumper setzen, um aus der HDD eine Slave zu machen. Wie muß ich die Jumper setzen? Ich weiß, dass das auf der Festplatte steht, kann sie aber nicht ausbauen!

 

Leider weiß ich auch nicht, wie die Festplatte genau heißt, um beim Hersteller nach dieser Info zu suchen.

 

Es wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen würde, damit ich weiter arbeiten kann!

 

MfG

 

George

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 4
30.644 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
30.644 Aufrufe

Moin @George,

 

willkommen im Kreis der Community!

 

Dein MD 8830 ist doch nach meinen Informationen aus dem Jahr 2008? Dann hat der Rechner min. SATA I-Schnittstellen. Dafür spricht ja auch deine Aussage, dass du dir schon eine SSD zugelegt hast und darauf Win 10 installiert hast.

 

Master/Slave ist ein Relikt von IDE-Schnittenstellen/Protokollen (40/80 pol. Kabelverbindung für die Daten) vor SATA. Bei SATA Platten ist ein Jumpern nicht möglich und auch nicht notwendig. Die nummerische Reihenfolge der SATA-Geräte wird durch die Portbezeichnungen vor gegeben (Port 1 ... Port x).

Darüber hinaus kannst du die (Boot-)Reihenfolge im BIOS verändern.

 

Fazit: Platte anstecken und loslegen Smiley (zwinkernd) !

 

Gute Nacht

UFO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

George
Beginner
Nachricht 3 von 4
30.629 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
30.629 Aufrufe

Hallo Ufo,

 

vielen Dank für deinen Hinweis; jetzt habe ich es verstanden und auch schon mit Erfolg durchgeführt.

Du hattest natürlich Recht! Jetzt habe ich die SSD mit Windows 10 als "drive 1" gesetzt und die 500 GB HDD als "drive 2";

danach "First Boot" auf die drive 1 mit der SSD und schon lief alles wie durch "Zauberhand"! 

 

Danke, danke!

 

Gruss

 

George

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 4
30.446 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
30.446 Aufrufe

Moin @George,

 

schön, dass ich für Klarheit sorgen konnte Smiley (fröhlich) .

 

Bitte markiere diesen thread noch als gelöst - danke!

 

Gruß

UFO

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 4
30.645 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
30.645 Aufrufe

Moin @George,

 

willkommen im Kreis der Community!

 

Dein MD 8830 ist doch nach meinen Informationen aus dem Jahr 2008? Dann hat der Rechner min. SATA I-Schnittstellen. Dafür spricht ja auch deine Aussage, dass du dir schon eine SSD zugelegt hast und darauf Win 10 installiert hast.

 

Master/Slave ist ein Relikt von IDE-Schnittenstellen/Protokollen (40/80 pol. Kabelverbindung für die Daten) vor SATA. Bei SATA Platten ist ein Jumpern nicht möglich und auch nicht notwendig. Die nummerische Reihenfolge der SATA-Geräte wird durch die Portbezeichnungen vor gegeben (Port 1 ... Port x).

Darüber hinaus kannst du die (Boot-)Reihenfolge im BIOS verändern.

 

Fazit: Platte anstecken und loslegen Smiley (zwinkernd) !

 

Gute Nacht

UFO

George
Beginner
Nachricht 3 von 4
30.630 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
30.630 Aufrufe

Hallo Ufo,

 

vielen Dank für deinen Hinweis; jetzt habe ich es verstanden und auch schon mit Erfolg durchgeführt.

Du hattest natürlich Recht! Jetzt habe ich die SSD mit Windows 10 als "drive 1" gesetzt und die 500 GB HDD als "drive 2";

danach "First Boot" auf die drive 1 mit der SSD und schon lief alles wie durch "Zauberhand"! 

 

Danke, danke!

 

Gruss

 

George

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 4
30.447 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
30.447 Aufrufe

Moin @George,

 

schön, dass ich für Klarheit sorgen konnte Smiley (fröhlich) .

 

Bitte markiere diesen thread noch als gelöst - danke!

 

Gruß

UFO

3 ANTWORTEN 3