abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 8856 Akoya P5105 MSN 10020042 - WLAN Verbindung funktioniert nicht mehr.

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
ik1607
Explorer
Nachricht 1 von 20
1.223 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
1.223 Aufrufe

MD 8856 Akoya P5105 MSN 10020042 - WLAN Verbindung funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen,

bei meinem betagten MD 8856 Akoya P5105 MSN 10020042 habe ich seit kurzem ein WLAN-Problem:

Nach PC-Start wird entweder kein WLAN Netzwerk gefunden

20240929_185803.jpg

20240929_190842.jpg

  

20240929_185750.jpg

oder es wird ein Netzwerk gefunden und die Verbindung hergestellt, aber mit der Meldung "gesichert, kein Internet":

20240929_185522.jpg

20240929_190024.jpg

Zwischenzeitlich sehe ich auch die Netzwerkidentifizierung, aber ohne dass anschließend die Verbindung fehlerfrei aufgebaut wird.

20240929_191512.jpg

Die Windows Fehlerdiagnose zeigt:

20240929_185951.jpg,

aber lt. Gerätemanager ist alles in seit 2020 Ordnung?!

20240929_190213.jpg

20240929_190252.jpg

Lt. Gerätemanager sind die besten Treiber bereits installiert.

In der ipconfig wird der Drahtlos_LAN-Adapter WiFi im Medienstatus mit "Medium getrennt" ausgewiesen.

Was habe ich bisher getan:

- mehrfach WLAN ein- und ausgeschaltet und WLAN-Verbindung manuell getrennt und wieder herzustellen versucht
- PC vom Stromnetz getrennt, Reststromentladung durchgeführt, neu gestartet
- Windows Problemdiagnose durchgeführt
- PC geöffnet, sanft Staub entfernt und nach sichtbaren Schäden wie lockeren Verbindungen etc. gesucht
- Gerätemanager nach Hinweisen durchsucht
- via Eingabeaufforderung WLAN Reset durchgeführt
- aktuellen Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert
- sichergestellt, dass andere Geräte im gleichen WLAN funktionierende Internetverbindung haben
- Verbindung über LAN hergestellt - klappt.

Bisher habe ich den Fehler nicht weiter eingrenzen können und so bleibe ich aktuell offline ;-(. Mal kann ich die gesicherte Verbindung zur FritzBox aufbauen, aber bekomme doch keine Internetverbindeung (obwohl ich wie jetzt gerade gleichzeitig an einem anderen PC über die gleiche FritzBox im gleichen WLAN mit dem Internet verbunden bin), mal wird gar kein WLAN-Netzwerk gefunden. Letzteres zunehmend häufiger.

Bin für jeden guten Hinweis sehr dankbar!

Beste Grüße
ik1607

Meine PC-Konfiguration:

Config 1.jpg

Config 2.jpg

ERGÄNZUNG:

Ich habe noch einen alten AVM WLAN Stick 1.1 gefunden und am USB Port angeschlossen. Mit aktueller Treibersoftware von AVM wird er auch im Gerätemanager erkannt, "funktioniert einwandfrei". Dennoch werden keine WLAN-Netzwerke gefunden, in der Systemsteuerung sind nun beide WLAN Adapter mit dem roten Kreuz aufgeführt und lassen sich beide nicht per "Verbindung herstellen" aktivieren.
Das könnte darauf hindeuten, dass nicht der/die Adapter defekt sind, sondern das Problem an anderer Stelle liegt. Aber wo?

Tags (3)
19 ANTWORTEN 19
ik1607
Explorer
Nachricht 11 von 20
552 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
552 Aufrufe

@daddle 

... gleiches Ergebnis.

Gruß

ik1607

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 20
976 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
976 Aufrufe

@ik1607 

Dann kauf dir einen neuen kompatiblen Stick. Beides sind ja ziemlich alte USb STicks. Die passen wohl nicht zum AVM Router neuerer Bauart. Für einen 15,- € Artikel lonht sich die ganze Mühe nicht mehrOder du hast doch irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt.

Gruß, und ich bin weg,  daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 20
536 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
536 Aufrufe

Moin @ik1607 

Router schon neu gestartet?

Mich würde intressieren wenn er am PC , gesichert ,kein Internet , Fritz!Box 7590EO anzeigt und du die

Benutzeroberfläche der Fritzbox aufrufst , ob er dort unter "Ubersicht"  als "aktives Heimnetzgerät" geführt wird.

Oder kommt beim aufrufen der Fritzbox schon ein Hinweis das die "Kindersicherung" aktiv ist für deinen PC.

Man kann nähmlich einzelne Geräte dort den Internetzugang sperrren, siehe Fritzbox: "Internet/ Filter/ Kindersicherung.

Würde aber nicht erklären warum der zweite Wlan Stick auch nicht geht,

es sei den du hast unter "Wlan/ Sicherheit/ Verschlüsselung/ WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" angekreuzt.

Hast du einmal probiert ob du den PC Wlanstick mit deinen Handy als Hotspot verbinden kannst und darüber ins Internet kommst?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ik1607
Explorer
Nachricht 14 von 20
515 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
515 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

Router neu gestartet: ja

Router als aktives Heimnetzgerät aufgeführt: ja

Kindersicherung: deaktiviert

WLAN/Sicherheit: alle neuen Geräte zulassen
Handy Hotspot: Super Idee!! Integrierter WLAN Stick erkennt mobilen Hotspot, Internetverbindung wird hergestellt! Der WLAN Stick tut es also, allerdings anders als früher nicht mehr zusammen mit der FritzBox. Das könnte evtl. zeitgleich mit dem SW-Update der FritzBox auf OS 8.0  geschehen sein. Da könnte dann @daddle  s Idee mangelnder Kompatibilität des Dongle mit der FritzBox greifen. Ich hatte ohnehin einen neuen bestellt und werde morgen sehen, ob damit die Konnektivität wieder funktioniert.

Aud jeden Fall: danke für den Tipp mit dem mobilen Hotspot zum Ausschluss eines defekten WLAN-Sticks.

Gruß
ik1607

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 20
500 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
500 Aufrufe

Moin @ik1607 

Eigentlich wollte ich wissen ob der WLAN Stick im Router als "aktives Heimnetzgerät" geführt wird und hast du den Stick dort schon einmal kompett aus der Routeranmeldung entfernt und danach den PC per WLAN mit dem  Router neu verbunden ? Im Routermenü gibt es auch noch einen Assistenten der dich unterstützt/prüft wenn etwas nicht funktioniert.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ik1607
Explorer
Nachricht 16 von 20
458 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
458 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

sorry, das hatte ich missverstanden. der Stick wird nicht  bei den Heimnetzgeräten aufgeführt. Assistenten hatte ich durchgeführt, ebenfalls die Wissensdatenbank 509 von AVM. Hat aber keine Ergebnisse gebracht.

Aktuelle Arbeitshypothese: Update Fritz OS auf 8.0 führte zu mangelnder Abwärtskompatibilität mit altem WLAN Stick mit Standard 802.11n. Antwort dazu von AVM steht noch aus.

Ich melde mich, wenn ich den neuen Stick installiert habe mit den Ergebnissen.

Gruß

ik1607

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 20
453 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
453 Aufrufe

@ik1607 

@daddle  schrieb:

@ik1607 

Hast Du einen Mix-Betrieb 2,4 und 5 GHz  mit einer SSID eingestellt. Wenn ja, dann trenne das Bandsharing und vergebe 2 SSIDs, mit fast gleichem Namen, zur leichteren Orientierung mit dem Zusatz jeweils passend 2,4 oder 5,0. Passwörter können auch gleich bleiben.

Du hast zwar geschrieben den Mixbetrieb abgestellt zu haben, aber hast Du es auch so abgespeichert? Es bedeutet ja dass du alle anderen Geräte auf eines der beiden neuen SSIDs umstellen musstest. Was ziemlich lästig ist, denn alle anderen Geräte müssen sich dann neu an einem der neuen SSIDs anmelden.

Einige  Testergebnisse sagen dass der Dongle funktionsfähig ist; wenn er also keine persistierende Verbindung zum Router konsequent aufbauen kann, und dann trotz der bestehenden Netzwerkverbindung kein Internetzugang ermöglicht wírd, da die Netzwerkidentifizierung nicht erfolgt, liegt es entweder an einem schwachem Empfang oder an irgendeiner Routereinstellung. Oder hast Du noch einen Repeater dazwischen? Und hast du Wlan-N im Router zugelassen, oder nur Wlan AC, und B/G und N ausgeschlossen?

Und ist im Gerätemanager in den Eigenschaften des Adapters  ebenfalls zumindest N aktiviert? Nicht nur B/G?

Und  stelle  zum Test den Router neben den PC, man kann den Zugang zum Hausanschluss mit einem längerem Netzwerkpatchkabel unkompliziert verlängern, oder stelle den PC  direkt neben den Router. Ob da die Verbindung klappt.

Deswegen nochmal meine Frage ob  du das Bandsteering (den MIxbetrieb) von 2,4 GHz und 5 GHz abgestellt hattest, und die Einstellungen auch abgespeichert hattest?

Es ist ja lästig, denn alle anderen Geräte müssen sich dann neu an einem der neuen SSIDs anmelden.

Gruß, daddle

ik1607
Explorer
Nachricht 18 von 20
423 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
423 Aufrufe

Hallo @daddle ,

hallo @Fishtown ,

zunächst: ja, Bandsteering (mit allen folgenden Anmeldungen etc.) hatte ich wirklich komplett probeweise abgestellt , entgegen der Empfehlung von AVM. Habe ich jetzt aber rückgängig gemacht, denn:

neuer WLAN-Stick wurde eben verbaut und eingerichtet und ich habe wieder stabile WLAN Verbindung, jetzt auf dem 5Ghz Band mit deutlich mehr Geschwindigkeit als vorher. 

Von AVM habe ich die Info, dass durch das Fritzbox OS update auf 8.0 die Konnektivität zu dem alten WLAN Stick nicht mehr möglich war. Konnte man bisher nirgends nachlesen, das wird vermutlich nun irgendwo in die Release Infos aufgenommen.

Euch beiden herzlichen Dank für die Denkanstöße und Hinweise - das hat echt geholfen!

Viele Grüße

ik1607

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 20
414 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
414 Aufrufe

@ik1607 

Danke dir für das Update. Hätte AVM auch schon eher mitteilen können, denn das müsste doch  viele User betreffen, die noch älteres Equipment haben. Haben die gesagt ab welchem Alter eines Wlan Chips diese nicht mehr Wlanfähig mit ihrer neuen Software sind?

Gruß, dadle

ik1607
Explorer
Nachricht 20 von 20
410 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
410 Aufrufe

@daddle ,

nein, genauere Details habe ich nicht erfahren. Nur, dass das mit der Abwärtskompatibilität nicht in jedem Fall 100%-ig hinhaut...

Gruß

ik1607

19 ANTWORTEN 19