abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lüfter für Akoya P4375 (MD 8880)

GELÖST
49 ANTWORTEN 49
Tannenbaum
New Voice
Nachricht 1 von 50
10.833 Aufrufe
Nachricht 1 von 50
10.833 Aufrufe

Lüfter für Akoya P4375 (MD 8880)

Sorry, wenn ich irgendetwas falsch mache, aber ich bin neu hier und lerne gerade.

Meine Frage: Ich habe noch einen alten MD 8880 und will ihn noch nicht entsorgen, da er als Zweitgerät noch super Dienste tut. Der Lüfter schleift; im Geschäft wollte man ihn nicht wechseln und sagte was von um die 300 Euro (Lüfter ca 100 und 3 Stunden Arbeit) und wollte mir ein neues Gerät verkaufen. Welchen Lüfter brauche ich dafür? Wechseln kann ich ihn bestimmt selbst, denn so schwer sieht das nach ein paar Videos in Youtube nicht aus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank....und nochmal sorry, falls das eine zu blöde Frage für dieses Forum ist!

49 ANTWORTEN 49
Fishtown
Superuser
Nachricht 31 von 50
2.304 Aufrufe
Nachricht 31 von 50
2.304 Aufrufe

Moin @getnichgibsnich 

ich helfe dir mal bei der Beantwortung deiner Frage,

ob die Kabel (Optional) bei einer Lieferung dabei sind oder man sie ausdrücklich dazu bestellen muss.

 

Du mußt das große Ganze sehen, also die Abbildung (recht)

und den Text dazu (details see left/ links) siehe Nachricht12 Daten :MSN 20049801

Danach (wenn sie den Stimmen die Angaben🤔) Ist die Option P10 und P11 vorhanden und P6 nicht, wenn man dieses Netzteil

mit der Bestellnummer 20049801 bestellt.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 32 von 50
2.291 Aufrufe
Nachricht 32 von 50
2.291 Aufrufe

@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

..ob die Kabel (Optional) bei einer Lieferung dabei sind oder man sie ausdrücklich dazu bestellen muss.

Naja , darauf ob z.B auch 6 dabei ist hat man ja keinen Einfluss. Optional n´bedeutet nur, das Netzteil wird für verschiedene Rechner "individuell" konfiguriert mitgeliefert.

Würdest Du  eine andere Kabelausstattung wnötig haben, müsstest Du erst den rechner finden der dieses entsprechend konfigurierte NT als Ausstattung hat. Das ist fast unmöglich.

 

 

@Fishtown  Zu welchem Rechner wird denn dieses MSN Netzteil als Ersatzteil gelistet?

 

Gruss, daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 33 von 50
2.284 Aufrufe
Nachricht 33 von 50
2.284 Aufrufe

Moin @daddle 

Netzteil/ MSN 20049801 verbaut zb. im MSN 10019052.

 

Aus Sicht des Suchenden hast du sicherlich recht.

Die Optionen(aus der Datenbank) sind nur für den Besteller/Großhändler relevant und sind auch nicht auf der Medion Service Seite beim Netzteil mitgelistet.

Es betifft also nur das Bestellwesen vom Großhändler zum Hersteller wie er dieses konfigurieren möchte.

In der Auflistung/Zusammenstellung befinden sich dort alle möglichen Kombinationen /Optionen die er dann selber zusammen stellen kann.

Nach den Zusammenstellen kommt es zu Bestellung und das Konfigurierungsprogramm spuckt die dementsprechende MSN Nummer aus.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 34 von 50
2.279 Aufrufe
Nachricht 34 von 50
2.279 Aufrufe

@Fishtown 

 

Wie hast Du den Rechner gefunden? Das war die Frage. Und ja, ich bzw wir können es nur aus Sicht des Suchenden beurteilen und handeln.

Mit anderen Worten, um @getnichgibsnich Frage zu beantworten, wir können nicht eine Option in irgendeiner Form in eine Bestellung im Erstzteilshop einfliessen lassen, ausser  durch Zufall über eine Retrosuche einen Rechner finden, der die Optionen in seinem Netzteil aktiv hat, die wir auch gerne hätten.

 

Abgesehen davon, glaube ich dass aus Gründen der Rationalisierung und grossen Bestellmengen, nur ein Typ jeweils  einer Netzteilkonfiguration verbaut wird.

 

Gruss, daddle

Rumi
New Voice
Nachricht 35 von 50
2.262 Aufrufe
Nachricht 35 von 50
2.262 Aufrufe

Liebe Freunde, die ihr euch um mein Netzteil bis in die späte Nacht gekümmert habt. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Natürlich kann ich als Laie dieser Diskussion in seiner Tiefe nicht folgen. Es kommen elektrische Größen mit Handelsprinzipien zusammen, was das Verstehen sehr erschwert. Ein Lehrstück ist es trotzdem für mich. Was so ein "Allerweltsteil" doch für eine Welle auslösen kann.

Nun zum Konstruktiven: Medion hat mir mitgeteilt, man hätte ein passendes Teil, nämlich: MSN: 20066547 Netzteil, 550 Watt. 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt: Ja nimm das. Oder soll ich mich weiter um einen eurer Vorschläge kümmern und wenn ja welchen:

genaue Bezeichnung und vielleicht noch einen Lieferanten?

Ich darf nochmals danke sagen für euer beeindruckendes Engagement.

Viele Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 36 von 50
2.258 Aufrufe
Nachricht 36 von 50
2.258 Aufrufe

@Rumi 

 

So schwierig ist das ja eigentlich nicht.

Die Handelskettenbetrachtung, von getnichgibsnicht  das Thema aufblähend sinnloserweise eingebracht  und eher mehr Verunsicherung statt Hilfe bietend, wie Du ja zu recht feststellst, kannst Du aussen vor lassen. "Zu viele Köche, vor allem ohne Kochkenntnisse, verderben den Brei". ;-(

 

Für dich ist massgeblich, das  eine Netzteil, das @Fishtown empfohlen hat für nur ~ 22,-€  zu nehmen; oder das teurere, aber dafür stärkere und auch mehr Strom verbrauchende, das Medion empfohlen hat. Beide sollten funktionieren.

 

Falls nicht, kannst Du es ja problemlos zurück schicken.

 

Gruss, daddle

Rumi
New Voice
Nachricht 37 von 50
2.251 Aufrufe
Nachricht 37 von 50
2.251 Aufrufe

Hallo daddle, vielen Dank für die Entscheidungsfindung. Ich habe jetzt das von Fishtown empfohlene Netzteil bestellt (200498001). Nach Lieferung wage ich mich an den Einbau. Danach werde ich berichten.

Vielen Dank nochmals allen Akteuren.

Viele Grüße

Rumi
New Voice
Nachricht 38 von 50
2.219 Aufrufe
Nachricht 38 von 50
2.219 Aufrufe

Hallo liebe Freunde, die bislang bei der Auswahl des Netzteils geholfen haben. Habe, wie oben berichtet das Netzteil (200498001) bestellt und eingebaut. Dabei waren folgende Auffälligkeiten:

Beim Wechsel des P1 fiel auf, dass der Stecker 2 Kontakte weniger hat als sein Vorgänger. Ich habe ihn nach Foto1 aufgesteckt.

Die Stromversorgung des DVD-Laufwerkes war wie in Bild 2 organisiert. Da kein passender Stecker verfügbar war habe ich die Verbindung über P4/P5, wie in Bild 3 gezeigt, hergestellt. 

Beim Einschalten des PC war soweit alles i.O. Er hat sich jedoch nach ca. 30 Sekunden selbt wieder abgeschaltet.

Hat jemand noch eine Idee, was man machen, ändern könnte. Für eure hilfe wäre ich dankbar.

Viele GrüßeFoto1Foto1Foto2Foto2Foto3Foto3

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 39 von 50
2.212 Aufrufe
Nachricht 39 von 50
2.212 Aufrufe

Hallo @Rumi ,

 

Deine Photos sehe ich noch nicht - aber selbst wenn, würde das mir nicht helfen. Man müsste genau hinschauen, welche Kompromisse Du gemacht hast und welche Pin Belegungen sich bei alt und neu unterscheiden.

 

Meine Idee : Du hast das alte Netzteil jetzt ausgebaut und kannst ja mal mit dem Schraubenzieher forschen, wie aufwendig es ist, den Netzteillüfter zu tauschen. Wenn Du da eine Perspektive siehst, würde ich aber vor dem Austausch das alte Netzteil wieder einbauen, um zu kontrollieren, ob der Rechner Deinen Versuch überstanden hat.

 

Gruss Jan

 

edit : ich wäre aber schon neugierig zu erfahren, wie weit es Dein Rechner in 30 sec geschafft hat. Gab es Anzeichen, dass Windows starten (kreisende Kringel, kringelnder Kreisel, überhaupt eine Bildschirmausgabe) wollte ?

Rumi
New Voice
Nachricht 40 von 50
2.198 Aufrufe
Nachricht 40 von 50
2.198 Aufrufe

Hallo getnichgibtsnich,
vielen Dank für deine Antwort.
Zuerst zu deiner Frage. Der Rechner hat es mit dem Austauschnetzteil sogar über die Anmeldung gebracht und ein klein wenig arbeiten mit dem Explorer. Es werden dann wohl doch 2 Minuten gewesen sein. Dann hat er sich verabschiedet und nach einer Weile mit Neustart kamen die 30 Sekunden ins Spiel. Soweit zum ausgewechselten Netzteil.
Dann habe ich deinen Ratschlag befolgt, neues Netzteil raus, altes wieder hinein, ausprobieren (mit stillstehenden altem Lüfter) und der PC funktioniert. Dann Netzteil aufschrauben, Lüfter durch neuen ersetzen, zusammenschrauben und..........die Kiste läuft. Wie es scheint nachhaltig. Prima. Erst mal vielen Dank.
daddle hatte mir Anfangs auf meine Frage nach einem separaten Lüfter geantwortet "Lüfter aus dem Netzteil einzeln gibt es aus gutem Grund nicht!"

Ich hatte schon vor einem Jahr mal einen Netzteillüfter von einem Medion-PC gewechselt, den ich aus einem alten PC ausgebaut hatte und der läuft heute noch.

Ich denke das war die bessere Lösung als alle Steckverbindungen zu checken. Der Lüfter wird mit 2 Drähten an 12V angeschlossen und das war es.

Also Ende gut alles gut. Dir getnichgibtsnich nochmals herzlichen Dank. Viele Grüße Rumi

49 ANTWORTEN 49