abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lüfter für Akoya P4375 (MD 8880)

GELÖST
49 ANTWORTEN 49
Tannenbaum
New Voice
Nachricht 1 von 50
10.810 Aufrufe
Nachricht 1 von 50
10.810 Aufrufe

Lüfter für Akoya P4375 (MD 8880)

Sorry, wenn ich irgendetwas falsch mache, aber ich bin neu hier und lerne gerade.

Meine Frage: Ich habe noch einen alten MD 8880 und will ihn noch nicht entsorgen, da er als Zweitgerät noch super Dienste tut. Der Lüfter schleift; im Geschäft wollte man ihn nicht wechseln und sagte was von um die 300 Euro (Lüfter ca 100 und 3 Stunden Arbeit) und wollte mir ein neues Gerät verkaufen. Welchen Lüfter brauche ich dafür? Wechseln kann ich ihn bestimmt selbst, denn so schwer sieht das nach ein paar Videos in Youtube nicht aus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank....und nochmal sorry, falls das eine zu blöde Frage für dieses Forum ist!

49 ANTWORTEN 49
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 50
1.713 Aufrufe
Nachricht 11 von 50
1.713 Aufrufe

@Rumi 

 

Nur eine kurze Antwort, bin unterwegs. Netzteil hier anfragen

--> https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=0&msn=10021355

 

Lüfter aus dem Netzteil einzeln gibt es aus gutem Grund nicht!

 

Gruss, daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 50
1.700 Aufrufe
Nachricht 12 von 50
1.700 Aufrufe

Moin @Rumi und willkommen

das Netzteil 20062261 ist ja nicht lieferbar, hier die Daten:

Fortron FSP350-60MDN
Form factor
: ATX Power supply unit
General specification
: 350 W
: with I/O Switch
: passive Power factor collector (PFC)
Connectors
: P1: PC Main (20-pin)
: P2: Peripheral (4-pin Molex)
: P3: Peripheral (4-pin Molex)
: P4: Peripheral (4-pin Molex)
: P5: Peripheral (4-pin Molex)
: P6: Peripheral (4-pin mini-Molex)
: P7: Peripheral (4-pin mini-Molex)
: P8: ATX12V (4-pin)
Input
: 200 - 240 Vrms (AC)
: 50 - 60 Hz
: 2.5 Amp (maximum) at 230 Vrms/ 50 Hz
Output (maximum)
: +3.3V: 28A
: +5V: 30A
: +12V: 19,5A
: -5V: 0.3A
: -12V: 0.5A
: +5Vsb: 2.0A

lieferbar ist aber dieses MSN 20049801 / https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=1&msn=20049801

bitte kontrolliere ob die Anschlüsse und Leistung ausreichend sind:

Fortron FSP350-60EMDN 0W EU/AU
Form factor
: ATX Power supply unit
General specification
: 350 W
: with I/O Switch
: Power factor collector (PFC)
Connectors
: P1: PC Main (20-pin)
: P2: Serial ATA (15-pin)
: P3: Serial ATA (15-pin)
: P4: Peripheral (4-pin Molex)
: P5: Peripheral (4-pin Molex)
: P7: Peripheral (4-pin mini-Molex)
: P8: ATX12V (4-pin)
: P10: Serial ATA (15-pin)
: P11: Serial ATA (15-pin)
Input
: 207 - 264 Vrms (AC)
: 47 - 63 Hz
: 4.0 Amp (maximum) at 230 Vrms/ 50 Hz
Output (maximum)
: +3.3V: 21A
: +5V: 15A
: +12V #1: 16A
: +12V #2: 16A
: -12V: 0.3A
: +5Vsb: 2.5A

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Rumi
New Voice
Nachricht 13 von 50
1.680 Aufrufe
Nachricht 13 von 50
1.680 Aufrufe

Hallo Fishtown,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich nicht so firm, dass ich mein defektes Netzteil mit dem vorgeschlagenen kompetent vergleichen kann. Im Bild habe ich die verfügbaren Daten mitgesendet (s.Foto). Was die Anschlüsse und deren Belegung angeht dachte ich, hier sei alles Wesentliche genormt.

Der mitgesandte Link verweist leider auf ein externes Netzteil, ich denke passend für einen Laptop. 

Vielleicht ist es möglich anhand der Daten auf der Abbildung das passende Netzteil zu finden? Eigentlich kann es doch nicht sein, dass aufgrund eines defekten Lüfters eines 5 Jahre alten, perfekt laufenden Gerätes, dieses entsorgt werden muss?

Ich würde mich freuen, wenn wir den PC wieder zum störungsfreien Laufen bekommen.

Vielen Dank Netzteil DatenPC Daten

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 50
1.671 Aufrufe
Nachricht 14 von 50
1.671 Aufrufe

@Rumi 

 

Du solltest einem SuperUser, und dessen Tipps schon vertrauen. Das verlinkte Netzteil ist ein Netzteil  für  ATX Boards, also Desktop PCs, und hat annähernd die gleichen Specs wie deines. Nur die Stecker sind anders.  Molex gene 15-pin S-ATA Stromstecker.

Du solltest erst die MSN Numer deines Rechners mitteilen, dann weiss man genau welches Netzteil bis auf den letzten Stecker passen würde.

Woher hast du, Fishtown, die Netzteil Nummer? ( Edit: Erledigt!)

 

 

Der Unterschied zwischen den beiden Netzteilen ist, dass die bei A-N und S verkauften Rechner am Netzteil 4 Pin Molex Stecker haben, wie die meisten Rechner (oder alle) dieser Serie.

Während das von @Fishtown  Netzteil empfohlene bereits überwiegend 15-pin Sata Stromstecker hat.

 

Also zur genauen Bestimmung nenne bitte die MSN deines Rechners; eine 8-stellige Nummer die mit 100. .... beginnen muss.

Steht oft auf einem Aufkleber auf dem Rechner--Boden. Von unten gesehen!

 

Gruss, daddle

 

Edit:

1. Deine Bilder sind nicht freigegeben worden, da sie die Seriennummer des Gerätes zeigen, was nicht sein darf.

 

2. Meinen Irrtum geklärt und Text  korrigiert.

Rumi
New Voice
Nachricht 15 von 50
1.666 Aufrufe
Nachricht 15 von 50
1.666 Aufrufe

Hallo daddle,

natürlich vertraue ich den Leuten, die wesentlich mehr von der Materie verstehen als ich. Leider habe ich zu sehr auf das Bild geachtet, welches ein externes Netzteil darstellt und nicht auf den Text (hier steht intern). Sorry. Meine MSN ist: 10021355. Wäre natürlich toll, wenn auch nach dieser Zusatzinformation das von Fishtown vorgeschlagene Netzteil passen würde.

Für die bisherige schnelle Hilfe vielen Dank

Luke
Community Manager
Nachricht 16 von 50
1.664 Aufrufe
Nachricht 16 von 50
1.664 Aufrufe

Hallo @Rumi,

 

mache bitte die in beiden Bildern sichtbare Seriennummer unkenntlich und lade sie dann ggf. erneut hoch.

 

 

Danke,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rumi
New Voice
Nachricht 17 von 50
1.656 Aufrufe
Nachricht 17 von 50
1.656 Aufrufe

Gerne, hier nochmal die beiden Bilder ohne Seriennummer.

Viele GrüßeInkedIMG_7990_LI.jpgInkedIMG_7992_LI.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 50
1.648 Aufrufe
Nachricht 18 von 50
1.648 Aufrufe

@Rumi 

 

Du postest unter dem  Threadtitel Akoya P4375. Daher das Durcheinander

Das ist falsch. Deine Fotos zeigen, dass du ein P5360 hast.

 

Und jetzt sehe ich in deinem ersten Post hier, dass du in der Tat von einem P5360 sprichst,und  dass Fishtown daher seine Info zu dem Netzteil hat.  

Dann müsste er noch ein anderes Netzteil mit vielen 4-Pin Molexsteckern für dich finden, das auch verfügbar ist. 😉

 

Und auf der Ersatzteileseite ist nur ein Stecker abgebildet, im Text steht  ATX  Netzteil. Aus dem Steckersymbol auf einen Laptop zu schliessen ist gewagt. 

Hat dein Rechne keinen Stromstecker? 😉

 

Gruss, daddle

Rumi
New Voice
Nachricht 19 von 50
1.640 Aufrufe
Nachricht 19 von 50
1.640 Aufrufe

Hallo daddle,

lerne täglich dazu, sodass ich gezielter vorgehen kann. Danke, in der Hoffnung jetzt eine Lösung zu bekommen.

Viele Grüße

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 20 von 50
1.630 Aufrufe
Nachricht 20 von 50
1.630 Aufrufe

Hallo @Rumi ,

 


@Rumi  schrieb:

Der mitgesandte Link verweist leider auf ein externes Netzteil, ich denke passend für einen Laptop. 


Die Abb gibt Dir recht - der Text (intern) aber nicht. Grenzenloses Vertrauen muss da nicht entstehen. Aber in diesem Fall ist Medion doch zu loben, da die Doku wirklich vorhanden ist ! Die Vorgehensweise ist wie folgt. Ein Anlaufpunkt für die Technischen Angaben bei Medion ist die Medion Portal Seite. Dort gibt es verschiedene Eingabemöglichkeiten. Eine eindeutige Artikelangabe ist neben den nicht eindeutigen, wie Artikelbezeichner oder MD Nummer, die MSN. Diese war im link neben der mißdeutigen Abb angegeben. Gibt man die auf der Medion Portal ein, so landet man bei https://www.medion.com/de/service/product-detail/20049801 

 

Gruss Jan

 

edit: Leider weiß man bei den Anfragen nie, welches Grundlagenwissen vorhanden und welche Betrachtungsweisen beim Thema Elektronik angewendet werden. Allein die Sinnhaftigkeit einer Reststromentladung ist nicht automatisch angeboren und damit jedem gegenwärtig (ein unsäglicher Mangel - wie weit ist man inzwischen eigentlich mit der Genmanipulation ?). Deshalb mein Tipp : Wenn man bei Google 'netzteil lüfter tauschen' eingibt, kann man erstmal eine Stunde youtuben.

49 ANTWORTEN 49