abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lüfter für Akoya P4375 (MD 8880)

GELÖST
49 ANTWORTEN 49
Tannenbaum
New Voice
Nachricht 1 von 50
10.662 Aufrufe
Nachricht 1 von 50
10.662 Aufrufe

Lüfter für Akoya P4375 (MD 8880)

Sorry, wenn ich irgendetwas falsch mache, aber ich bin neu hier und lerne gerade.

Meine Frage: Ich habe noch einen alten MD 8880 und will ihn noch nicht entsorgen, da er als Zweitgerät noch super Dienste tut. Der Lüfter schleift; im Geschäft wollte man ihn nicht wechseln und sagte was von um die 300 Euro (Lüfter ca 100 und 3 Stunden Arbeit) und wollte mir ein neues Gerät verkaufen. Welchen Lüfter brauche ich dafür? Wechseln kann ich ihn bestimmt selbst, denn so schwer sieht das nach ein paar Videos in Youtube nicht aus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Besten Dank....und nochmal sorry, falls das eine zu blöde Frage für dieses Forum ist!

49 ANTWORTEN 49
daddle
Superuser
Nachricht 41 von 50
2.495 Aufrufe
Nachricht 41 von 50
2.495 Aufrufe

@getnichgibsnich 


Das ist doch hanebüchener Unsinn; du kannst doch keinem in solchen Dingen Unerfahrenem im Hochvoltbereich nicht empfehlen das Netzteil aufzuschrauben und da drin rumzubasteln. Das ist unverantwortlich.

Natürlich meinst du ohne Netzspannung angeschlossen, aber nach der Umrüstaktion müsste es ja doch wieder ans Netz.

 

@Rumi 

 

Vermutlich hast Du irgend etwas falsch oder zu wenig angeschlossen. Vor allem den Stecker P1. Ist das der für die Spannungsversorgung des Boards? Beide Netzteile, dein originales MSN 20043509 wie auch das jetzt gekaufte MSN 20049801, haben den gleichen  20-pin P1 Stecker. Wenn du vier Pins  (2 Reihen) nicht verbunden hast, vermute ich dass Du ihn seitlich um eine 2-er Kontaktreihe versetzt aufgesteckt hast.

Wenn da vier Kontakte fehlen, sind nicht alle Stromkreise ausreichend und  evtl. nicht  polaritätsgenau auf dem Mainboard versorgt.  

Und ich warte auch noch auf die Freigabe der Bilder. Vielleicht kann ich da was erkennen

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 42 von 50
2.488 Aufrufe
Nachricht 42 von 50
2.488 Aufrufe

@Rumi 

 

Da bin ich wohl mit der Warnung zu spät. Sei'es drum.

Ich hatte den Beitrag schon länger vor deinem zum Kaffeetrinken geschrieben, nut´r noch nicht abgeschickt. Jetzt einfach auf Posten  gedrückt, dann sah ich deinen letzten Post.

 

Zu verstehen ist es trotzem nicht, es sind identische Netzteile. Wenn das neue nicht funktioniert, bzw den Rechner zum Absturz bringt, dann hattest du irgendetwas falsch oder mangelhaft angeschlossen. 

 

Aber es müsste doch das einfachste sein, wenn Du die zwei Netzteile ausgebaut nebeneinander liegen hast, die Stecker im Kabelbaum zu vergleichen. Verstehe da deinen  mangelnden Pioniergeist nicht.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 43 von 50
2.485 Aufrufe
Nachricht 43 von 50
2.485 Aufrufe

Moin @Rumi 

du kannst dich nicht mit dem Stecker versteckt haben, da Dieser codiert ist .

Fishtown_0-1645210551483.png

 

Dein Board hat 24 Pin, dein Stecker P1 hat 20Pin, ist bei meinen alten Desktop Rechner auch so.

Es muß also andere Gründe haben warum er nicht rund läuft.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 44 von 50
2.479 Aufrufe
Nachricht 44 von 50
2.479 Aufrufe


@Rumi  schrieb:

 

Beim Wechsel des P1 fiel auf, dass der Stecker 2 Kontakte weniger hat als sein Vorgänger. Ich habe ihn nach Foto1 aufgesteckt.

Foto1Foto1


Nach deinem Bild fehlen aber 4  Kontakte. Kann es sein dass der Stecker vorher genau am anderem Ende der 24-Pin Leiste aufgesteckt war?

Oder es noch eine 20- auf 24 Pin Adapter am altem Netzteil P1  Stecker hängt?

 

Gruss, daddle

 

@Fishtown 

 

Dein Bild zeigt ein 20 PIn Anschluss auf dem MB?? Wozu?

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 45 von 50
2.469 Aufrufe
Nachricht 45 von 50
2.469 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Scheinbar gibt es noch offene Fragen - allerdings nicht für mich - deshalb noch ein paar Erläuterungen.

 

@Rumi hat eine Akoya P5360 E, das lt. den Angaben im Medion Portal ein ECS H110H4-EM und ein FSP350-50AMDN EU/AU EUP2014 Netzteil hat. Das Mobo gibt es mit 4 verschiedenen MSNs - alle haben einen 24-poligen Stecker. Das Netzteil hat auch einen 24-poligen Anschluss ( siehe Computer Store Berlin)*. Zu diesem Netzteil gibt es Angaben im Medion Portal. Unter Eigenschaften beginnen die technischen Kerndaten dann jedoch mit 'Fortron FSP350-60MDN' **.  Der P1 Anschluss ist dort  mit 'P1: PC Main (20-pin)' angegeben. Eine Kompatibilität des Netzteils MSN: 2004 9801 mit dem zuvor genannten wurde vermutet. Eine Kompatibilität mit dem zuerst genannten war jedoch gesucht.

 

Wenn man einen 20-poligen Netzteilanschluss in den 24-poligen Stecker steckt, sind die Pins 11,12,23 und 24 nicht belegt. Diese Aussage ist eindeutig, da man den Netzteilanschluss am Mobo auf Grund mechanischer Eigenschaften nur in einer Position realisieren kann (siehe PC-Netzteil). Die daraus entstehende Zuordnung ( 20- / 24- pol) der Pole 1-10 auf 1-10 und 11-20 auf 13-22 ist die einzige technisch sinnvolle. Die dadurch 4 unbelegten Pins scheinen einen funktionsgerechten Betrieb nicht zu ermöglichen.

 

* mal wieder der Fall, dass man Medion specs nicht bei Medion findet.

** ich hatte bereits darauf hingewiesen

 

Gruss Jan

Fishtown
Superuser
Nachricht 46 von 50
2.456 Aufrufe
Nachricht 46 von 50
2.456 Aufrufe

Moin @getnichgibsnich 

kann dir nicht zustimmen.

Mein alter Rechner E7330D / MSN 1002844 mit dem Board MSI MS-7366D-20042937 + Netzteil FSP350-60EMDN 80+ EU/AU (350W) hat auf dem Board auch ein 24Pin Anschluß und wird mit einen 20Pol. Stecker vom Netzteil versorgt und das ist auch legitim, Ausschnitt BDA davon:

Fishtown_0-1645227136040.png

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 47 von 50
2.452 Aufrufe
Nachricht 47 von 50
2.452 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

 

Du hast einen Text schwarz auf weiß dargestellt, der beide Möglichkeiten zulässt. Daraus kann ich nur schließen, dass beim 10012844 Mobo drei der Pins 11,12 und 23 nicht verschaltet sind. GND ist mit Sicherheit auf Nullpotential. So einen Text müsste man auch für @Rumi s board suchen. Dass das bei Medion ein übliche Bauart war, möchte ich nicht vermuten.

 

Der Text ' .... stecken sie bitte Ihr Netzteil beginnend bei den PinS 1 und 13 ein' ist hilfreich, aber nicht notwendig. Hier sieht man die quadratischen und abgerundeten Pin Umfassungen, die nur eine Art des Anschlusses zulassen. Das auch dort abgebildete 4 Pin Kabel könnte mit entsprechendem Anschluss am Netzteil auch @Rumi s neues Netzteil zum  Einsatz kommen lassen.

 

Gruss Jan

 

daddle
Superuser
Nachricht 48 von 50
2.440 Aufrufe
Nachricht 48 von 50
2.440 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Die dadurch 4 unbelegten Pins scheinen einen funktionsgerechten Betrieb nicht zu ermöglichen


Das ist falsch, denn sein Netzteil vorher hatte auch nur den 20 Pin male Stecker vom NT kommend. Und lt Datenbank sind erstens beide Netzteile identisch, sonst hätte er das angemerkt; und zweitens haben beide als P1 nur einen  20 Pin Anschluss für MB. Siehe Bild:

 

20062261.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles andere ist nur Spekulation, da zu noch der falsche Adapter. Sein P1 Stecker vom Netzteil kommend hat eine 20 Pin Male Stecker, der Adapter hat die 24 Pin Female Buchse, so dass man da das gleiche bewirkt. Man müsste einen Adapter mit 20 Pin female Buchse, für den vom NT kommenden male Stecker auf einen 24 Pin male Stecker für sein auf dem MB befindliche Anschlussleiste (female) haben.

 

Der Adapter den du angibst soll ja 24 Pin Anschluss am NT aiúf 20 Pin auf dem MB ermöglichen. Leider falsch herum gedacht.

 

@Fishtown 

Da hast natürlich gegenüber @getnichgibsnich  recht, aber ich denke nicht, dass die Codierung ein Einsetzen bei Pin 3/ Pin 15 verhindert. Die "codierung" ist jeweil nur um 2 Pins symmetrisch versetzt

Aber sowieso egal, sein altes Netzteil hat ja nur den 20 Pin male Stecker, und sein Board eine 24 Pin female.

Sein Foto zeigt in meinen Augen, wie ich bereits in Post 44  schrieb, dass er den  ATX Stecker nicht auf  Pin 1 -10 und 13 - 20 gesteckt, sondern auf Pin 3 - 12 und 15 - 24. Das macht die Kodierung mit.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 49 von 50
2.433 Aufrufe
Nachricht 49 von 50
2.433 Aufrufe

Moin @Rumi 

Einerseits bin ich erfreut anderseits frustriert.

ich beglück  wünsche dich, das das Gerät wieder in funktion ist.

 

Leider bin ich gefrustet, da vergleicht man Stunden rund um dir weiterzuhelfen und alles ist für "die Katz"

Da die Angaben wieder einmal scheinbar nicht stimmen.

In Nachricht 12 schriebe ich das du die Anschlüsse kontrolliere möchtest und du schreibst ja auch das der Stecker P1 nicht passt.

Wie ich jetzt diesen Beitrag *** entnehmen kann, anhand der Bilder, hast du auch ein 24 poligen Stecker und kein 20poligen, das Netzteil heißt auch FSP 350-50AMDN und nicht wie hinterlegt FSP350-60MDN. Somit fehlen dir 4Pin und diese sind für eine zusätzliche 12 Volt Spannungsversorgung für Prozesssor und Grafik da. Daher stürzt dein Rechner ohne dies möglicherweise ab.

 

***https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tests-PC-Hardware-Medion-Akoya-P5360E-Fotos-16636495.html#16

 

Würde gerne wissen ob das angebotende Netzteil von Medion ein 24poligen Stecker hat aber habe dementsprechend noch nichts gefunden.

Tschüss Fishtown

Edit: MSN 20066547/ HK 650-11PP 550W hat auch 24Pin/ https://allegro.pl/oferta/zasilacz-komputerowy-fortron-550w-hk650-11pp-atx-11519063888

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 50 von 50
2.425 Aufrufe
Nachricht 50 von 50
2.425 Aufrufe

@Fishtown 

 

Deswegen hatte ich ja in Post 41 und 44 geschrieben, ob da vielleicht ein 4 Pin Stecker zusätzlich fehlt. Denn mir fiel auf, dass er betonte er habe den Stecker P1 so angeschlossen wie sein Bild zeigt.

Warum wies er extra darauf  hin?

 

Andererseits wäre es von @Rumi  grob rücksichtslos, wenn er es erstens nicht merkt im direkten Vergleich, wo beide Netzteile nebeneinander liegen, dass er vorher einen 24 Pin Stecker am altem Netzteil hatte, und beim neuem Austauschnetzteil nur einen 20 Pin. Und den dann auch noch einsteckt, ohne uns darauf hinzuweisen, dass der Stecker kürzer ist, und noch eben rückzufragen.

Daher mussten wir annehmen, dass auch der Stecker am altem Netzteil nur 20 Pins hatte. 

 

Obwohl wir nun hier schon etliche Posts ellenlang über die Anschlussart diskutieren, hat er es auch nicht nötig, wenn es so zutrifft, uns aufzuklären.

 

Solche User kannst man nur in der Pfeife rauchen. Da ist jede Minute Zeit verschwendet. Und das muss man auch so klar sagen.

 

Und von  Medion Seite ist es schon blamabel. Erst steht in den Specs ein NT FSP350-50AMDN; klickt man das Netzteil an, wird daraus in den Specs ein Fortron FSP350-60MDN;  was du in deinem  Post 12 als seines im guten Glauben, es wäre so richtig, angegeben hattest.

 

Da fiel mir damals schon auf, dass die Kabel alle nur mit Molex-Verbindern ausgestattet waren, was nicht sein konnte (Post 14)

 

Daher meine Frage, woher  du das Ersatz Netzteil MSN 20049801 hergenommen hattest. Das hatte zumindest die richtigen Steckverbinder in den Specs angegeben, bis auf den P1, der auch nur 20 Pins hat.

 

In den Specs des PCs, von dem Du das Netzteil MSN 20049801 durch die Suche gefunden hattest (soviel zur Genauigkeit einer Retro Suche), steht auch in den allgemeinen Specs Fortron FSP350-50AMDN; klickt man die näheren Eigenschaften an wird daraus auch ein FSP350-60MDN.

Da ist wohl eine Link falsch gesetzt.

 

Aber letzlich war unser Fehler der, dass wir nicht den Angaben auf dem Bild vom Netzteil, dass @Rumi  gepostet hatte (Post 17), berüclkksichtigt haben, auf dem eindeutig auf dem Etikett steht, er hat ein FSP350-50AMDN eingebaut.

Was aber auch daran lag, dass das Bild erst verspätet freigeschaltet wurde. 

 

Es geht aber noch weiter, sucht man in der Datenbank mit der Namensangabe  FSP350-50AMDN, kommt wieder die gleiche fehlerhafte Verknüpfung zum Tragen; es werden die Specs zum FSP350-60MDN angezeigt; mit dem 20 poligem P1 Stecker.

 

Aber wie gesagt,  @Rumi hätte doch diesen auffälligen Unterschied, von mir bereits zuerst in einem Post 41 angemeckert, dass da 4 Kontakte im Stecker fehlen, er also gegenüber dem altem Netzteil einen anderen Stecker dran hat, mitteilen können und müssen. Es war ja  nicht nur ein beliebiger kleinerer Stecker, sondern der grösste, der Hauptanschlussstecker fürs Mainboard!

 

Da lässt er uns hier noch tagelang nach einer Ursache suchen; aber wie re ja schrieb, es wäre ihm "zu ´viel Mühe, die Stecker einzeln zu vergleichen".

 

Aber im Innenleben eines 230V ~  Netzteil rum fummeln!  Das ist und bleibt bodenloser Leichtsinn, wenn man so wie @Rumi drauf ist,.

 

Gruss, daddle

 

49 ANTWORTEN 49