abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Keine hardwareunterstütze Virtualisierung im Bios von Performance PC P53004

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
ro888
New Voice
Nachricht 1 von 8
4.738 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
4.738 Aufrufe

Keine hardwareunterstütze Virtualisierung im Bios von Performance PC P53004

Performance PC P53004 (Ende 2021)

Hallo,

meine Frage warum ist bei einem PERFORMANCE PC keine hardwareunterstütze Virtualisierung im Bios aktivierbar?

Kaspersky Anti Virus meldet immer einen fehler, das diese nicht aktiviert ist.

Hyper V ist bei Windows Features nicht verfügbar.

 

Grüße

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
ro888
New Voice
Nachricht 7 von 8
4.692 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
4.692 Aufrufe

Hallo,

die Screenshots habe ich gepostet um zu zeigen das Hyper-V unter features nicht angezeigt wird, bevor man es per cmd installier (siehe link oben)

 

ALSO DIE LÖSUNG IST FOLGENDE: KERN ISOLIERUNG MUSS AUSGESCHALTET WERDEN!!!!

 

Ich habe jetzt rausgefunden, das die Windows Sicherheitsfunktion Kern Isolierung das Problem auslöst.

Jetzt lässt sich auch virtual Box installieren. Unter Windows Sicherheit ausstellen und neu starten.

MfG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 8
4.729 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
4.729 Aufrufe

Moin @ro888 

 

Nach dem Datenblatt hast du einen AMD Ryzen Prozessor verbaut. Die Virtualisierung sollte sich aber wie bei Intel im BIOS aktivieren lassen.

Vielleicht suchst du an der falschen Stelle ?

In vielen Beschreibungen ist vom "Security" Abschnitt die Rede, bei meinem Computer finde ich die Funktion allerdings im Advanced Menü.

Außerdem gibt es leider keine einheitliche Beschriftungen innerhalb der verschiedenen BIOSse.

Bei AMD wird diese auch gerne als "SVM"(Secure Virtual Machine) bezeichnet. 

Suche also nach diesen 3 Buchstaben in allen Menüs des BIOS.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
ro888
New Voice
Nachricht 3 von 8
4.717 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
4.717 Aufrufe

Hallo,

bin ins American megatrends Bios gegangen und habe nachgesehen.

"SVM"(Secure Virtual Machine) ist im BIOS auf ENABLED / Aktiviert!!!

Trotzdem kein Hyper V in Windows 11:

2021-12-27 14_54_01-Windows-Features.jpg2021-12-27 14_51_45-.jpg

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 8
4.710 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
4.710 Aufrufe

Hallo @ro888 , 

 

ich frage mich, ob es sich um eine 'interessante' Meldung oder um eine Fehlermeldung, in dem Sinne, dass ein Mangel vorliegt, handelt. Dass sich Antivirus Software um Dinge kümmert, die nichts mit virus detection zu tun haben, ist ja bekannt.

 

Wenn Du meinst, Du brauchst Hyper V, dann lies doch bitte 'Wie installiert man Hyper-V unter Windows 11'.

 

Gruss Jan

ro888
New Voice
Nachricht 5 von 8
4.702 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
4.702 Aufrufe

Hallo,

es scheint ein Problem von Windows 11 HOME zu sein:

https://www.xda-developers.com/how-to-install-hyper-v-windows-11-home/

Denn unter Windows Features wird es nicht angezeigt.

 

Jedes AV selbst Avast benutzt diese Virtualisierung, damit sich Viren nicht dem Scan entziehen...

Hier die Ausgabe der CMD:

"Anforderungen für Hyper-V: Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt."

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 8
4.678 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
4.678 Aufrufe

Hallo @ro888 ,

 

Ich konnte die von Dir erhaltenen Ausgabe: "Anforderungen für Hyper-V: Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt." in folgender Weise unter Win 10 Home 21H1 nachvollziehen :

 

Die Ausgabe des cmd Fensters ist deckungsgleich mit der Ausgabe von msinfo32. Abb.1 zeigt die Ausgabe vor jeglicher Aktivität (Werkszustand). Darauf wurde im Windows-Features Fenster die Option 'Windows-Hypervisor-Plattform' aktiviert und ein Neustart durchgeführt. Eine Suche nach einem Hyper-V Manager im Startmenü war erfolglos. Die Ausgabe von msinfo32 zeigt Abb.2 

 

Hyper_V01.jpg

Abb.1 msinfo32-Ausgabe vor Aktivierung von Windows-Hypervisor-Plattform

 

Hyper_V02.jpg

Abb.2  msinfo32-Ausgabe nach Aktivierung von Windows-Hypervisor-Plattform

 

Nach Deaktivierung der 'Windows-Hypervisor-Plattform'  Option und einem Neustart zeigte msinfo31 wieder die Angaben entsprechend Abb.1 an.  Dementsprechend verhalten sich Win 10 home und Win 11 home hier gleich. Das Ergebnis mit einer prof-Version wäre vielleicht anders ausgefallen.

 

Die Notwendigkeit eines Vorhandenseins des Hyper-V Managers für einen ordnungsgemäßen Betrieb einer Antiviren Software erschließt sich mir noch nicht. Ein vorhandener Manager ermöglicht doch nur weitere Installationen. Ich gehe davon aus, dass die Funktionalität Deiner Antivirensoftware gegeben ist. Ich würde mal die Meldung von Kaspersky Anti Virus per copy & paste in die google Suche eingeben - vielleicht findet sich da noch was dazu.

 

Gruss Jan

 

edit : s.a. https://support.kaspersky.com/KAV/2020/de-DE/82967.htm  vielleicht reicht es, die Checkbox für  'Erweiterte Funktionen der Hardware-Virtualisierung verwenden'  zu deaktivieren, damit die Meldung nicht mehr auftritt.

 

edit2: (28.12) Deine Bilder von post#3 sind jetzt sichtbar. Was willst Du mit der ersten Abb. sagen ? Du machst einen Screenshot bis 'M' wie Microsoft. Darunter gibt es aber bei mir (w10) noch weitere Optionen - wie erwähnt 'Windows-Hypervisor-Plattform' und 'Plattform für virtuelle Computer' s.a. Softwareok.de.

ro888
New Voice
Nachricht 7 von 8
4.693 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
4.693 Aufrufe

Hallo,

die Screenshots habe ich gepostet um zu zeigen das Hyper-V unter features nicht angezeigt wird, bevor man es per cmd installier (siehe link oben)

 

ALSO DIE LÖSUNG IST FOLGENDE: KERN ISOLIERUNG MUSS AUSGESCHALTET WERDEN!!!!

 

Ich habe jetzt rausgefunden, das die Windows Sicherheitsfunktion Kern Isolierung das Problem auslöst.

Jetzt lässt sich auch virtual Box installieren. Unter Windows Sicherheit ausstellen und neu starten.

MfG

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 8 von 8
4.649 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
4.649 Aufrufe

Hallo @ro888 ,

 

Prima, dass Du das herausgefunden hast. Mit dem Wissen kann man weiter googeln und erhält die Info, dass Hypervisoren von Drittanbieter-Software sich nicht mit der virtualisierungsbasierten Sicherheit von MS vertragen. Eine Installation von einer solchen Software erfordert dann das Deaktivieren der 'Speicher-Integrität' in
Windows-Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Kernisolierung. Dass das bisher nicht offenkundig war, liegt wohl daran, dass diese Option bei Windows 10 standardmäßig ausgeschaltet ist - bei Windows 11 jedoch standardmäßig eingeschaltet ist.

 

Eine gute Beschreibung findet man im Artikel 'Fix: Windows 10-Treiber durch Kernisolierung blockiert' von Günter Born. Darin beschreibt er, dass eine Fehlerursache der von der Drittanbieter-Software versuchte direkte Zugriff auf den Kernel sein kann. Der MS Schutzmechanismus isoliert diesen und eine Fehlfunktion ist die Folge. Als Lösung wird neben einem Update der Software auch die Deaktivierung der Speicherintegrität genannt.

 

In dem Beitrag 'Hardware-Virtualisierung nicht verfügbar' in der Kaspersky Community kann man den Satz "KLs virtuelle Maschine kann damit leider nichts anfangen, aus welchen Gründen auch immer. Da auf einem System immer nur ein Hypervisor laufen kann und KL davon ausgeht, dass schon einer läuft, kann der eigene nicht zum Einsatz kommen." lesen. Dort hatte ein Teilnehmer das Deaktivieren der SVM (AMD-V) im UEFI als Lösung genannt. Es wird aber auch auf einen möglichen Interessenskonflikt bei gleichzeitigen Einsatz einer VM-Ware hingewiesen. Dies ist aber offenbar kein ausreichender Grund, die Kaspersky Produkte als nicht kompatibel mit Windows 11 zu deklarieren.

 

In einem anderen Forum wird dieser Umstand in einem 2 Jahre zurückliegenden post von spiderweb kritisiert. Offenbar scheint diese Zustand schon lange anzudauern und eine Besserung ist nicht in Sicht. Die gleiche Problematik hinsichtlich der Koexistenz von VMware von Oracle und dem MS Defender wird im Artikel 'Windows-10-blockt-andere-hypervisoren' geschildert.

 

Da MS mit Windows 11 diesen Sicherheitsmechanismus, der schon in Windows 10 angeboten wird, weiter etablieren wird, scheint mir auch zukünftig dies Problem gegenwärtig zu bleiben. Gut, wenn man darauf vorbereitet ist.

 

Gruss Jan

 

7 ANTWORTEN 7