abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Booten von CD/DVD bei AKOYA P5320E möglich

28 ANTWORTEN 28
DaHorstl
New Voice
Nachricht 1 von 29
106.373 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
106.373 Aufrufe

Kein Booten von CD/DVD bei AKOYA P5320E möglich

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter für Weihnachten bei der letzten Aktion von Aldi (bzw. Hofer) einen AKOYA P5320E gekauft.

 

Nur leider wird vom BIOS ein Booten von der fest eingebauten CD/DVD verhindert. Von Windows 10 aus kann ich aber auf die CD zugreifen, also sie funktioniert.

 

Wie kann ich aber das Laufwerk beim Booten aktivieren?

Ich habe es mit und deaktiviertem Secure Boot probiert, in der Bootreihenfolge habe ich alle HDDs oder SSDs rausgenommen. Trotzdem bietet er mir im BIOS als einzig bootfähigem Medium nur die Windows 10-Platte an.

Auch wenn ich beim Start des PCs F8 drücke wird mir nur die SSD mit Windows 10 angeboten.

 

Was kann ich hier bitte machen?

Vielen Dank!

 

28 ANTWORTEN 28
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 29
95.131 Aufrufe
Nachricht 11 von 29
95.131 Aufrufe


DaHorstl schrieb:

Hallo @daddle und @KlausX

(...) 

 

Bei den Boot Optionen habe ich als erstes nur "CD/DVD" (ohne UEFI) - das ignoriert er einfach.

(...) 

 

Aber ich möchte von meiner Acronis TrueImage-CD booten!

 

So wie KlausX beschreibt, bin ich es ja auch gewohnt. Eben F8 drücken, CD auswählen und er bootet von der. Bei Medion ist das wieder anders... Smiley (traurig)

Dem PC sollte eigentlich egal sein, mit welchem Betriebssystem eine bootfähige CD erstellt wurde, weil die ja ihr eigenes "Betriebssystem" mitbringt. Und wenn ich da mit OS/2 hochfahre, muss ihm das egal sein.

Aber scheinbar wird da irgendetwas getrickselt, damit jeder immer die aktuellste Software kaufen muss. Smiley (traurig)

Oder habe ich eine Möglichkeit, mein TrueImage zu verwenden?

 

Danke!

Lg,

Horst 

 


Hallo Horst, 

 

das ist erstmal keine böswillig von Medion gemachte Option, das ist einerseits dass ein UEFI-Bios nur von UEFI-bootfähigen Medien booten kann; dass kommt von Win 10 und vom Bios dass verlangt, je nach möglicher Einstellung, primär ein UEFI-Boot Medium.

 

Allerdings bieten viele Bios-und PC-Hersteller die Möglichtkeit über den Compability-Support-Modus, kein Secure-Boot, trotzdem von nicht Win 10-signierten UEFI-Medien zu booten oder von früheren Boot-Medien. Hier hat Medion in der Tat diese Option bei vielen ihrer Rechner deaktiviert, möglicherweise bei deinem Rechner auch. Ob das lizenz.rechtliche Gründe hat k.A.. 

 

KlausX hat ja geschrieben es ginge bei ihm auch nicht, oder er hat es in den vertrackten Einstell-Möglichkeiten noch nicht finden können. Eine Anfrage an die Mods hier wäre sinnvoll, wenn es nicht bereits einer zu dem selben Rechner schon gemacht hat. Gib doch mal in die Suchfunktion deinen Rechenr-Typ ein, vielleicht findest du da was zu dem Thema.

 

Grüsse, daddle

DaHorstl
New Voice
Nachricht 12 von 29
95.122 Aufrufe
Nachricht 12 von 29
95.122 Aufrufe

Hallo @daddle,

 

vielleicht nicht bösartig von Medion, aber sehr wohl von Microsoft. Bei Windows 7 gab es das zwar auch schon. Da wurde man gewarnt, hat aber trotzdem weitermachen können - und es hat immer alles funktioniert!

 

Aber den Dienst komplett zu verwehren, kommt mir vor wie bei Apple. Die haben den selben Sch...marrn ja schon von Beginn an. Wenn MS jetzt auch damit anfängt, dann können die mich auch vergessen.

Schade nur, dass sich Medion da lizenzrechtlich von MS erpressen lässt.

Und die Softwareindustrie macht da natürlich auch nichts, weil das ja auch in ihrem Interesse ist, jedes Jahr eine neue Software herauszubringen, das die User kaufen müssen. An Private, die kein Geld für solche Spielereien haben, denkt da natürlich keiner.

 

 

Ich hab natürlich schon gesucht, bevor ich mich hier angemeldet und gepostet habe. Aber diese Tipps haben mir leider auch nicht weiterhelfen können. Vor allem, weil dort geraten wird, den CSM-Mode zu aktivieren - was ich ja leider nicht kann.

 

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, und mir eine neue, UEFI-fähige Image-Software besorgen. Schade.

 

@KlausX: Falls Du neue Erkenntnisse hast, bitte bei mir melden! Smiley (fröhlich)

 

Danke trotzdem vielmals Euch beiden für die schnelle Reaktion! Smiley (überglücklich)

 

Lg,

Horst

 

KlausX
Superuser
Nachricht 13 von 29
95.115 Aufrufe
Nachricht 13 von 29
95.115 Aufrufe

Hallo DaHorstl,

 

Zitat:

@KlausX: Falls Du neue Erkenntnisse hast, bitte bei mir melden! Smiley (fröhlich)

 

Also ich habe jetzt lange Zeit im Netz speziell nach der Thematik Rettungsdisk/Stick von acronis unter win 10 bzw. UEFI gesucht, es scheint da offensichtlich grundsätzliche Probleme zu geben. Ich kann mich bezüglich Rescue Media Builder nur auf die TrueImage 2011 beziehen. Da will einfach kein UEFI Verzeichnis auf den Stick, mit dem ich jetzt getestet habe. Die Anleitungen dazu sind verwirrend.

Und manche Antworten zu diesem Problem sagen, dass das WIN eigene Sicherungssystem für den normalen Privatanwender am besten sei. Hatten wir hier erst kürzlich in meiner Anfrage.

 

Ich weiß ja nicht, mit welcher Version Du arbeitest, aber vielleicht solltest Du da mal gezielt suchen.

Zu True Image 2013 gibt es z. Bsp. diesen Thread

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1166496

 

Gruß

Klaus

 

 

DaHorstl
New Voice
Nachricht 14 von 29
95.100 Aufrufe
Nachricht 14 von 29
95.100 Aufrufe

Servus @KlausX,

 

vielen Dank für Deine Hilfe und den Link.

Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen. Heute musste der PC schon vom Christkind verpackt werden. 😉

Aber ich werde mir so einen USB Stick machen. Ist auch kleiner und handlicher.

 

Liebe Grüße,

Horst

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 29
95.056 Aufrufe
Nachricht 15 von 29
95.056 Aufrufe

Hallo @DaHorstl.

 


DaHorstl schrieb:

Wie kann ich aber erreichen, dass er von einer normalen, bootfähigen CD (funktioniert auf 2 anderen PCs) mit dem internen CD-Laufwerk bootet? 


Den Punkt "OS Configuration" auf "Win7/other" umstellen.

 

 


DaHorstl schrieb:

Warum müssen die Hersteller einem das Leben immer mehr erschweren?? 


Das kommt nicht von uns. Es handelt sich um eine Microsoftvorgabe.

 

 


DaHorstl schrieb:

Wenn ich den Stick nutze, bootet der PC automatisch und auch vollständig auf die Oberfläche von Paragon. 


Dann ist der Bootloader auf dem Stick digital signiert

 

 


DaHorstl schrieb:

Acronis 2011 habe ich nur auf meinem WIN 7 Rechner, die Notfall DVD müsste doch wohl auf dem WIN 10 PC erstellt werden, oder? Da wird diese Version aber nicht laufen. Jedenfalls kann mein WIN 10 PC mit der Acronis Notfall DVD von WIN 7 nichts anfangen. 


Es spielt keine Rolle auf welchem PC die Notfall DVD erstellt wird. Es ändert sich ja nichts daran, dass die Acronis Disc keinen digital signierten Bootloader enthält und deshalb im UEFI Modus nicht als Bootmedium angeboten wird.

 

 


DaHorstl schrieb:

Bei diesem Medion-PC bekomme ich aber nur eine einzige Option: "UEFI Hard Disk:Windows Boot Manager (P2: ... [Type der SSD]...)". Außer ich stecke den bootfähigen USB-Stick rein, dann erscheint der hier auch.Aber ich möchte von meiner Acronis TrueImage-CD booten! Auf dem Stick befindet sich ein Windows 10 Setup - halte ich für keine gute Idee, von dem zu booten... 😉 


Windows 10 besitzt einen digital signierten Bootloader, daher wird der Stick als Bootmedium angezeigt, wenn sich das Board im UEFI-Modus befindet.

 

 


DaHorstl schrieb:

So wie KlausX beschreibt, bin ich es ja auch gewohnt. Eben F8 drücken, CD auswählen und er bootet von der. Bei Medion ist das wieder anders... Smiley (traurig) 


Nicht nur bei Medion, sondern bei allen PC-Herstellern, die ihre PCs mit vorinstallierten Windows 8 oder höher ausliefern.

 

 


DaHorstl schrieb:

Dem PC sollte eigentlich egal sein, mit welchem Betriebssystem eine bootfähige CD erstellt wurde, weil die ja ihr eigenes "Betriebssystem" mitbringt. Und wenn ich da mit OS/2 hochfahre, muss ihm das egal sein. 


Das Betriebssystem ist dem PC in der Tat egal. Es kommt hier auf den Bootloader (signiert / nicht signiert) an.

 

 


DaHorstl schrieb:

Aber scheinbar wird da irgendetwas getrickselt, damit jeder immer die aktuellste Software kaufen muss. 


Hier ist nichts "getrickselt". Es handelt sich nur um eine Voreinstellung im UEFI, die noch nicht jedem geläufig ist, weil es das erst seit Windows 8 gibt.

 

 


DaHorstl schrieb:

Oder habe ich eine Möglichkeit, mein TrueImage zu verwenden? 


Du musst das UEFI auf "Win7/other" umstellen. Dann sollte jede bootfähige CD booten. Dann solltest du dein Acronis-Image machen können. Beachte aber bitte, dass mit dieser einstellung dein Win 10 nicht mehr bootet. Vor dem Boot also bitte wieder zurückstellen.

 

Den ganzen Sachverhalt hatte ich schon vor einiger Zeit in diesem Thread erklärt.

 

 

Gruß - Andi

 

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KlausX
Superuser
Nachricht 16 von 29
94.471 Aufrufe
Nachricht 16 von 29
94.471 Aufrufe

Booten mit Acronis Rettungs-Medium unter WIN 10:

 

Ich habe das mal mit einem USB Stick getestet, der unter WIN 7 einwandfrei läuft.

Die Einstellung im BIOS (Entf-Taste)

"OS Configuration" --> Win7/Other" (alle anderen notwendigen Einstellungen gehen damit automatisch)

und der Aufruf des Boot-Menüs (F8-Taste sofort nach (Neu)Start, LED auf der Tastatur beachten)

und die Anwahl des Sticks (steht sowieso an erster Stelle)

führt tatsächlich dazu, dass der Acronis Loader startet und das Programm Acronis True Image als Bild anzeigt.

 

Hier zeigt sich aber schon, dass ein Maustreiber nicht geladen wurde. Startet man das Programm mit der Tastatur läuft ein Check durch, der mit der Zeile

"Reading all physical Volumes. This may take a while..."

auch nach 30 Minuten nicht weiterkommt. Die Tastatur ist zu diesem Zeitpunkt inaktiv. Man kann den PC nur durch Ab und Anschalten wieder hoch fahren.

 

Hat jemand einen Vorschlag?

 

Gruß

Klaus

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 29
94.200 Aufrufe
Nachricht 17 von 29
94.200 Aufrufe

Hallo @KlausX.

 

Dann kommt der Acronis Loader anscheinend mit irgend einer neueren Hardware im PC nicht zurecht. Vermutlich mit der M.2 SSD, auf der das Betriebssystem installiert ist.

 

Frag doch mal bei Acronis nach einem Update.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 29
94.172 Aufrufe
Nachricht 18 von 29
94.172 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @DaHorstl.

 


DaHorstl schrieb:

Wie kann ich aber erreichen, dass er von einer normalen, bootfähigen CD (funktioniert auf 2 anderen PCs) mit dem internen CD-Laufwerk bootet? 


Den Punkt "OS Configuration" auf "Win7/other" umstellen. 


DaHorstl schrieb:

Warum müssen die Hersteller einem das Leben immer mehr erschweren?? 


Das kommt nicht von uns. Es handelt sich um eine Microsoftvorgabe. 

DaHorstl schrieb:
aber scheinbar wird da irgendetwas getrickselt, damit jeder immer die aktuellste Software kaufen muss. 

Hier ist nichts "getrickselt". Es handelt sich nur um eine Voreinstellung im UEFI, die noch nicht jedem geläufig ist, weil es das erst seit Windows 8 gibt. 

 


DaHorstl schrieb:

Oder habe ich eine Möglichkeit, mein TrueImage zu verwenden? 


Du musst das UEFI auf "Win7/other" umstellen. Dann sollte jede bootfähige CD booten. Dann solltest du dein Acronis-Image machen können. Beachte aber bitte, dass mit dieser einstellung dein Win 10 nicht mehr bootet. Vor dem Boot also bitte wieder zurückstellen.  

 

Gruß - Andi 

 


Die Optionen mit Umstellung auf "Win7/others" oder CSM-Mode zum Booten vom nicht digital signierten Datenträger hatte ich u.a. Erklärungen in meinem Post 4 doch schon vorgeschlagen; da @KlausX, der diesen Rechner auch hat, diese Option auch nicht gefunden hatte, konnte ich nichts weiter machen (habe Gerät selber nicht), sondern schloss das Thema so ab, Zitat aus Post 11:

"KlausX hat ja geschrieben es ginge bei ihm auch nicht, oder er hat es in den vertrackten Einstell-Möglichkeiten noch nicht finden können."

 

@DaHorstl und @KlausX, verstehe Euch nicht so ganz. Warum öffnet ihr nicht mal im Bios alle Karteireiter und Menüpunkte, dann hättet ihr diese EInstellungs-Möglichkeit doch finden können? 

 

Insbesondere wo ihr ausdrücklich auf diese Möglichkeit "Win7/others" von mir in Post 4 hingewiesen wurdet?

 

Und Öffnen der Menü-Einträge und wieder ohne etwas zu verändern diese zu schliessen verstellt ja nichts. 

Oder man verstellt und verlässt das Bios, indem man die Veränderungen verwirft.

 

Hat man etwas verstellt und das war falsch oder würde nicht helfen das Prob zu lösen, dann bootet man erneut ins Bios und ruft die Standard-Einstellungen (Default Werte) auf. Ein bisschen mehr Experimentiergeist ist sehr hilfreich.

Nur als gutgemeinter Tipp.

 

Grüsse, daddle

DaHorstl
New Voice
Nachricht 19 von 29
94.114 Aufrufe
Nachricht 19 von 29
94.114 Aufrufe

Hallo @KlausX!

 


KlausX schrieb:

Booten mit Acronis Rettungs-Medium unter WIN 10:

 

Ich habe das mal mit einem USB Stick getestet, der unter WIN 7 einwandfrei läuft.

Die Einstellung im BIOS (Entf-Taste)

"OS Configuration" --> Win7/Other" (alle anderen notwendigen Einstellungen gehen damit automatisch)

und der Aufruf des Boot-Menüs (F8-Taste sofort nach (Neu)Start, LED auf der Tastatur beachten)

und die Anwahl des Sticks (steht sowieso an erster Stelle)

führt tatsächlich dazu, dass der Acronis Loader startet und das Programm Acronis True Image als Bild anzeigt.

 

Hier zeigt sich aber schon, dass ein Maustreiber nicht geladen wurde. Startet man das Programm mit der Tastatur läuft ein Check durch, der mit der Zeile

"Reading all physical Volumes. This may take a while..."

auch nach 30 Minuten nicht weiterkommt. Die Tastatur ist zu diesem Zeitpunkt inaktiv. Man kann den PC nur durch Ab und Anschalten wieder hoch fahren.

 

Hat jemand einen Vorschlag?

 

Gruß

Klaus

 

 


Super, danke Klaus, das könnte ich noch probieren mit dem Win7! Aber erst nach Weihnachten - das Christkind hat den PC schon verpackt. 😉

 

 

Aber ich hab das selbe Problem wie Du beim Selbstbau-PC von meinem Sohn, dass TrueImage manchmal weder USB-Maus noch USB-Tastatur erkennt. Ein Neustart (manchmal auch zwei) und erst recht immer PS/2-Geräte lösen dieses Problem. Vielleicht hast auch Du noch wo eine PS2-Tastatur und eine PS/2-Maus wo herumliegen?

 

Eine SSD von Transcent (256 MB und auch 512 MB) erkennt bei mir TrueImage aber immer und kann von dieser auch Images erstellen und draufspielen.

Konkret habe ich also von der 256er ein Image gezogen und auf die 512er draufgespielt. Funktioniert 1A, er hat auch die Partitionsgröße richtig angepasst. Smiley (fröhlich)

 

Lg,

Horst

 

 

 

DaHorstl
New Voice
Nachricht 20 von 29
94.111 Aufrufe
Nachricht 20 von 29
94.111 Aufrufe

Servus @Andi,

danke, dass Du Dich meiner annimmst! Smiley (überglücklich)

 


Andi schrieb:

Hallo @DaHorstl.

 


DaHorstl schrieb:

Wie kann ich aber erreichen, dass er von einer normalen, bootfähigen CD (funktioniert auf 2 anderen PCs) mit dem internen CD-Laufwerk bootet? 


Den Punkt "OS Configuration" auf "Win7/other" umstellen.

 

DAS muss ich noch probieren! Allerdings erst nach Weichnachten - der PC ist schon eingepackt.

 

 


DaHorstl schrieb:

Warum müssen die Hersteller einem das Leben immer mehr erschweren?? 


Das kommt nicht von uns. Es handelt sich um eine Microsoftvorgabe.

 

 Leider gehen die HW-Hersteller nur zu gerne auf die Knie. 😞

 

 


DaHorstl schrieb:

Wenn ich den Stick nutze, bootet der PC automatisch und auch vollständig auf die Oberfläche von Paragon. 


Dann ist der Bootloader auf dem Stick digital signiert

 

Naja, klar, er wurde ja auch von einem Win10-Programm generiert.

 


DaHorstl schrieb:

Acronis 2011 habe ich nur auf meinem WIN 7 Rechner, die Notfall DVD müsste doch wohl auf dem WIN 10 PC erstellt werden, oder? Da wird diese Version aber nicht laufen. Jedenfalls kann mein WIN 10 PC mit der Acronis Notfall DVD von WIN 7 nichts anfangen. 


Es spielt keine Rolle auf welchem PC die Notfall DVD erstellt wird. Es ändert sich ja nichts daran, dass die Acronis Disc keinen digital signierten Bootloader enthält und deshalb im UEFI Modus nicht als Bootmedium angeboten wird.

 

 Das denke ich auch. Aber in der 2010er Version von TrueImage gabs das wohl noch nicht?

 

 


DaHorstl schrieb:

Bei diesem Medion-PC bekomme ich aber nur eine einzige Option: "UEFI Hard Disk:Windows Boot Manager (P2: ... [Type der SSD]...)". Außer ich stecke den bootfähigen USB-Stick rein, dann erscheint der hier auch.Aber ich möchte von meiner Acronis TrueImage-CD booten! Auf dem Stick befindet sich ein Windows 10 Setup - halte ich für keine gute Idee, von dem zu booten... 😉 


Windows 10 besitzt einen digital signierten Bootloader, daher wird der Stick als Bootmedium angezeigt, wenn sich das Board im UEFI-Modus befindet.

 

 Na gut, das ist ja klar... 😉

 


DaHorstl schrieb:

So wie KlausX beschreibt, bin ich es ja auch gewohnt. Eben F8 drücken, CD auswählen und er bootet von der. Bei Medion ist das wieder anders... Smiley (traurig) 


Nicht nur bei Medion, sondern bei allen PC-Herstellern, die ihre PCs mit vorinstallierten Windows 8 oder höher ausliefern.

 

 Bei Windows 7 funktionierte alle auch ohne signierter Software. Er hat zwar gewarnt, aber man hat es trotzdem machen können.

Heißt das, dass die Software von kleinen Softwarefirmen, die die immensen Kosten für eine Signierung nicht zahlen können, unter Windows 10 nie laufen wird? Also ohne Signierung?

 


DaHorstl schrieb:

Dem PC sollte eigentlich egal sein, mit welchem Betriebssystem eine bootfähige CD erstellt wurde, weil die ja ihr eigenes "Betriebssystem" mitbringt. Und wenn ich da mit OS/2 hochfahre, muss ihm das egal sein. 


Das Betriebssystem ist dem PC in der Tat egal. Es kommt hier auf den Bootloader (signiert / nicht signiert) an.

 

Schmarrn. Wieder etwas, was dem User verkomliziert wird. 😞


DaHorstl schrieb:

Oder habe ich eine Möglichkeit, mein TrueImage zu verwenden? 


Du musst das UEFI auf "Win7/other" umstellen. Dann sollte jede bootfähige CD booten. Dann solltest du dein Acronis-Image machen können. Beachte aber bitte, dass mit dieser einstellung dein Win 10 nicht mehr bootet. Vor dem Boot also bitte wieder zurückstellen.

DAS werde ich machen!
Vielen lieben Dank! Smiley (überglücklich)
Liebe Grüße,
Horst
28 ANTWORTEN 28