abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Booten von CD/DVD bei AKOYA P5320E möglich

28 ANTWORTEN 28
DaHorstl
New Voice
Nachricht 1 von 29
106.822 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
106.822 Aufrufe

Kein Booten von CD/DVD bei AKOYA P5320E möglich

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter für Weihnachten bei der letzten Aktion von Aldi (bzw. Hofer) einen AKOYA P5320E gekauft.

 

Nur leider wird vom BIOS ein Booten von der fest eingebauten CD/DVD verhindert. Von Windows 10 aus kann ich aber auf die CD zugreifen, also sie funktioniert.

 

Wie kann ich aber das Laufwerk beim Booten aktivieren?

Ich habe es mit und deaktiviertem Secure Boot probiert, in der Bootreihenfolge habe ich alle HDDs oder SSDs rausgenommen. Trotzdem bietet er mir im BIOS als einzig bootfähigem Medium nur die Windows 10-Platte an.

Auch wenn ich beim Start des PCs F8 drücke wird mir nur die SSD mit Windows 10 angeboten.

 

Was kann ich hier bitte machen?

Vielen Dank!

 

28 ANTWORTEN 28
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 29
102.680 Aufrufe
Nachricht 2 von 29
102.680 Aufrufe

@DaHorstl

 

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Lege mal vor dem Start eine UEFI-bootfähiges Medium in das Laufwerk ein (die  Support CD/DVD?), und versuche mal eine andere Taste z.B. F10 oder F12, um den Boot-Manager aufzurufen. Das gleiche gilt wenn du im Bios auf CD / DVD umstellen willst, vor Start des Rechners auch ins Bios muss das bootfähige Medium eingelegt sein.

 

Gruss, daddle

DaHorstl
New Voice
Nachricht 3 von 29
102.674 Aufrufe
Nachricht 3 von 29
102.674 Aufrufe

Servus, daddle!

Danke für die rasche Antwort.

Nur leider tut sich bei F10 und F12 genau gar nichts, heißt: der PC fährt ganz normal unter Windwos 10 hoch.

Mit F11 gelange ich ein Cyberlink Recovery Tool - mit dem kann ich den Ursprungszustand wiederherstellen.

 

Von einem USB-Stick würde er allerdings über UEFI booten.

Wie kann ich aber erreichen, dass er von einer normalen, bootfähigen CD (funktioniert auf 2 anderen PCs) mit dem internen CD-Laufwerk bootet? Muss ich bei den Boot-Optionen eine bestimmte Reihenfolge eingeben? Oder kann ich ihm sagen, dass er auch von nicht-UEFI-Medien booten soll?

 

Vielen Dank! 🙂

Lg,

Horst

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 29
102.669 Aufrufe
Nachricht 4 von 29
102.669 Aufrufe

@DaHorstl

 

Da ich das Gerät nicht habe kann ich zur im Bios einzustellenden Reihenfolge nichts sagen.

 

Hattest du denn die F10, F12 oder auch F9 Taste direkt beim Einschalten gedrückt, bzw nach Druck auf die Einschalttaste mehrfach die jeweilige F-Taste mehrfach angetippt?

 

Oder du kannst bevor du das machst den PC über "Neu Starten" neu booten lassen, und dann beim Reboot sobald der Bildschirm ausgeht sofort die Tasten jeweils ausprobieren.

 

Zusätzlich kannst du in Einstellungen > Energie > Energie Sparmodus > Was passiert bei Betätigen des Netzschalters > die bläulich hinterlegte Zeile "einige Optionen sind zur Zeit nicht sichtbar" anklicken > dann im unteren Bereich der Maske den Windows-Schnellstart deaktivieren. (Textlich so ähnlich)

 

Der Bootmanager müsste sich auf jeden Fall aufrufen lassen (für UEFI-Medien) Du sagtest doch du könntest mit einem USB_Stick booten, wie hast du denn, über Bios-Einstellungen oder über Bootmanager?

 

Was sind bei dir "normale" bootfähige CD's? Denke du meinst ältere nicht UEFI- Datenträger; dafür muss im Bios der CSM-Modus aktiviert, evtl. Win 7-Modus(Others)an-  und Secure Boot abgestellt sein; aber ich kenne deine Bios-Einträge nicht und weiss nicht ob dein Bios das zulässt.

 

Nutze mal die Suchfunktion, Stichworte UEFI-Boot oder Booten im CSM-Mode, mal mit verschiedenen Ausdrücken das Problem betreffend die Suche starten, Mod @Andi hatte das hier bereits mehrfach beschrieben.

 

Gruss, dadlde

 

daddle

DaHorstl
New Voice
Nachricht 5 von 29
102.659 Aufrufe
Nachricht 5 von 29
102.659 Aufrufe

Hallo daddle,

 

natürlich, wie sonst üblich bei den Boot-Funktionstasten, habe ich die F-Tasten jeweils mehrmals kurz gedrückt. Ich mach das nicht zum ersten Mal. 😉

 

Ich habe Dir ein Foto gemacht von der Boot-Seite:

Boot Priorities.jpg

 

Bei den "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities" kann ich leider, so wie beim Hochfahren und F8, nur die Windows 10-Platte auswählen.

 

Darüber in den Boot Option Priorities kann ich mir in jeder der 6 Zeilen eines von diesen hier auswählen:

Auswahl.jpg

 

Wie du siehst, habe ich als erstes eine Standard, nich UEFI-CD/DVD ausgewählt. Bringt leider nichts.

 

 

Ich habe den PC bzw. Windows bereits so konfiguriert, dass er beim Drücken vom Netzschalter ganz runterfährt. Das ist auch eines der ersten Dinge, die ich bei meinen neuen PCs als erstes einstelle. 🙂

 

 

Das Problem ist, ich habe eine bootfähige CD von Acronis TrueImage und möchte diese gerne weiter verwenden.

Auf "CSM-Mode" kann ich scheinbar nicht umstellen - oder ich finde es nicht?

 

Warum müssen die Hersteller einem das Leben immer mehr erschweren?? Eigentlich sollte ja alles einfacher werden.

Lg,

Horst

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 29
102.649 Aufrufe
Nachricht 6 von 29
102.649 Aufrufe

@DaHorstl

 

die Bilder sind noch nicht sichtbar, werden erst morgen nach dem WE freigeschaltet!

Aber bei etlichen von Medion angepassten Bios ist die Option CSM-Compatibility-Option nicht anwählbar.

Trotz allem (und deiner Erfahrung nach) verstehe ich nicht wieso du den Bootmanager nicht aufrufen kannst?

Aber hilft dir solange nicht wie Du booten von herkömmlichen Datenträger im Bios nicht einschalten kannst.

 

Wie hast du in den UEFI-USB-Stick gebootet? Hattest du nicht beantwortet. Oder ist die F8 Taste der

Bootmanager-Aufruf? F8 war früher bei Windows die erweiterten Startoptionen, die es so ja bei Win 10 nicht mehr gibt.

Trotzdem würde ich mich wundern wenn die F8-Taste jetzt mit dem Bootmanager belegt würde.

 

Und zu deinen bisherigen Erfahrungen, ist ja gut und schön und glaube ich ja,, nur das kann man nicht wissen und deinem ersten Posting nicht entnehmen. Du sprachst nur allgemein du könntest vom CD-Laufwerk nicht booten, hattest aber die Unterscheidung nicht zwischen in deinen Worten "normaler" und neuerer CD/DVD mit (U)EFI-Bootpartition in deiner ersten Fragestellung gemacht.

 

Also müssen wir bis morgen warten, oder ein User mit ähnlichem Bios der sich damit auskennt meldet sich hier. Warum steht dein Posting eigentlich unter All-In-One-PC, ist doch ein Desktop-Modell nach der Nummer?

 

Grüsse, daddle

 

KlausX
Superuser
Nachricht 7 von 29
102.646 Aufrufe
Nachricht 7 von 29
102.646 Aufrufe

Hallo DaHorstl,

 

(bis die Bilder freigeschaltet sind, wird es dauern)

 

ich habe den PC und im Augenblick einen erstellten "Reparaturdatenträger Windows 10 64-Bit", sowie einen USB Rettungsstick von "Paragon Backup and Recovery 14 Free". Die Einstellung der Boot-Reihenfolge im BIOS ist USB, CD/DVD und dann die Hard-Disk.

 

Wenn ich den Stick nutze, bootet der PC automatisch und auch vollständig auf die Oberfläche von Paragon.

 

Wenn ich die DVD einlege, muss ich den Bootmanager nutzen, das ist auf jeden Fall die F8. Nach der Auswahl von "TSSTcorp CDDVDW SN-208 FB" muss man noch bestätigen, dass man von CD/DVD booten möchte.

(Bei meiner Konstellation (Switch 2 PC's) habe ich festgestellt, dass die Tastatur nicht immer aktiv ist, deswegen vorsichtshalber auch der Hinweis auf das Lämpchen zu achten.)

 

Acronis 2011 habe ich nur auf meinem WIN 7 Rechner, die Notfall DVD müsste doch wohl auf dem WIN 10 PC erstellt werden, oder? Da wird diese Version aber nicht laufen. Jedenfalls kann mein WIN 10 PC mit der Acronis Notfall DVD von WIN 7 nichts anfangen.

 

Gruß

Klaus

 

KlausX
Superuser
Nachricht 8 von 29
102.642 Aufrufe
Nachricht 8 von 29
102.642 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Zitat: Warum steht dein Posting eigentlich unter All-In-One-PC, ist doch ein Desktop-Modell nach der Nummer?

 

Desktop PC/All-in-One ist eine Rubrik.

 

Gruß

Klaus

DaHorstl
New Voice
Nachricht 9 von 29
102.636 Aufrufe
Nachricht 9 von 29
102.636 Aufrufe

Hallo @daddle und @KlausX

 

schade mit den Bildern... gut, dann werde ich Euch das beschreiben:

Also im Boot-Menü vom BIOS habe ich 6 Boot Optionen, bei denen ich jeweils eines von diesen hier auswählen kann: "UEFI USB Key", "UEFI CD/DVD", "UEFI Hard Disk:Windows Boot Manager (P2: ... [Type der SSD]...)", "UEFI USB CD/DVD", "UEFI USB Hard Disk", "UEFI Network", "UEFI Floppy", "UEFI USB LAN", und das ganze noch einmal nur ohne UEFI.

Bei den Boot Optionen habe ich als erstes nur "CD/DVD" (ohne UEFI) - das ignoriert er einfach.

 

Weiter unten im Boot-Menü gibt es den Punkt "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities". Gehe ich hier rein, kann ich nur "UEFI Hard Disk:Windows Boot Manager (P2: ... [Type der SSD]...)" einstellen.

 

Wenn ich beim Hochfahren, sobald die USB-Tastatur Strom kriegt, F8 drücke, komme ich bei diesem, also auch bei meinem alten und überhaupt allen PCs in ein Menü hinein, wo ich das Boot-Laufwerk manuell auswählen kann. Bei diesem Medion-PC bekomme ich aber nur eine einzige Option: "UEFI Hard Disk:Windows Boot Manager (P2: ... [Type der SSD]...)". Außer ich stecke den bootfähigen USB-Stick rein, dann erscheint der hier auch.

Aber ich möchte von meiner Acronis TrueImage-CD booten!

 

Auf dem Stick befindet sich ein Windows 10 Setup - halte ich für keine gute Idee, von dem zu booten... 😉

 

So wie KlausX beschreibt, bin ich es ja auch gewohnt. Eben F8 drücken, CD auswählen und er bootet von der. Bei Medion ist das wieder anders... Smiley (traurig)

Dem PC sollte eigentlich egal sein, mit welchem Betriebssystem eine bootfähige CD erstellt wurde, weil die ja ihr eigenes "Betriebssystem" mitbringt. Und wenn ich da mit OS/2 hochfahre, muss ihm das egal sein.

Aber scheinbar wird da irgendetwas getrickselt, damit jeder immer die aktuellste Software kaufen muss. Smiley (traurig)

Oder habe ich eine Möglichkeit, mein TrueImage zu verwenden?

 

Danke!

Lg,

Horst

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 29
102.634 Aufrufe
Nachricht 10 von 29
102.634 Aufrufe


KlausX schrieb:

Hallo DaHorstl, 

(...) 

Wenn ich die DVD einlege, muss ich den Bootmanager nutzen, das ist auf jeden Fall die F8. Nach der Auswahl von "TSSTcorp CDDVDW SN-208 FB" muss man noch bestätigen, dass man von CD/DVD booten möchte.

 

(...)

Acronis 2011 habe ich nur auf meinem WIN 7 Rechner, die Notfall DVD müsste doch wohl auf dem WIN 10 PC erstellt werden, oder? Da wird diese Version aber nicht laufen. Jedenfalls kann mein WIN 10 PC mit der Acronis Notfall DVD von WIN 7 nichts anfangen.

 

Gruß

Klaus

 


Hi @KlausX

 

Hatte ich ja geschrieben, dass er eine UEfi-Boot-fähige (CD, DVD oder USB-Stick) vor dem Booten anstecken muss, damit er ihn im Bootmanager oder im Bios sehen kann. Hatt er ja nciht beantwortet gehabt. 

 

Und Ok > F8-Taste, habe den Rechner nicht, bei meinem Win 10 Rechner ist es die F10, bei anderen auch mal die F12-Taste.

 

Das löst ja sein Problem mit dem Booten von Nicht-UEFI-Medien aber nicht; es geht um die Frage ob und wie man den CSM-Modus und ein Nicht-Win 10 BS evtl. im Bios einstellen könne. Kann auch sein dass es bei diesem Rechner nicht möglich ist.

 

Und ja, Destop/AIO ist ein Board, Danke.

 

Grüsse, daddle

28 ANTWORTEN 28