abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ist es möglich auf diesem Konnekor eine SSD Festplatte an zu schiesen?

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
frankstr
Trainee
Nachricht 1 von 11
1.899 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.899 Aufrufe

Ist es möglich auf diesem Konnekor eine SSD Festplatte an zu schiesen?

Spoiler
 

IMG_4655.jpeg

Dieser Konnektor is geschraubt aus der Hotswap Lade,  eines 12 Jahren altes Medion PC. Kann  dieser Konnektor benützt werden zum Anschlus für einen SSD? 

Welche Kabeln benötige ich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
frankstr
Trainee
Nachricht 10 von 11
1.478 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.478 Aufrufe

Herzlichen Dank allen. Mein Problem ist gelöst. Der Konnektor ist geeignet für ein SSD. Alles funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.668 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.668 Aufrufe

@frankstr 

 

Dein Bild wird erst morgen oder späterfreigeschaltet werden.

Also gib mal vorher eine Beschreibung. Was ist ein Konnekor? Wenn Du Konnektor meinst, dann beschreibe genau  was du damit meinst. Es gibt ganz viele Konnektoren, und das besagt nur es ist ein Verbindungs- oder Anschlussstück. 

Wo soll der im PC oder Notebook sein? Welches Gerät meinst Du?

 

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 11
1.631 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.631 Aufrufe

@frankstr

 

Im Prinzip ja, Es ist ja ein SATA Anschluss incl. Strom. Nur die Steckerform mit den schrägen Ecken ist merkwürdig. Heute sind die Stecker rechtwinklig an den Enden, und haben kleine Führungsleisten. Auch lässt sich so die Breite nicht abschätzen, die Maße hättest mit angeben müssen. IMG_20231111_125832658.jpg

 

Jetziger SATA Kombistecker, li für den SATA- und rechts  der längere Part für den Stromanschluss.

 

Das ist kein Staub auf dem Stecker, sondern der Vergrößerung und Lichtreflexen geschuldet.. Das Kabel mit dem Kombistecker ist neu!

 

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 11
1.626 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.626 Aufrufe

Moin @frankstr und willkommen

kurz nachgefragt:

sehe bei deinem Bild dort nur das Datenkabel (Rot), ist an dem Hotswap Stecker keine Stromversorgung angeschlossen?

Fishtown_0-1699707169575.png

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
1.620 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.620 Aufrufe

@frankstr 

 

Das siehst man  auf meinem Bild auch nicht. Ich denke es wird von seinen Fingern verdeckt. Sonst würde der 15 pol- Anschluss im Kombistecker keinen Sinn machen. Meist sind ausserdem die Anschlusskabel der HotSwap Einschubhalterung angeschweisst.

Auf meinem Bild siehst du z.B. das Satakabel nicht.. Dafür die rote und gelbe Ader vom Stromanschlusskabel.

 

daddle

frankstr
Trainee
Nachricht 6 von 11
1.615 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.615 Aufrufe

Die Mase ist 3,5 cm

frankstr
Trainee
Nachricht 7 von 11
1.613 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.613 Aufrufe

Das rote Kabel versorgt den Strom.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
1.609 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.609 Aufrufe

@frankstr 

Das kann eigentlich nicht sein. Das  rote Kabel bei deinem  Stecker geht an die schmalere Kontaktleiste auf dem Bild links, das ist die SATA Verbindung. Die Stromversorgung erfolgt meist von einem Molex Stecker kommend  4polig. Siehe das andere Bild mit dem Stromversorgungs- und Datenkabel.

 

Wenn das bei dem altem Stecker andersherum wäre, dann würde nichts passen. Mach doch mal ein  Foto von der Anschlussleiste auf der Plattenrückseite die im Hotswap Anschluss hatte. 

 

Ob der Stecker von den Abmessungen passen würde kann ich so noch nicht sagen. Man könnte die schrägen Ecken mit einem Messer wegschneiden, dann fehlen aber die beiden seitlichen Führungsleisten Wenn die Breite passt könnte man  die Stecker mit Klebeband fixieren, was aber nur in einem stationären Rechner erträglich wäre.

 

Dia andere sicherere Möglichkeit wäre du holst dir ein neues Anschlusskabel, entweder als Kombi, oder SATA Anschluss und Stromanschluss getrennt. Die können den Platz an den Ports der  SATA- und  Stromkabel des jetzigen Hot Swap Kabels einnehmen.

 

Ein Foto wo du den Stecker so herunterdrückst, dass man die Kabel und  ihren Verlauf sehen kann., und ein Foto der Kontaktleiste des Steckers mit eunem Millimeterpapier hinterlegt.

Oder ein dünnes Lineal direkt unter die Kontaktleiste angehalten.

 

daddle

 

 

 

 

 

frankstr
Trainee
Nachricht 9 von 11
1.601 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.601 Aufrufe

IMG_2502.jpegIMG_2526.jpegIMG_2518.jpeg

frankstr
Trainee
Nachricht 10 von 11
1.479 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.479 Aufrufe

Herzlichen Dank allen. Mein Problem ist gelöst. Der Konnektor ist geeignet für ein SSD. Alles funktioniert.

10 ANTWORTEN 10