abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Initialisierungs-Vorgang des UEFI-BIOS dauert ewig

8 ANTWORTEN 8
czippe
New Voice
Nachricht 1 von 9
3.793 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
3.793 Aufrufe

Initialisierungs-Vorgang des UEFI-BIOS dauert ewig

Unser Medion PC braucht derzeit ewig (bis zu 30 min), um die Initialisierung des BIOS hinter sich zu bringen. Beim ersten Auftreten des Fehlers

fehlte auf der HD das Windows-Verzeichnis komplett, auch der Recovery Mechanismus war nicht mehr startbar. Mit einer Windows-DVD ließ sich Windows neu installieren, jedoch dauert es eben nun jedesmal bis zum Zugriff auf die HD zum Starten von Windows bis zu ca. 30 Minuten. Ich würde einen Virus bzw. Rootkit vermuten (AV-Programme wie WinDefender oder Eset IS finden aber nichts) und bitte um Hilfestellung zum Finden oder besser noch Entfernen.

Danke für jede Hilfe.

 

 

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 9
3.785 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
3.785 Aufrufe

moin @czippe und willkommen,

um dir gezielter helfen zu können, gib bitte noch Angaben an wie zb.:

Mod. MSN Nummer, MD ect.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
czippe
New Voice
Nachricht 3 von 9
3.778 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
3.778 Aufrufe

Hallo Fishtown,

auf dem PC finde ich folgende Angaben:

Typ  MED MT 8237N
Model  PC MT14

MSN  10022368
BIOS Version 370H4W0X.202  12/04/2017

Das merkwürdigste ist, dass sich das BIOS derzeit als EVALUATION Version meldet, eigentlich sollte das bei einem in einem großen Elektronikmarkt gekauften PC nicht vorkommen ...

Danke für jede Hilfe.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
3.769 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.769 Aufrufe

moin @czippe 

ein Virus im UEFI/BIOS möglich, aber unwarscheinlich zumal du ja "ESET IS" schon durchgelaufen hast .

https://www.eset.com/de/home/online-scanner/

Alles fing ja mit dem fehlenden Windows Verzeichnis auf der HD an.

Stellt sich also die Frage, dauert das booten 30 min. oder bootet er normal und er braucht 30 min um Windows hochzufahren.

Hast du eine leere Festplatte, wenn ja würde ich diese erst mal einsetzen und Win 10 neu aufspielen um ein

nicht richtig aufgespieltes Win auszuschließen, desweiteren grenzt es eine defektes UEFI bzw. HD ein.

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: Über UEFI/BIOS,  Sehr informativ, aber schon etwas älter:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
czippe
New Voice
Nachricht 5 von 9
3.739 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.739 Aufrufe

Hallo Fishtown,

gerade haben wir eine ladenneue HD eingebaut und Win10 neu installiert - leider ohne Besserung des Patienten. Verschiedene Dinge lassen mich allerdings immer noch vermuten, dass irgendwas mit dem BIOS des PCs nicht in Ordnung ist. Erstens meldet sich das UEFI-BIOS als EVALUATION COPY - sehr merkwürdig. Vor dem aktuellen Startproblem war mir das nicht aufgefallen. Zweitens ist das Booten vom CD-Laufwerk nicht möglich. Die Windows-Neuinstallation war nur möglich, indem ich ein Notfall-PE-Windows (aus der c't) vom USB-Stick gestartet habe und dort heraus dann die Installation von der Windows-CD.

 

Also - Danke für jede weitere Hilfe

 

czippe

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
3.736 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.736 Aufrufe

moin @czippe 

hast du mal das UEFI resetet: (Nachfolgende Texte aus mehreren Beiträgen aus dem www. zusammengetragen)

Entweder: Drücken Sie vor dem Neustart des PCs die Taste Entf und halten Sie diese gedrückt, bis die Meldung Entering Setup erscheint.

  1. In den Einstellungen suchen Sie dann „Load Default Settings“, dessen Eingabe Sie bestätigen.
  2. Die Standardwerte des BIOS sollten sich nun wiederherstellen und die fehlerhafte Einstellung sollte gelöscht sein.

oder

  1. BIOS reparieren – Hardware Reset
Clear CMOS (optional, Taster an der Rückseite siehe BDA)
HINWEIS! Sollten Sie wider Erwarten Einstellungen vorgenommen haben, die zur Instabilität des PCs führen, können Sie mit Hilfe der Taste Clear CMOSden CMOS Speicher löschen und das UEFI in den Auslieferungszustand zurücksetzen.
oder
Lässt sich das BIOS nicht öffnen, haben Sie außerdem die Möglichkeit, einen Hardware-Reset durchzuführen. Dazu lösen Sie Ihren PC von der Stromversorgung und ziehen alle Kabel ab. Öffnen Sie entsprechend des Handbuchs das Gehäuse und machen Sie die Knopfzelle des BIOS ausfindig. Lösen Sie diese vorsichtig, jedoch ohne Hilfe eines metallischen Gegenstands. Nachdem Sie die Batterie entfernt haben, warten Sie 15-20 Minuten bis sich alle Einstellungen trotz Restspannung gelöscht haben. Danach setzen Sie die Batterie wieder ein und schließen den PC. Nach dem Hochfahren können Sie neue Einstellungen vornehmen.
oder
Die Möglichkeit ist etwas komfortabler, doch sie unterscheidet sich je nach der Art des Mainboards. Häufig gibt es auf der Platine einen „Clear CMOS”- oder „JBAT1“-Jumper, die genaue Bezeichnung finden Sie in Ihrem Handbuch. Dabei handelt es sich um ein Verbindungsstück, das meistens auf der Position 1-2 unmittelbar bei der Batterie sitzt. Um die Bios-Einstellungen zu löschen, setzen Sie die Position des kleinen Schalters auf die Position 2-3. Die Position kann dabei von Hersteller zu Hersteller variieren, weshalb ein weiterer Blick in das Handbuch nicht schadet. Daraufhin starten Sie den Rechner, der das Betriebssystem wahrscheinlich nicht hochfährt. Schalten Sie ihn erneut ab und setzen Sie den Jumper danach wieder auf die ursprüngliche Position – und Ihr Bios ist zurückgesetzt.
Tschüss-Fishtown
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 9
3.713 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
3.713 Aufrufe

moin @czippe 

was sagt eigentlich dein Gerätemanager ? / Gibt es dort ein Treiber problem/ konflikt.

Auch benötigt Win einen gewissen Teil vom Arbeitsspeicher, ist dieser in Ordnung? Wenn du zwei Riegel hast, nur mal einen benutzen

und dann gegeneinander austauschen.

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
czippe
New Voice
Nachricht 8 von 9
3.703 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.703 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für alle Hilfestellung. Die Rückstellung des BIOS auf die Default-Einstellungen hatte ich schon probiert, ohne Erfolg. Als nächstes habe ich vor zwei Stunden die CR2032 vom Board entfernt und nach einer halben Stunde mal gleich eine nagelneue eingebaut und siehe da - plötzlich war das BIOS keine Evaluations-Version mehr. Als nächstes fiel mir dann noch auf, das etwas versteckt auf dem Board ja eine 128GB-SSD verbaut ist, diese wird im BIOS in den SATA-Settings zwar angezeigt, aber in der Boot-Reihenfolge gibt es diese nicht zur Auswahl. Windows selbst zeigt mir im Geräte-Manager unter dem Punkt Laufwerke neben der Festplatte ein unbekanntes Gerät an.

Daraus würde ich den Schluss ziehen, dass die SSD ihr Leben beendet hat - kein Wunder, wenn sie zwischen Prozessor und Grafikkarte eingebaut wurde. Dort dürfte ihr immer schön warm gewesen sein. Ich vermute, wenn die defekte SSD ausgebaut ist, wird das BIOS die Initialisierung des PCs auch wieder in der üblichen Zeit hinbekommen. Für die SSD muss ich mich jetzt erstmal nach Ersatz umsehen.

 

Also danke für alle Hilfe

czippe

 

Also - danke für alle Hilfe

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 9
3.692 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.692 Aufrufe

moin @czippe 

nimm die SSD raus und starte den Rechner ein paar mal ohne.

Dann wieder mit ausprobieren.

Im Gerätemanager, die SSD aufrufen und Treiber aktualisieren bzw. wenn das nichts bringt diesen Treiber deinstallieren.

Rechner neu hochfahren. Treiber suchen und installieren

Tschüss-Fishtown

Nachtrag: vielleich liegt ja auf der SSD das Win Verzeichniss, was du im ersten Post vermisst hast.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
8 ANTWORTEN 8