abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Herausforderung nach RAM Einbau Medion AKOYA E4085 D

1 ANTWORT 1
Zuffo
Newcomer
Nachricht 1 von 2
791 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
791 Aufrufe

Herausforderung nach RAM Einbau Medion AKOYA E4085 D

Hallo liebe Community,

 

der Support hat mich an euch verwiesen, deswegen schreibe ich euch mal 🙂

 

Szenario folgendermaßen:

 

Mein Schwiegervater hat sich vor einigen Jahren einen Medion Akoya E4085 D gekauft. In diesen habe ich ihm vergangene Woche einen neuen Ram Baustein zu 8 GB eingebaut.

 

Der Baustein wurde korrekt erkannt und das System ist auch ordentlich hochgefahren.

 

Doch nun haben wir die Herausforderung, dass der Computer ab und an einfach ausgeht und sich nach wenigen Sekunden wieder hochfährt und sogar die Programme noch geöffnet sind (ist während des Verfassens dieser Nachricht bspw. passiert.)

 

Ein BIOS Update schien lt. Google die Lösung zu sein, jedoch ist die vorhandene Version scheinbar die neueste.  (M7857W08.109 -AMD AGESA RichlandPI V1.1.0.0)

 

Vorher waren 2 2GB Bausteine verbaut, wir haben diese nun durch folgenden Ram Baustein ersetzt:

 

MarkeHerstellerHerstellerreferenzGröße des ArbeitsspeichersSpeicher-Art

OFFTEK
Offtek
1494363-ME-8GB
8 GB

DDR3 SDRAM

 

Habt ihr hier zufällig Lösungen zu dem Problem? Bzw. welche weiteren Daten bräuchtet ihr , um hier Hilfestellung zu geben?

 

LIebe Grüße,

 

Tom

1 ANTWORT 1
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 2
777 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
777 Aufrufe

Hallo @Zuffo 

Kontrolliere doch mal, ob beim RAM-Einbau nicht der CPU-Külkörper sich gelockert hat, und ob der korrekt kühlt, also sich dreht. Sowie ob alle Kabel und das RAM-Modul fest in Buchse oder Sockel stecken, nicht dass sich etwas gelockert hat. Weiters soll man wenn man nur ein RAM-Modul einsetzt, es in den Sockel stecken, der näher bei der CPU ist (bei nur 2 Sockeln gesamt).

Als nächstes kannst einen Speichertest ausführen, und der darf natürlich nach 2 Durchläufen (dauert ca. 2h lange) keine Fehler anzeigen.

https://www.memtest86.com/

 

MfG.

K.B.

1 ANTWORT 1