abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

HDMI Verbindung MEDION AKOYA P5360 E (PC) und MEDION AKOYA P57581 (Monitor)

13 ANTWORTEN 13
Berni66
New Voice
Nachricht 1 von 14
9.180 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
9.180 Aufrufe

HDMI Verbindung MEDION AKOYA P5360 E (PC) und MEDION AKOYA P57581 (Monitor)

Guten Tag,

 

***ich habe gesehen, dass es bereits mehrere Threads zu dem o.g. PC gibt, jedoch ist das Thema jeweils ein anderes. Bei Bedarf bitte verschieben!***

 

Ich versuche das Problem möglichst genau zu beschreiben, dadurch ist der Text ziemlich lang g

 

Wir haben den MEDION AKOYA P5360 E als PC und den damit zusammen beworbenen LED-Monitor MEDION AKOYA P57581 als Einsteigersystem für unseren Sohn bei Aldi gekauft. Zu Weihnachten habe ich ihn in Betrieb genommen, um es für unser Kind passend, wie folgt einzustellen:

 

- Neben dem Administrator einen Gast-User anlegen und in beiden Accounts

- Windows 10 bereinigen (vorinstallierte Software mit dem "ccleaner" entfernen; Cortana, den IE und Media Player deaktivieren)

- Die grosse Festplatte partitionieren und auf der neuen Partition Ubuntu 16.04.1 installieren

- Steam unter Win10 installieren und 2 Spiele laden/installieren, ebenfalls

- Ein Logitech F710 Gamepad installieren

 

Nun zum Problem:

 

Nach dem Auspacken stellten wir fest, dass dem Monitor nur ein VGA Kabel beilag, der zugehörige Anschluss am PC jedoch mit einer Plastikkappe verschlossen war. Deshalb nutzten wir für die Installation unser einziges HDMI Kabel. Dies ist hochwertig, aber sehr kurz.

 

Beim Ausprobieren des PCs am eigenen Schreibtisch hat alles wunderbar funktioniert, bis der Monitor bewegt wurde, um allen einen Blick auf das Spiel zu ermöglichen. Dabei löste sich leider das HDMI Kabel aus dem Grafikkarten-Anschluss im laufenden Betrieb. Der Monitor wurde schwarz und auch nachdem das Kabel wieder angeschlossen wurde, blieb das so. Wir haben daher den Rechner über den Hauptschalter (vorne, oben, blau beleuchtet) ausschalten müssen. Nach einer kurzen Wartezeit wurde er wieder angeschaltet und meldete sofort ein Problem, indem fünf kurze Pieptöne ertönten. Der Monitor blieb schwarz. Der Rechner wurde daraufhin noch einmal ausgeschaltet und diesmal auch der Kippschalter auf der Rückseite umgelegt. Nach einer weiteren kurzen Wartezeit wurde er erneut eingeschaltet. Diesmal ohne Pieptöne. Der Monitor blieb wieder schwarz, aber der Cursor erschien nach kurzer Zeit und liess sich bewegen. Windows startete aber nicht.

 

Nach längerer Lektüre in diversen Computerforen haben wir versucht, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, was nicht gelang. Ins BIOS kommt man, wodurch wir nach ändern der Bootreihenfolge und Abschalten von "secure boot" Ubuntu von einer DVD starten konnten. Eine Diagnose oder Recovery DVD konnten wir nicht brennen, da wir über kein weiteres Windows-System verfügen und die entsprechende ISO Datei sich über Unix nicht zu einer bootfähigen DVD machen lassen wollte. Daher haben wir uns entschieden über F11 beim Start die Systemwiederherstellung zu veranlassen, was über "Power Recover" ganz wunderbar einfach und überraschend schnell gemacht war.

13 ANTWORTEN 13
Berni66
New Voice
Nachricht 11 von 14
3.658 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
3.658 Aufrufe

Danke für die Antwort.

 

Die Menütaste habe ich bereits probiert, aber ohne Signal aus dem PC reagiert sie leider nicht. Der An/Aus Knopf funktioniert hingegen.

 

Ich habe mittlerweile mit dem Medion Service telefoniert. Wir sind alle Schritte nochmal durchgegangen und haben zusätzlich den Power-Knopf 20-25 Sek. gedrückt um den Reststrom aus dem System zu jagen. Auch das ohne Erfolg.

 

Nach dem Gespräch habe ich eben noch versucht das HDMI Kabel an den deaktivierten Port am Mainboard (den mit der Plastikkappe) anzuschliessen. Dabei fiel auf, dass der Port viel enger ist, als der an der Grafikkarte. Man braucht schon deutlich mehr Kraft, um ihn ein-und auszustecken. Das Ergebnis war aber das selbe, schwarzer Schirm ohne Cursor.

 

Danach habe ich das Kabel wieder umgesteckt und den Rechner wieder neu gestartet. Ergebnis: der Cursor ist wieder da!

 

Ich rufe jetzt nochmal bei Medion an und lasse mich durch den workaround leiten. Danach melde ich mich - hoffentlich ohne weitere Probleme - nochmal.

 

Da die HDMI Ports jedoch so unterschiedlich gearbeitet sind (aus dem inaktiven wäre das Kabel im Leben nicht durch die leichte Bewegung des Monitors rausgerutscht) vermute ich, dass wir vielleicht doch einfach ein Montagsgerät bekommen haben. Da beziehe ich mich auf die Grafikkarte und nicht das Gesamtsystem.

Berni66
New Voice
Nachricht 12 von 14
3.648 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
3.648 Aufrufe

Nachdem der Cursor wieder aufgetaucht ist, ging es ganz schnell:

 

1) Vor dem (Neu-) Start F11 gedrückt halten um Power Recovery zu starten

2) Sprache wählen und NICHT auf "weiter" klicken, sondern "reboot"

3) der Rechner startete dann wieder mit dem voreingestellten HDMI Port als Standard Verbindung zum Monitor

 

Ich denke also Kill_Bill hatte mit seiner Vermutung Recht, dass ohne korrekte HDMI Verbindung versucht wird über DVI zu Verbinden. Wenn das nicht klappt landet der Rechner nicht automatisch wieder bei HDMI, sondern irgendwo im Nirgendwo und sendet kein Signal mehr an den Monitor.

 

Um weiteren Unfällen vorzubeugen, vertrauen wir zukünftig auf das festgeschraubte DVI-D Kabel. Darüber hinaus werden wir den freien HDMI Port an der Grafikkarte mit einem externen Gerät (z.B. Kamera) testen, um einen Defekt für die Zukunft definitiv ausschliessen zu können. Aber erstmal sind wir - und vor allem das Kind - glücklich mit der Lösung.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 14
3.620 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
3.620 Aufrufe


Berni66 schrieb:

Danke für die Antwort.

 

Die Menütaste habe ich bereits probiert, aber ohne Signal aus dem PC reagiert sie leider nicht. Der An/Aus Knopf funktioniert hingegen.

 

Das halte ich für ein Gerücht. Die Monitor-Menü-Taste funktioniert sehr wohl, schliesslich stellt man damit vorher die Signal-Eingangsquelle ein. Zur Not wenn du den blinkenden Cursor auf dem Schirm hast, dann hattest du ja eine Verbindung zum PC, und keinen auf DVI geschalteten Grafikkarten-Ausgang,

 

Dann die Signal-Eingangsquelle auf HDMI gesetzt und die Standardverbindung mit Bild wäre da gewesen, ohne umständliches Umstöpseln und Ratespielchen. Das gleiche geschieht wenn du PowerRecover startest und mit Reboot abbrichst.

Aber verstehe trotz allem nicht was du noch testen willst, du hast doch jetzt eine funktionierende HDMI-Verbindung, dein Monitor hat keinen DVI-Eingang, und dass Du ein Adapterkabel benutzt hättest hast du nicht geschrieben.

 

Gruss, daddle

Berni66
New Voice
Nachricht 14 von 14
3.583 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
3.583 Aufrufe

Das Problem bei Gerüchten: häufig sind sie wahr 😉

 

Die Menütaste hat entweder nicht funktioniert, als der Monitor nur ein schwarzes Bild gezeigt hat, oder eben kein mit dem PC verbundenes Kabel erkannt. Der Effekt ist für den Laien der selbe. Der Cursor erschien erst wieder, nachdem ich das HDMI Kabel aus dem Grafikkartenanschluss entfernt habe, es in den inaktiven HDMI Port am Mainboard eingesteckt, rebootet und wieder heruntergefahren habe, nachdem es piepte. Danach das Kabel wieder in den HDMI Eingang der GraKa und siehe da: der Cursor tauchte nach erneutem Reboot wieder auf. Wenn ich wüsste warum, hätte ich mich hier wohl nicht gemeldet und um Hilfe gebeten. Mit vorhandenem Cursor konnte das Problem, wie oben beschrieben, gelöst werden. Es stimmt, dass das HDMI Kabel nun wieder funktioniert. Die Gründe für den Test habe ich aber doch bereits genannt. Desweiteren ist was Sie schreiben leider weder logisch, noch hilfreich. Der Reboot per Power Recovery macht nicht das selbe wie der Button am Monitor. Er setzt die Standard-Verbindung auf die Werkseinstellung zurück, was uns dann auch geholfen hat. Der Button schaltet lediglich die Verbindungen des Monitors durch und wo nichts ist, wird eben auch nichts angezeigt. Wenn nur ein HDMI Kabel angeschlossen ist und der Monitor schwarz inkl. Cursor bleibt, passiert nicht viel. Das Problem lässt sich dann nur über F11->reboot beheben. Wo bei Ihrer Behauptung der Fehler liegt, kann man mit etwas Nachdenken selbst herausfinden. Dass wir ein Kabel bestellt haben, hatte ich bereits geschrieben. Das Kabel kam aber erst am 31.12. bei uns an und konnte folglich vorher auch nicht benutzt werden. Die Empfehlung kam übrigens von Kill_Bill.

 

Abschliessend sei bemerkt, dass sowohl das DVI-D auf HDMI Kabel bestens funktioniert, als auch der HDMI Port an der Grafikkarte ein angeschlossenes Gerät erkennt. Jedoch hat der Port tatsächlich einen leichten Wackelkontakt, was aber nicht so schlimm zu sein scheint, wenn es nicht der Monitor ist, bzw. dieser über ein zweites Kabel zusätzlich verbunden ist, auf das der PC für die Verbindung zum Monitor im Notfall zugreifen kann. Findet er nichts entsprechendes, kann es zu dem Problem kommen. Das ist auch die Aussage des telefonischen Medion Supports. Am häufigsten trat das im Zusammenhang mit dem inaktiven VGA Port auf und wurde hier im Forum ebenfalls besprochen.

 

13 ANTWORTEN 13