op 14.07.2025 18:04
op 14.07.2025 18:04
Hallo,
ich wollte von einer Nvidia GTX 970 zu einer Radeon RX 580 wechseln, bekomme aber nach dem Booten kein Bild. PC läuft, PC-Lüfter dreht, Grafikkartenlüfter drehen, keine Pieptöne.
Ich habe:
- mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber gelöscht
(davor den Rechner vom Internet getrennt und jede Sicherheitssoftware abgeschaltet)
- 2 gleiche Radeon RX 580 getestet
- vorhandene Anschlüsse der Karten ausprobiert
- mehrere Monitore getestet
- 2 Netzteile getestet 550W und 650W
- beide Slots ausprobiert
- BIOS Reset durch Entfernen der CMOS
Nach Rückbau läuft der PC wie zuvor.
Keine Grafikkarte Onboard.
Keine Möglichkeit gefunden im BIOS etwas umzustellen z. B. von Legacy auf UEFI.
Im Moment weiß ich nicht weiter, aber ich bin ja auch kein Profi, habe nur Internetrecherche betrieben und versucht sie umzusetzen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
op 14.07.2025 19:32
op 14.07.2025 19:32
Um welchen Rechner handelt es sich denn?
von wann ist der Rechner, weil du davon sprichst es sei nicht möglich vonLegacy auf UEFI umzustellen. bedeutet das du hast noch einen Rechner aus der Vor UEFI Zeit?
Dann wäre die RX580 nicht kompatibel mit deinem Bios.
Gruß, daddle
op 14.07.2025 20:05
op 14.07.2025 20:05
Also bei CPU-Z im TAB Mainboard steht es ist ein Medion MS-7667 oder was meinst du mit um welchen Rechner handelt ist sich und wenn du was anderes meinen solltest, wo soll ich da nachgucken?
Und das mit im BIOS etwas umstellen wie von Legacy auf UEFI war nur als Beispiel gemeint, deswegen steht da z.B..
Wie alt der Rechner genau ist kann ich nicht sagen, ich habe ihn vor 2 Jahren gebraucht gekauft.
14.07.2025 20:55 - bewerkt 14.07.2025 21:03
14.07.2025 20:55 - bewerkt 14.07.2025 21:03
Normalaerweise haben die Rechner einen Namen, und werden ausserdem mit unterschiedlichen Nummersystemen charakterisiert
Schau mal auf die Rückseite oder unter den Boden des PC ob es dort ein Aufkleber mit mehreren Nummer Angaben gibt.