op 14.07.2025 18:04
op 14.07.2025 18:04
Hallo,
ich wollte von einer Nvidia GTX 970 zu einer Radeon RX 580 wechseln, bekomme aber nach dem Booten kein Bild. PC läuft, PC-Lüfter dreht, Grafikkartenlüfter drehen, keine Pieptöne.
Ich habe:
- mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber gelöscht
(davor den Rechner vom Internet getrennt und jede Sicherheitssoftware abgeschaltet)
- 2 gleiche Radeon RX 580 getestet
- vorhandene Anschlüsse der Karten ausprobiert
- mehrere Monitore getestet
- 2 Netzteile getestet 550W und 650W
- beide Slots ausprobiert
- BIOS Reset durch Entfernen der CMOS
Nach Rückbau läuft der PC wie zuvor.
Keine Grafikkarte Onboard.
Keine Möglichkeit gefunden im BIOS etwas umzustellen z. B. von Legacy auf UEFI.
Im Moment weiß ich nicht weiter, aber ich bin ja auch kein Profi, habe nur Internetrecherche betrieben und versucht sie umzusetzen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
op 14.07.2025 19:32
op 14.07.2025 19:32
Um welchen Rechner handelt es sich denn?
von wann ist der Rechner, weil du davon sprichst es sei nicht möglich vonLegacy auf UEFI umzustellen. bedeutet das du hast noch einen Rechner aus der Vor UEFI Zeit?
Dann wäre die RX580 nicht kompatibel mit deinem Bios.
Gruß, daddle
op 14.07.2025 20:05
op 14.07.2025 20:05
Also bei CPU-Z im TAB Mainboard steht es ist ein Medion MS-7667 oder was meinst du mit um welchen Rechner handelt ist sich und wenn du was anderes meinen solltest, wo soll ich da nachgucken?
Und das mit im BIOS etwas umstellen wie von Legacy auf UEFI war nur als Beispiel gemeint, deswegen steht da z.B..
Wie alt der Rechner genau ist kann ich nicht sagen, ich habe ihn vor 2 Jahren gebraucht gekauft.
14.07.2025 20:55 - bewerkt 14.07.2025 21:03
14.07.2025 20:55 - bewerkt 14.07.2025 21:03
Normalaerweise haben die Rechner einen Namen, und werden ausserdem mit unterschiedlichen Nummersystemen charakterisiert
Schau mal auf die Rückseite oder unter den Boden des PC ob es dort ein Aufkleber mit mehreren Nummer Angaben gibt.
Gibt es eine Art-Nummer, oder ist ein Aktionsdatum zb. VII/14/2025 bedeutet 14. Juli 2025 angegeben?
Der Monat als römische Zahlschreibweise, der Rest in arabischen Ziffern.
Und wie kommst du gerade auf "Legacy auf UEFI umstellen" Z.B bedeutet in dem Falle nur dass es diese eine von mehreren Einstellmöglichkeiten in deinem Bios nicht gibt.
Hast du die Einstellmöglichkeit Secure Boot zu aktivieren oder deaktivieren. Steht meist unter der Überschrift (Karteireiter "Sicherheit")
daddle
op
15.07.2025
08:51
- laatst bewerkt op
15.07.2025
09:47
door
Luke
op
15.07.2025
08:51
- laatst bewerkt op
15.07.2025
09:47
door
Luke
Also was das Legacy auf UEFI umstellen betrifft, ich mache hier learning by doing und das ist bei der Internetrecherche irgendwie hängen geblieben. Ich hätte auch schreiben können muss man im BIOS irgendwas umstellen wenn man von Nvidia auf AMD wechselt oder wenn man von einer 4GB GraKa auf eine 8GB wechselt oder oder oder ........
Was die Nummer bzw. Aufkleber betrifft habe ich folgendes gefunden

Zu Secure Boot denke ich ist das hier gemeint, also nein
Admin Edit:
Zwei Bilder mit sichtbarer Seriennummer abgelehnt.
op 15.07.2025 10:05
op 15.07.2025 10:05
Wäre es vielleicht dem ehrenwerten Moderator möglich, wenn schon die Bilder abgelehnt werden, einen evtl darauf enthaltenen Hinweis auf das gesuchte Modell in seinem Ablehnungskommentar mit anzugeben? Oder noch besser, anhand der Seriennummer lässt sich doch das gesuchte Modell eindeutig in eurer Datenbank identifizieren.
Das wäre eine echte Hilfe.
Diese Ratespiele die man betreiben muss um herauszufinden um welches Modell des Users es sich handelt sind mehr als frustierend.
Herzliche Grüße, daddle
op 15.07.2025 10:23
15.07.2025 11:19 - bewerkt 15.07.2025 11:21
15.07.2025 11:19 - bewerkt 15.07.2025 11:21
@Luecke_Bln schrieb:
Also was das Legacy auf UEFI umstellen betrifft, ich mache hier learning by doing und das ist bei der Internetrecherche irgendwie hängen geblieben. Ich hätte auch schreiben können muss man im BIOS irgendwas umstellen wenn man von Nvidia auf AMD wechselt oder wenn man von einer 4GB GraKa auf eine 8GB wechselt oder oder oder ........
Entschuldige, aber so wie du es im Kontext geschrieben hattest, musste man annehmen es handelt sich um einen Eintrag in deinem Bios, der nicht vorhanden ist.
Was bestimmend für deine Frage bzw. Auflösung zum Problem warum der Grafikkartenwechsel nicht funktioniert sein könnte.
@Luecke_Bln schrieb:
Was die Nummer bzw. Aufkleber betrifft habe ich folgendes gefunden
Zu Secure Boot denke ich ist das hier gemeint, also nein
Ich hatte von der Seite Sicherheit im Bios gesprochen , nicht von der Seite Sicherheit in den Windows Einstellungen.
Die Frage ist ob es eine SecureBoot Einstellung im Bios gibt.....
daddle
op 15.07.2025 12:29
op 15.07.2025 12:29
Oh sorry, hab jetzt im BIOS geguckt und die Optionen mal aufgenommen.
Haben die anderen beiden Bilder, die jetzt wegen der Lücken nicht abgelehnt wurden, denn weiter geholfen?
Danke für deine Zeit.
op 15.07.2025 12:48
op 15.07.2025 12:48
@Luecke_Bln schrieb:Oh sorry, hab jetzt im BIOS geguckt und die Optionen mal aufgenommen.
Haben die anderen beiden Bilder, die jetzt wegen der Lücken nicht abgelehnt wurden, denn weiter geholfen?
Danke für deine Zeit.
Nein, sonst hätte ich das schon gesagt.
Auf die neuen Bilder der Bios Optionen muss ich erst auf die Freigabe warten. Das kann leider manchmal länger dauern.
Du hättest aber die einfache Frage, ob die Einstellung SecureBoot und die Schaltfläche Aktivieren/Deaktivieren dazu vorhanden ist mündlich beantworten können.
Ich vermute dass du noch ein altes Legacy Bios hast; kein UEFI. Das würde die Abwesenheit von SecureBoot bestätigen.
Und dass die neue Grafikkarte Radeon RX 580 bereits ein an UEFI angepasstes Bios hat (GOP), und daher in einem Rechner mit Legacy Bios nicht funktionieren kann.
Nur leider wird diese Eigenschaft von den Herstellern nicht unter den Eigenschaften einer GraKaauf deren Homepage erwähnt.
daddle
Oder die Stromversorgung für die Karte ist zu schwach. Hat die RX580 denn einen zusätzlichen Stromstecker Anschluss?