abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplattenwechsel bei gegen SSD E4360 D (MD 8338)

3 ANTWORTEN 3
RolfK
New Voice
Nachricht 1 von 4
2.648 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
2.648 Aufrufe

Festplattenwechsel bei gegen SSD E4360 D (MD 8338)

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem PC die Festplatte gegen eine SSD OCZ TR150 tauschen weil ich in der letzten Zeit den Verdacht habe, dass die Festplatte immer wieder Fehler verursacht.

Mit Clonezilla habe ich die Partitionen der Festplatte einzeln auf die SSD geklont. Ich sehe danach die Partitionen in der Datenträgerverwaltung und im Windows Explorer. Auf die Dateien kann ich auch zugreifen. Wenn ich jedoch die Festplatte abhänge und über F8 von der SSD starten möchte funktioniert das nicht. Ich wollte deshalb von der Recovery Disk starten, die dem PC beigelegt war. Dabei erhalte ich eine Meldung, dass ich eine beliebige Taste drücken soll um von CD zu starten. Nach Tastendruck passiert aber auch da nichts mehr. Ich sollte doch mit der CD starten können. Auch ein mit Windows gebrannter Reparaturdatenträger startet nicht. Es startet der PC nur mit der Linux CD von Clonzilla oder der alten Festplatte.

Ebebfalls kann ich das BIOS nicht aufrufen, mit dem ich die Startreihenfolge verstellen kann. Ich mache es bis jetzt nur mit F8 und der danach erscheinenden Auswahlmöglichkeiten. Dabei bekomme ich auch die SSD angezeigt. Für Tipps was ich da noch machen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Rolf

3 ANTWORTEN 3
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 4
2.639 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
2.639 Aufrufe

Wahrscheinlich hast die Reihenfolge der Festplatten am Controller (0,1,2) durcheinander gebracht, indem die geklonte HDD zusätzlich angeschlossen hast, und von der dann, Anstelle der originalen HDD, booten willst. Jetzt ist die SSD wahrscheinlich #2, sollte aber #0 sein.

 

Versuche daher mal testhalber das SATA-Kabel von der originalen HDD abzuziehen, und an die SSD anzuschließen. Dann ist die HDD derweil zwar offline, aber wenn die HDD inkl. MBR und Bootloader korrekt übertragen hast, solltest nun davon booten können.

Ich würde aber zum Klonen eine andere Software als Clonzilla empfehlen, nämlich zB. die von Corsair, die SSD-Toolbox, die kann auch on-the-fly Paritionen verkleinern, und den MBR mit Bootloader mit kopieren.

Dort erhältlich, unter Corsair SSD, Regstrierung kann man auch überspringen:

http://www.corsair.com/en/support/downloads

RolfK
New Voice
Nachricht 3 von 4
2.595 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
2.595 Aufrufe

Hallo Kill Bill,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider war es nicht ganz so einfach, aber auf alle Fälle hat mich dein Hinweis die Anschlüsse zu tauschen ein ganzes Stück weiter gebracht. Mit der SSD Toolbox von Corsair bin ich nicht weiter gekommen. Dort wurde mir immer angezeigt, dass dieses Laufwerk nicht geklont werden kann. Ich habe dann aber eine Möglichkeit gefunden wie mir Clonzilla auch alles überträgt mit MBR, denn der hatte wohl auch noch gefehlt. Jetzt ist einfach noch etwas Fleißarbeit angesagt bis wieder alles so ist wie es sein soll.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 4
2.580 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
2.580 Aufrufe

Wenn ich ich recht erinnere, kommt diese Meldung mit der SSD-Toolbox, wenn die SSD als Ziellaufwerk nicht leer ist, also wenn man die Partitionen darauf zuvor nicht gelöscht hat. Hatte diese Fehlermeldung auch zuerst.

3 ANTWORTEN 3