abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatten nachrüsten MSN: 10022635

6 ANTWORTEN 6
kllabuschder84
New Voice
Nachricht 1 von 7
165 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
165 Aufrufe

Festplatten nachrüsten MSN: 10022635

Hallo zusammen , 

Es gut um folgendes System

MEDION AKOYA P67042 (MD 34264) DE

MSN: 1002 2635

Aktuell ist dort die 

SSD M.2 (2280), 256 GB, Longsys P900 (FSGLMMC-256G) drin und noch eine Hdd mit 2TB

Das Mainboard hat ja 3 m.2 slots , siehe unten

Würde gerne eine andere mit mehr Geschwindigkeit verbauen,  macht es dort einen Unterschied ob die dann Generation 3.0 oder 4.0 hat oder worauf muss ich da achten da die aktuelle 2 Kerben hat und die Verkaufsschlager nur eine ???

 

Und fü den M2_1dann eine Platte für Datn wie Videos Bilder etc mit mindestens 2Tb . Bin da ein wenig überfordert was man kaufen kann und was ausbremsen bzw was sich lohnt oder übertrieben wäre .

Dank schonmal für eure Tipps.

  • Serial ATA:
    • 4x SATA III Ports
    • 1x M.2 M2_1 (2260 and 2280 size with flexible standoff, SATA mode only)
    • 1x M.2 M2_2 (E-Key 2230 for WLAN only)
    • 1x M.2 M2_3 (for PCIe X4 NVMe SSD and Intel Optane module 2242 & 2280) (Nehme an dort ist die aktuelle Platte drin )

Oder nur 1 neue rein zB die ?

WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB (High-Performance, Gaming, PCIe Gen4, M.2 2280, Lesen 5.150 MB/s, Schreiben 4.850 MB/s) Schwarz https://amzn.eu/d/0baZC5wE

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
147 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
147 Aufrufe

@kllabuschder84 

 

 

Deine Bootplatte ist die Longsys   P900. Diese besetzt den M.2 Port der vertikal neben den RAM Slots eingebaut ist.

Wenn du eine grössere PCIE M.2 SSD einbauen willst, musst du das Betriebssystem auf die neue SSD übertragen. Die Longsys hat die B+M Keys, was  selten ist. 

Eine   PCIe M.2 hat meist nur einen M-Key, die aber auch in den Slot gehen. Also würde die WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2 TB passen. 

 

Der zweite M.2 Slot ist für SATA M.2 SSDs; und hat heute ebenfalls beide Keys; dieser M,2 Slot liegt unterhalb des Procs und parallel zu dem länglichen PCIex16 Slot, in dem die  Grafikkarte  Nvidia GF GTX1060 steckt. Um in den SATA M.2 Slot eine Platte einzubauen, macht es Sinn die GraKa auszubauen.

 

Aber das ist nicht nötig, du kannst ja zusätzlich eine SATA SSD im 2 1/2 "  Format einbauen. Diese sind genauso schnell wie eine M..2 SATA SSD, da sie beide das  gleiche  SATA Protokoll benutzen. 

Aber es ist bereits eiine 3,5" HDD eingebaut. Eine SATA SSD ist alllerdings schneller als eine SATA HDD, so dass du diese ersetzen könntest. Ob das für reine Datenspeicherung Sinn macht musst du für dich entscheiden

Dazu benötigst du  ein SATA  Anschlusskabel um diese an einen der SATAPorts in der vorderen untere Ecke anzuschliessen. Ein freier Stromkabelanschluss sollte  im Netzteilkabelbündel noch vorhanden sein. Bzw wenn du die langsamere HDD ersetzt, würde ja ein SATA Kombi Verbindungskabel frei werden.

Ein SATA  Anschluss-Kabel für eine 2,5 " SSD oder HDD sieht so aus:

 

satakabel.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Gruß, daddle

 

 

 

 

kllabuschder84
New Voice
Nachricht 3 von 7
133 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
133 Aufrufe

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort 

Lasse die Hdd erstmal drin und Wechsel die m.2 zu

Angebot für Prime-Mitglieder: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Videobearbeitung, MZ-V8P1T0BW https://amzn.eu/d/0iUT7Qqg

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
122 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
122 Aufrufe

@kllabuschder84 

 

 

Dafür musst du aber Windows von der jetzigen Platte, die du rausnehmen musst, willst du die Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD einsetzen, auf die neue Samsung portieren (klonen).. Sonst hast Du kein Betriebssystem, von dem der Rechner booten kann, im System.

Zum Klonen musst du beide Platten, die alte Longsys und die neue Samsung paralllelanschliiessen. Da du nur eine PCIe(NVMe) M.2 SSD anschliessen kannst, benötigst du noch ein externes Gehäuse PCIe zu USB, um zu Klonen. 

Da du nur eine PCIe(NVMe) M.2 SSD anschliessen kannst, benötigst du noch ein externes Gehäuse PCIe zu USB, um zu Klonen. 

 

Der andere Weg wäre ein Image von der kompletten Longsys Platte zu erstellen. Dieses auf der HDD speichern.

Dann von dem Imaging Programm einen bootbaren USB Stick erstellen lassen, der eine Kopie  des Imaging Programmes enthält. 

 

Dann die PCIe Samsung gegen die alte Longsys auswechseln, und den Rechner mit dem  USB Stick starten, das Programm stertet bei den meisten Image Programmen automatisch, und das Image von der HDD auf die neue Samsung flashen.

 

Man kann sogar das Ganze mit Windows Bordmiteln betreiben: -->   Einstellungen  - Windows Update & Sicherheit  - Datensicherung  - Kleine  blaue Schrift  --> "Gehen sie zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) "  - > Systemabbild erstellen, dieses wird  auf der HDD  Partition D abgespeichert werden, wenn  die sichtbare Partition C:\ mit Windows  alleine auf der Longsys ist. (Bis auf ein paar Hilfspartitionen)

 

Dann nicht in dieser Maske einen Systemreparaturdatenträger erstellen lassen ( das geht da nur auf CD, ist viel zu langsam), sondern im Suchfeld in Windows 

eingeben --> Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Das geht auf einem USB  Stick.

 

Mit dem kann man die von der Windowssicherung erstellte Laufwerkskopie dann in den Erweiterten Oprionen auf das neue jetzt eingebaute Samsung Laufwerk aufspielen.

Das funktioniert auch sehr gut. Lasse dich nicht von der Beschreibung "Ältere Sicherung mit Windows 7" täuschen. Es klappt mit Windows 10  und 11 einwandfrei.

 

Habe ich selber schon mehrfach so meinen Rechner mit meiner Windows Installation wieder hergestellt, wenn ich testweise andere Installationen auf C installiert hatte.

Nach ca 10 Minuten war danach meine orig. eigene Installation mit allen Programmen und Updates usw, wieder hergestellt.

 

daddle

kllabuschder84
New Voice
Nachricht 5 von 7
113 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
113 Aufrufe

Besorge mir gerade 

UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter

 

schliesse die neue dann über Typ bzw USB 3.2 an und versuche die mit kostenloser Macrium Software zu klonen 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
111 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
111 Aufrufe

@kllabuschder84 

 

Dein zu gross eingestellltes Schrifbild ist ziemlich unübersichtlich! (Sieht jetzt nach deiner Korrektur schon besser aus 😉 )

 

Wenn Macrium in der Freeversion noch kostenloses Klonen anbietet! Die meisten Anbieter der Plattenverwaltungs- und Sicherungsprogramme haben das kostenlose Klonen entfernt.

Aber ein Image kann man damit auf jeden Fall erstellen, das auf die HDD sichern, dann die M.2 wechseln  (die neue M.2  einbauen) und das Iimage zurück spielen auf die neue M.2.

 

Oder doch das freie Windows 10 Sicherungsprogramm nehmen. 😉

kllabuschder84
New Voice
Nachricht 7 von 7
104 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
104 Aufrufe

Das Einfügen des "links" hat zu Problemen geführt 😁 müsste jetzt besser sein .

Werde alles mal austesten morgen.  Danke für den Support 👌

6 ANTWORTEN 6